45 oder 65 PS?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ist halt ein Lager Fahrzeug und soll bestimmt Weg bei dem Preis geht auch bestimmt die 0,9% Finanzierung nicht..
Und die Zeiten sind vorbei,wo man über 1 Jahr auf das e Auto warten muss, wenn die dieses Jahr nicht weg gehen, dann steht er bestimmt noch länger, da nächstes Jahr die Förderung ja nochmals gesenkt wird bzw dann ganz weg ist, wenn der Topf leer ist
 
Der für 16.000 wäre die 4500 schon abgezogen, der hat zwar ccs wäre aber nur 45ps
Ich fahre die 45PS-Variante seit gut einem Jahr und dies meist sogar auf ECO - das reicht in allen Lebenslagen völlig aus (außer 100 km/h auf der BAB :cool: ).

PS wird ohnehin überbewertet.
Was viele nicht verstehen, PS ist sogar relativ unwichtig.
PS kann nicht gemessen werden, sondern wird immer gerechnet und ist nichts anderes als das Produkt aus Drehmoment x Drehzahl.
Entscheidend ist also das Drehmoment und zwar insbesondere "von unten heraus" und genau da sagen hier die Spring-Experten soll die 45 PS-Variante sogar stärker im Drehmoment sein (was mir nicht ganz klar ist warum).
Die 65 PS-Variante hat zudem bereits offiziell eine geringfügig geringere Reichweite.

Nachtrag:
Die 65 PS-Variante hat einen ganz anderen Motor mit offensichtlich ganz anderer Auslegung, daher das niedrigere Drehmoment ggü. 45 PS. In Verbindung mit einer anderen Getriebeübersetzung ist eben alles etwas anders.
Bevor also die Enttäuschung bei 65 PS zu groß wird, einfach beide mal fahren.

Was den CCS-Anschluß angeht.
Ich brauch ihn eigentlich auch nicht, habe diesen aber sowieso bekommen, weil es ein Bestandsauto war.
Ich hätte ihn aber auch bestellt ............. warum?

1. Ein entscheidender Faktor beim Wiederverkauf.
2. Habe ich damit ein Auto für den Plan B, wenn ich doch mal eine lange Strecke fahren will/muß
(Hab ich einmal gemacht (2x360 km) und klappt relativ ganz gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die 45PS-Variante seit gut einem Jahr und dies meist sogar auf ECO - das reicht in allen Lebenslagen völlig aus (außer 100 km/h auf der BAB :cool: ).

PS wird ohnehin überbewertet.
Was viele nicht verstehen, PS ist sogar relativ unwichtig.
PS kann nicht gemessen werden, sondern wird immer gerechnet und ist nichts anderes als das Produkt aus Drehmoment x Drehzahl.
Entscheidend ist also das Drehmoment und zwar insbesondere "von unten heraus" und genau da sagen hier die Spring-Experten soll die 45 PS-Variante sogar stärker im Drehmoment sein.
Die 65 PS-Variante hat zudem eine geringfügig geringere Reichweite.

Bevor die Enttäuschung zu groß wird, einfach beide mal fahren.

Was den CCS-Anschluß angeht.
Ich brauch ihn eigentlich auch nicht, habe diesen aber sowieso bekommen, weil es ein Bestandsauto war.
Ich hätte ihn aber auch bestellt ............. warum?

1. Ein entscheidender Faktor beim Wiederverkauf.
2. Habe ich damit ein Auto für den Plan B, wenn ich doch mal eine lange Strecke fahren will/muß
(Hab ich einmal gemacht (2x360 km) und klappt ganz gut)
Zur Ergänzung:

1. die Getriebeübersetzung spielt auch eine Rolle
2. Elektroantriebe werden schon immer in K(ilo)W(att) und nicht in PS angegeben.

Gute Fahrt :D
 
Zur Ergänzung:

1. die Getriebeübersetzung spielt auch eine Rolle
2. Elektroantriebe werden schon immer in K(ilo)W(att) und nicht in PS angegeben.

