Hat der Turbo ein Blow off Ventil?

UssRonald

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III TCe 100 ECO-G
Ich frage mich, ob der Turbo im Tce100 Eco-G ein Blow off Ventil hat.
Ich frage deshalb, weil es sich bei mir so anhört wie so ein Ventil, wenn ich einen bestimmten "Buckel"/"Hügel" nach oben fahre, Gas gebe und dann den Gang wechsle.
Also beim Gangwechsel entsteht dieses Geräusch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Tatsächlich noch nicht (wäre sicherlich schlau das zu machen).
Wüsste aber auch nicht, wie so ein Blow off Ventil aussieht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich muss mich korrigieren.
Ich bin, was Autos angeht, ziemlich unerfahren.
Hab gerade gelesen, dass manche Autos ein SUV (Schubumluftventil) haben. Das könnte tatsächlich so ein Geräusch sein
 
Der Turbolader im Tce100 Eco-G ist ein Borg Warner GT58 mit Wasserkühlung, Wastegate u. Schubumluftventil werden elektrisch angesteuert.

1b253698f7e155de81212972e89456b9.png

Bild-Quelle: eurofrance24
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Der Turbolader im Tce100 Eco-G ist ein Borg Warner GT58 mit Wasserkühlung, Wastegate u. Schubumluftventil werden elektrisch angesteuert.

1b253698f7e155de81212972e89456b9.png

Bild-Quelle: eurofrance24
Vielen Dank. Jetzt bin ich natürlich neugierig, wo du das herausgefunden hast. Hab selbst danach gegoogelt (auf englisch und deutsch) und hab nichts gefunden :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok weil dann erklärt das das Puffgeräusch, wenn ich Bergauf ordentlich aufs Gas drücke. Scheint wohl viel Druck zu brauchen, um sich zu öffnen
 
Wenn man das abblasen deutlich hört könnte auch ein Stopfen in der Spritzwand fehlen oder raus gefallen sein. Das kommt mal vor.

Klingt dann wie bei Fast and furios ;)

Im Normalfall hört man den Turbolader nicht bzw kaum.
 
Das Schubumluftventil ist eine wichtige Komponente in Fahrzeugen mit Turbolader.

Es hat die Aufgabe überschüssigen Ladedruck abzubauen wenn das Gaspedal plötzlich gelöst wird.

Dadurch wird einerseits die Lebensdauer des Turboladers verlängert und andererseits eine gleichmäßige und schnelle Beschleunigung des Fahrzeugs sichergestellt sobald wieder Gas gegeben wird.

Dieses ausströmende Luftvolumen kann man beim Gangwechsel hören.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Wenn man das abblasen deutlich hört könnte auch ein Stopfen in der Spritzwand fehlen oder raus gefallen sein. Das kommt mal vor.

Klingt dann wie bei Fast and furios ;)

Im Normalfall hört man den Turbolader nicht bzw kaum.
Ich bin, als ich das Auto neu gekauft habe, beim einsteigen immer an der selben Kante hängengeblieben und kurz darauf ist das Geräusch aufgetaucht. Da hab ich mir jetzt eingeredet, dass irgendwas locker geworden ist.

Es tritt aber tatsächlich nur auf, wenn ich das Gaspedal in kurzer Zeit ordentliche "trete". Da wundert es mich nicht, wenn das Ventil sich öffnet
 
Wenn man vom Gas geht, hört man den Turbolader schon sehr deutlich wie er den Ladedruck ,,abbläst" .
War auch beim Megane mit TCe130 hörbar, nur leiser.
 
Oberdoppelmist, dann bin ich wohl alt!?
Ich höre den kaum bzw gar nicht, habe allerdings auch immer Radio oder USB am laufen.

Ich achte mal drauf...
 
Das Schubumluftventil ist eine wichtige Komponente in Fahrzeugen mit Turbolader.
Es hat die Aufgabe überschüssigen Ladedruck abzubauen wenn das Gaspedal plötzlich gelöst wird.

Leider baut ein rein mechanisches SUV den Ladedruck ab was einerseits die Turbine bremst und andererseits den Nachteil hat ein Turboloch zu erzeugen. (aber es gibt Abhilfe)
Dadurch wird einerseits die Lebensdauer des Turboladers verlängert und andererseits eine gleichmäßige und schnelle Beschleunigung des Fahrzeugs sichergestellt sobald wieder Gas gegeben wird.

Die 'gesteuerten' SUV ermöglichen durch umleiten des Luftvolumens in den Ansaugtrakt bei geschlossener Drosselklappe dass die Turbine nicht stark abgebremst wird. (die Turbine läuft sonst in einen Luftpolster)

Steigerung bei sportlichen Fahrzuegen (wozu Dacias nicht gehören) ist das Antilag(system) das die anstehende Ladeluft vor der Drosselklappe in den Auspuffkrümmer vor dem Turbolader umleitet. So bleibt der Lader auf Drehzahl und das 'Turboloch' klein bis nicht spürbar.
Dieses ausströmende Luftvolumen kann man beim Gangwechsel hören.

Offene Ventile sind kaum bis nicht erlaubt, die Luft wird in den Ansaugtrakt geführt was man bei schlecht gedämmten Fahrzeugen/Motorräumen evtl. hört, F&F wirds aber nie weil kein offenes Ventil vorhanden.

Zum Nachlesen:
Schubumluftventil
Anti-Lag-Ventil

LG Rob
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.646
Mitglieder
71.154
Neuestes Mitglied
Teekilla
Zurück