Gaspedal klemmt bei Vollgas

mactetz

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hallo Zusammen,

unser dicker hat immer mehr Macken.

Seit kurzem "hängt" das Gaspedal, aber nur wenn 100% voll durchgetreten wird.
Bei "normaler" Fahrweise ist mir das noch nicht aufgefallen.

Meine Frau fährt aber jede Woche über die Autobahn und wenn's Berg hoch geht, dann muss sie durchdrücken.

Und nur dann hängt das Pedal für ne ganz kurze weile bevor es zurückschnallt.
D.h.

Ich will das Gas zurüchnehmen und hebe den Fuss, das Pedal bleibt aber in dieser Stellung und schnellt kurze Zeit später dann zurück.

Bis auf dieses Phänomen lässt sich das Gaspedal ganz normal bewegen. Es sind also keine Anzeichen vorhanden, dass irgendwo eine Führung verdreckt ist oder so.

Hat jemand eine Idee wo ich anfangen sollte zu suchen ?

Meine Ideen für morgen sind:

1. die gänigkeit des Seilzugs überprüfen
2. Versuchen das Phänomen mit Stand zu reporduzieren, wenn der Motor aus ist
3. Wagen aufbocken und Phänomen mit laufendem Motor versuchen zu reproduzieren

Am Motor direkt wird es wohl nicht liegen, oder sollte ich hier direkt auch etwas prüfen ?

Gruß
MacTetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi Micha,

jetzt weis ich was ich vergessen habe zu erwähnen ;-)

Diesen Tipp hab ich schon im Forum gelesen und auch gleich beherzigt. aber
Daran liegt es leider nicht.

Aber danke für die Antwort :)
 
So banal es klingt, als erste würde ich mal die Fußmatte kontrollieren, das sie nicht nach vorne gerutscht ist.

Das gleiche Phänomen hatte ich damals auch bei meinen Ford Mondeo. Da hängte sich das Gaspedal beim Vollgasgeben ganz geringfügig in der Matte fest.

edit: Da war ich wohl zu langsam :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Tipp hab ich schon im Forum gelesen und auch gleich beherzigt. aber
Daran liegt es leider nicht.

Schade. Bei mir war es definitiv die Fußmatte !!! Habe mir dann eine billige , ganz flache Matte rein gelegt und alles ist seitdem wieder gut .
 
Kann mir vorstellen, daß man (Frau:D) beim bergauffahren mit 84 PS das Gaspedal durch´s Bodenblech drücken will.....
Aber hängenbleiben sollte es dort nicht, denn irgendwann geht es auch wieder bergab:D ....
Ich würde die MEchanik des Gaspedals im Fussraum mal WD40 o.ä. einsprühen.
Gestänge, Feder, Befestigungsachse, sichtbaren Seilzug - oder ist das elektronisch über Potentiometer gesteuert ?
Etwas Schmierung schadet in keinem Fall,- evtl. ist das Hakeln damit erledigt.
Auch im Motorraum den Seilzug und die Einspritzmechanik (sofern vorhanden) einölen und auf Gängigkeit prüfen. Mit Sprühöl kommt man auch an unzugängliche Stellen.

Viel Glück
Gruß Nobby
 
Sei noch mal angemerkt.

Als ich die olle Matte erst in Verdacht hatte, habe ich die Matte beim los Fahren auch immer fleissig zurück gezogen. Aber die ist Ratz Fatz auch wieder vor gerutscht und das Gas -Pedal hing dann wieder.

Obwohl ich immer gedacht hatte "Soo viel Gas habe ich doch gar nicht gegeben"

Aber wie gesagt, "Andere Matte und das Problem ist weg" (bei mir)
 
Ich nochmal, wegen der Fußmatte.

Unsere ist keine Original, sondern die vom SKODA, und nur reingelegt. Dacia hat ja zwei Knubbel zum Mattenfixieren. Hier sollte mal der Sparfuchs im Fuchsbau bleiben, denn es ist kein schönes Gefühl, wenn das Auto sich selbständig macht. Denn der Herr im KFZ bin immer noch ich, dachte ich so in dem Moment.

flor61
 
könnte es evtl. an der Zugfeder am Vergaser liegen ?
......ich hatte dieses Problem jetzt mehrmals bei meinem Oldtimer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
könnte es evtl. an der Zugfeder am Vergaser liegen ?
......ich hatte dieses Problem jetzt mehrmals bei meinem Oldtimer

Vergaser ?
Ich dachte ich hab eine elektrische Einspritzung !?!

@Nobby
Ich hab noch den mit Gestänge und Seilzug.

Hab vorhin mal versucht im Stand und mit Motor aus das Phänom nachzustellen.
Also an der Beweglichkeit liegt es definitv nicht, da ist alles geschmeidig.
Sogar bis anschlag durchdrücken und losslassen. Dass auch nach einigen versuchen und nachdem der Motor warm gefahren war.

Morgen versuch ich mal ein paar Tests mit der Fußmatte, man soll ja nie nie sagen ;-)

Ansonsten bau ich den Luftfilter mal ab und mach ein Foto.

Danke schon mal für die Tipps.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hi Zusammen,

So nach einem real-Test habe ich den Fehler behoben.

Es lag doch an der Fussmatte :lol:

Obwohl ich die Fußmatte nach hinten geschoben hatte, ist diese
während der Fahrt wieder nach vorne gerutscht.

Ist keine orginal Fußmatte, sondern ein günstiges Set aus dem ATU.
Deshalb kann ich diese an den vorhandenen Noppen nicht befestigen.

Habe jetzt einfach die Ecke beim Gaspeal mit einem Messer herausgeschnitten.
Jetzt klemmt es garantiert nicht mehr ;-)

Gruß
MacTetz
 
ja, hatte ich auch schon, allerdings das Kuplungspedal.
hab ein Stück Klett an der Unterseite befestigt und jetzt rutscht die Matte nicht mehr.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.627
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
Darinto
Zurück