Gute Fahrt :D
Was nichts ändert, denn PS ist nichts anderes als kW x 1,36 :)

Zumal die Leistung über den gesamten Antriebsstrang beginnend mit der Welle am Motor über Getriebe bis zum Rad konstant bleibt (abzüglich gewisser Verluste in diversen Komponenten (Lager, Getriebe etc.) )
Getriebe ändern lediglich die Drehmomente und Drehzahlen (P = M x n bleibt dabei gleich).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Auto ist gekauft, 44ps ccs, Keine Kunstleder Sitze bzw nur teilweise, 230v Lader, hellblau, metallic sogar Reserve Rad ist drin, man könnte also sagen Vollausstattung wenn ich die 4500 abziehe, kostet er knapp über 16k 0.9% Finanzierung und Winterreifen etc gibt es nicht
Ich bin auch den 65 probegefahren, macht schon mehr Spaß aber fürs Weibchen reichen 44. Ne ne.. 65 wäre erst nächstes Jahr verfügbar, kostet mehr und warten geht nicht, Geduld ist nicht meins
Vorteil, der Händler ist nur 10km entfernt, macht ein ganz netten Eindruck, so kann ich da mit meinem Sandero auch zum Service, solange ich das muß bzw Wegen der Garantie
Ach ja, lang stand er nicht beim Händler, er ist erst am Montag angekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation! Ich denke alles richtig gemacht !! Viel Spaß damit :)

Genau so eine ähnliche Konfiguration (blau metallic, mit CCS und Ersatzrad) hatte ich auch in 2022 erworben.
Allerdings mit Kunststoffsitzen - die ich persönlich auch nicht so toll finde - aber wg. unserer Hunde sehr sinnvoll.

Das Auto habe ich bei mobile.de beim Händler Nähe Hannover gefunden und gleich am Telefon gekauft, das Inserat war da auch nur wenige Stunden alt.
14 Tage später den Spring mit dem Anhänger an die Nordseeküste geholt.
Eine Dacia Werkstatt ist bei mir in Cuxhaven direkt um die Ecke, da war der Spring auch schon zur ersten Inspektion.

Einen 230V Ladeziegel hatte ich nicht mit bekommen, den habe ich dann als umschaltbaren bis 16A aus dem Zubehör erworben - wobei ich zu Hause praktisch doch immer nur mit 16A (3,7 kW) lade.
(Im 60er-Jahre Ferienhaus lade ich aber nur vorsichtig mit 8 bis 10 A :) )

Ergänzt habe ich das Auto inzwischen mit Wind-/Regenabweisern an den vorderen Türen und einen kompletten Satz Gummimatten und die Reifen auf gute Ganzjahresreifen gewechselt.
Eine Hohlraumversiegelung soll er noch bekommen.
So wird er dann wohl bleiben.
 
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Glückwunsch zum Erwerb des Wagens. Das Ersatzrad und Wagenheber würde ich persönlich raus nehmen. Spart Gewicht und damit Strom. Außerdem bekommt man einen weiteren Stauraum dazu. Mit dem Wagen soll ja keine Weitstrecken i.d. R. gefahren werden. Es sei denn Madame fühlt sich damit bzgl. Panne wohler. :D
 
Wünsche viele sorgenfreie Kilometer mit dem Spring. Freunde von uns 5 Häuser weiter auf der anderen Straßenseite sind voll zufrieden. In einem Jahr 28.000 km damit gefahren. Keine Panne, leider zwei kleine Defekte. Die Klappe für den Ladestecker war abgebrochen und vorn links hat ein Stoßdämpfer versagt. Wurde anstandslos auf Garantie erledigt innerhalb von 2 Tagen, wo auch die Jahresinspektion abgearbeitet wurde. Ohne Nachfrage gab es ein Ersatzfahrzeug.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Hoffentlich ist er besser als der VW...den hat VW erst verloren, dann nach 3 Wochen wieder gefunden, angemeldet aber abholen konnte ich ihn nicht da er sich kein Meter bewegt hat, dann ist er 4 Wochen 700 km gefahren und stand wieder 5 Wochen in der Werkstatt, danach nur noch viele Kurzaufenthalte mit Ca 3 Tage für Software Update, Batterie tauschen etc... immerhin gab es immer ein Ersatz Wagen und innen und außen Reinigung,so musste ich ihn in 2 Jahren nie putzen außer Frontscheibe
 
Hoffentlich ist er besser als der VW...den hat VW erst verloren, dann nach 3 Wochen wieder gefunden, angemeldet aber abholen konnte ich ihn nicht da er sich kein Meter bewegt hat, dann ist er 4 Wochen 700 km gefahren und stand wieder 5 Wochen in der Werkstatt, danach nur noch viele Kurzaufenthalte mit Ca 3 Tage für Software Update, Batterie tauschen etc... immerhin gab es immer ein Ersatz Wagen und innen und außen Reinigung,so musste ich ihn in 2 Jahren nie putzen außer Frontscheibe
vermutlich ein ID 3 der ersten Generation
 
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