Seltsames Kupplungsgeräuch beim Auskuppeln

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K

Kalle B.

Mahlzeit Gemeinde!
Wir sind seit über drei Jahren zufriedene Besitzer eines Logan Kombis 16V mit 56.000 km Fahrleistung
Jetzt macht die Kutsche seit ein paar Tagen bei ausgekuppeltem Getriebe, also getretenes Pedal, ein seltsames singend-vibrierendes Geräuch. Auch wenn ich im Leerlauf die Kupplung ganz durchtrete. Laß ich das Pedal wieder los verschwindet das Gejaule nach etwa einem Viertel des Rückwegs.
Ist da was am Kaputt-gehen ? Das gehört sich doch sicher nicht ! Kupplung sollte doch locker 100.000 zusammenhalten, oder mehr !

Merci für euer Interesse...und noch mehr merci, wenn ihr da was zu sagen könnt.
 
man muß mit einer ferndiagnose ganz vorsichtig sein. Geräusche können sonstwo herkommen. wenn man es nicht selber nicht ist es besonders schwierig. mein erster gedanke ist aber auch das ausrücklager. kommt mal vor daß das vorzeitig den geist aufgibt. besonders bei leuten die das Kupplungspedal als ablageplatz für den linken fuß benutzen.
 
Volker21703, haste Recht mit den Ferndiagnosen. Und eben drum schrieb ich ja: klingt nach und nicht es ist
 
Mahlzeit Gemeinde!
Wir sind seit über drei Jahren zufriedene Besitzer eines Logan Kombis 16V mit 56.000 km Fahrleistung
Jetzt macht die Kutsche seit ein paar Tagen bei ausgekuppeltem Getriebe, also getretenes Pedal, ein seltsames singend-vibrierendes Geräuch. Auch wenn ich im Leerlauf die Kupplung ganz durchtrete. Laß ich das Pedal wieder los verschwindet das Gejaule nach etwa einem Viertel des Rückwegs.
Ist da was am Kaputt-gehen ? Das gehört sich doch sicher nicht ! Kupplung sollte doch locker 100.000 zusammenhalten, oder mehr !

Merci für euer Interesse...und noch mehr merci, wenn ihr da was zu sagen könnt.

das könnte auch der Keilriemen sein :huh:
 
Trennt die Kupplung denn überhaupt vollständig?Der 16V sollte doch eine hydraulische Kupplungsbetätigung haben,vielleicht irgendwie undicht,zu wenig Öl drin oder sowas?
 
Das kann er ja einfach ausprobieren.

Ein Rad mit dem Wagenhebär ein paar mm hochnehmen, Motor starten 1. Gang rein und auf der Kupplung bleiben.

Eine 2. Person guckt von außen, ob das Rad sich dreht oder nicht.
 
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