Wohin senden die Reifendrucksensoren?

oernil

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2019
Hallo zusammen,

Kann mit jemand sagen, wo das "Gegenstück" zu den Reifendrucksensoren beim Dokker (2019) sitzt? Also womit kommunizieren sie?

Mein Problem ist folgendes. Anscheinend ist ein Reifendrucksensor defekt (hinten links). Die Werkstatt meines Vertrauens hat mittlerweile den zweiten neuen Sensor eingesetzt und die Kontrollleuchte kommt trotzdem nach ca 10-15km wieder. Deshalb meine Idee, dass es gar nicht an dem Sensor liegt.
Ich hatte bevor das Problem auftauchte einen Auffahrunfall. Der Schaden wurde bei Renault repariert und auf dem Weg nach Hause kam das erste Mal der Fehler. Vielleicht haben sie ja irgendeinen Stecker nicht wieder draufgesteckt oder so was.
Danke schonmal.
Lg
 
Und wurde eine Initialisierung, wie im Link beschrieben, durchgeführt?
Wie heißt die Bezeichnung/Bestellnummer des Ersatzsensors?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Und wurde eine Initialisierung, wie im Link beschrieben, durchgeführt?
Wie heißt die Bezeichnung/Bestellnummer des Ersatzsensors?
Ja, wurde.
Für die Bezeichnung müsste ich in der Werkstatt nachfragen. Ich weiß nur das der erste ein "universeller" war und der der jetzt drin ist ein vorprogrammierter.
Ich schicke denen Mal eine WhatsApp
 
Kann man das denn nicht auslesen? Den Batteriestand der Sensoren doch auch, falls doch zufällig ein anderer spinnt, mit geeignetem Gerät.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Kann man das denn nicht auslesen? Den Batteriestand der Sensoren doch auch, falls doch zufällig ein anderer spinnt, mit geeignetem Gerät.
Ja, das müssen die in der Werkstatt gemacht haben. Sie sind ja sehr schnell drauf gekommen, dass es der Sensor hinten links ist.

Ich selber habe nur so ein 08/15 OBD Lesegerät, damit geht es leider nicht
 
Hier wird ja oft der ddt4all erwähnt, die Software gibt´s wohl so und das benötigte Interface kostet nicht viel.
Ich würde allerdings damit nicht klar kommen, die Installation ist mir zu merkwürdig und 1x nicht aufgepasst und man verursacht teure Schäden.

Zudem habe ich ein Autel und Scandoc, reicht mir.

Das günstigste aus dem Volumenmarkt was ich kenne ist AutelAPP200 mit dem entsprechenden Paket, lag glaube ich iwo bei 70€ inkl Interface. Der Umfang soll dem Autel MX808 entsprechen.

Vielleicht selber mal auslesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hier wird ja oft der ddt4all erwähnt, die Software gibt´s wohl so und das benötigte Interface kostet nicht viel.
Ich würde allerdings damit nicht klar kommen, die Installation ist mir zu merkwürdig und 1x nicht aufgepasst und man verursacht teure Schäden.

Zudem habe ich ein Autel und Scandoc, reicht mir.

Das günstigste aus dem Volumenmarkt was ich kenne ist AutelAPP200 mit dem entsprechenden Paket, lag glaube ich iwo bei 70€ inkl Interface. Der Umfang soll dem Autel MX808 entsprechen.

Vielleicht selber mal auslesen.
Ich habe gerade nochmal mit ner App und einem OBD Bluetooth-Adapter geschaut.
Eine App konnte mir wenigstens anzeigen, dass es der Sensor hinten links ist.
Alles andere würde ich eher der Werkstatt überlassen. Da ich das Auto Donnerstag abgebe, will ich nicht noch was kaputt spielen.
 
Vielleicht wurde ja der hintere linke Reifen irgendwan rechts montiert und der Sensor auf der rechten Seite, welcher als links hinten gespeichert ist, is leer oder defekt.
 
Wenn beim ersten Sensor die Knopfzelle platt ist, kommen die anderen 3 in der Regel wenig später. (4-5 Jahre sind um)
Zum Wechsel muss der Sensor komplett aus dem Rad demontiert werden.
 
Meinem Dokker ist es egal ob ich die Räder untereinander tausche. Ich wüsste auch nicht wie er überhaupt erkennen soll, von wo die Signale kommen. Wenn ich von Winter- auf Sommerräder wechsle (dabei tausche ich meistens vorne gegen hinten) oder ein Rad mit neuem Sensor montiere, drücke ich bei der nächsten Fahrt im Trip-Computer den Knopf auf der Stellung Set tp lange, dann werden die aktuellen Sensoren auf den aktuellen Druck eingelernt (der muss natürlich vorher korrekt eingefüllt werden). Das hat schon ein oder zweimal nicht im ersten Anlauf geklappt, man sollte es bei einer Fahrt ohne ständige Stopps machen, weil die Sensoren nur aktiv sind, wenn das Auto fährt.
 
Es gibt Fahrzeuge da müssen neue Sensoren mit einem Gerät angelernt werden, dann gibt es Fahrzeuge die die Sensoren selbstständig erkennen und zum Schluss noch ohne Sensoren, geht über das ABS Sytem, das erkennt die Unterschiedliche Drehzahl der Reifen.


Welches Auslesegerät kann denn am Dacia die elektrische Parkbremse zurücksetzen, weiterhin den Wagen komplett auslesen und die Fehler löschen?
 
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