Blatt im Lüftermotor - wie komme ich an den Lüfter?

MCV Logan 1.5

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Fahrzeug
Logan MCV 1.5 Diesel '09
Moin Zusammen!

Ich dachte, ich mach mir das zum Projekt für den Sonntag, komme aber nicht weiter.

Der Lüfter macht "Flattergeräusche", die mich echt nerven

Ich hab mich schon an Tutorials langgehangelt, wie ich vermeintlich an den Lüfter komme, speziell auch mit diesem Video.

Ich habe die beiden unteren Schrauben vom Handschuhfach rausgeschraubt und konnte das Fach auf der rechten Seite auch ausclipsen, ganz rausziehen aber natürlich nicht und irgendeinen Spielraum, nun an den Lüfter zu kommen, gibt es nicht.

Sitzt der Lüfter überhaupt da über dem Filter? Gibt es einen einfacheren Weg, da ranzukommen?

Anbei ein paar Bilder, vielleicht helfen die ja.

Bin für jede Unterstützung dankbar!

LG
 

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Du hast den Filtereinsatz schon rausgezogen?

Dann Staubsauger,lange schmale Düse drauf und in den Schacht halten.

Etwas mit dem Winkel spielen,irgendwann passt der Luftstrom und das Lüfterrad fängt an sich zu Drehen,der ganze angesammelte Blätterhaufen löst sich und landet im Staubsauger. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die Tipps! Hab jetzt 15min. im Schacht rumgesaugt, leider nichts geholfen... egal, welchen Winkel ich genommen hab

Ich glaub, ich fahr die Tage mal in die Werkstatt. Kann sowas viel kosten?
 
Fahr mal auf eine SPRINT Wasch und Reinigungsstation ,die haben Leistungsstarke Sauger . Und dann nacheinander alle Lüftungsauslässe schließen ,dann einen Öffnen und das Saugrohr mit einem Lappen abdichten.
Dann das Spiel mit allen anderen. Klappt meist bei allen. LG Polster
 
Wer einmal nach jedem Tankvorgang die Motorhaube öffnet, den Oelstand prüft, kann im gleichem Zug auch die Blätter die sich angesammelt haben entfernen. Macht für mich Sinn und bedarf keiner Nachbehandlung. Diese landen nicht nur im Lüfter. Sie verstopfen die Abläufe vom Wasserkasten mit Vorliebe unter der Radhausverkleidung und faulen da vor sich hin bis die A-Säule dem Rost nicht mehr wiederstehen kann. Das Grobzeug landet im Lüfterrad, das Feinzeug eben etwas tiefer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer einmal nach jedem Tankvorgang die Motorhaube öffnet, den Oelstand prüft, kann im gleichem Zug auch die Blätter die sich angesammelt haben entfernen. Macht für mich Sinn und bedarf keiner Nachbehandlung. Diese landen nicht nur im Lüfter. Sie verstopfen die Abläufe vom Wasserkasten mit Vorliebe unter der Radhausverkleidung und faulen da vor sich hin bis die A-Säule dem Rost nicht mehr wiederstehen kann. Das Grobzeug landet im Lüfterrad, das Feinzeug eben etwas tiefer.
Ich gehe da immer mit dem Sauger der Waschstraßen in die Ecken...
 
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