De Frage ist nun: Wenn das Auto mindestens 10 Jahre gefahren werden soll, schafft ein LPG Motor wie meiner so viele km oder doch besser einen Diesel?
Der Motor der auf mittelfristig/lange Sicht konstruktiv die wenigsten Probleme machen kann ist der 1.6 SCE ohne Gasanlage.
Keine komplizierte Einspritzung kein Turbolader, mit der Kette gibts seltener Probleme vernünftig gefahren/gewartet hält die 250tkm, kann aber auch daran liegen dass der Motoren zumeist in Ländern gefahren werden wo die Leute mehr Acht auf ihre Autos geben...
Alle 3-4 Jahre 90tkm neue Iridium-Zündkerzen und Keilriemen und sonst außer Öl/die Filter eigentlich nichts motorseitig dran zu machen...Vielleicht macht man mal die Zündspulen bei 180tkm vor Langeweile, die können aber auch 250tkm halten...
Die Dreizylinder-Benziner haben als Werksangabe eine Lebenserwartung um die 250.000km, bei guter Pflege gibt es mit dem TCE 90 auch Leistungen bis ca 350.000km...
Dann ist dann Schluss, das liegt aber nicht an Benzin oder LPG, sondern dass die Laufbuchsen der Zylinder dann irgendwann abgerockt sind...
Bei dem Motor ist alles aus Aluminium und er kann auch nicht überholt werden....Aber wenn man dann weiterfahren will... dann tauscht man halt den ganzen Motor... und soweit muss das Auto ja erstmal überhaupt halten/fahren
Der 1.0 ist so ausgelegt dass im Normalbetrieb mit Autogas kein verstärkter Verschleiß auftreten sollte, aber auf 10 Jahre und 250tkm wird es auch an diesem Defekte geben. Das erste mit langen Ölwechselintervallen ist unwahrscheinlich, dass die Steuerkette die 200.000km erreicht.
Die Injektoren der Gasanlage werden höchstwahrscheinlich irgendwann zwischen 70-110.000km schwächeln und verkleben, diese kann man aber reinigen/überholen/reparieren. Renault wird nur alle 4 + Rail tauschen...Bis dahin hat man hoffentlich auch eine vertrauenswürdige Werkstatt die sich mit Gasanlagen auskennt. Das sind auch heutzutage nicht so wirklich viele wie man gerne hätte, in der Regel funktioniert die WerksanAnlage irgendwann wegen Wartungsstau oder Pfusch nicht mehr und das Auto wird abgestoßen. Derzeit bei den Kilometern 1500-1800€ Ersparnis bei den Spritkosten sind nett, aber nicht wenn man diese dann in der Werkstatt lässt...
Wenn man auf 10 Jahre plant muss man also ein bisschen
mehr machen als das Minimum.
Muss man bei einem Diesel auch, ein Diesel ist vom Aufbau her natürlich ganz anders ausgelegt (massiver und schwerer, und infolge auch robuster) und es gibt so einige 1.5 K9K die über 1 Millionen Kilometer erreicht haben. - Das machen die aber nicht mit ersten Injektoren und auch nicht erstem Turbolader, aber das ist hier grundsätzlich der haltbarere Motor.
Wenn ich jetzt das Fahrzeug wählen müsste wo ich bis 250tkm die wenigsten Sachen zu tun hätte, wäre es natürlich der Diesel (+ohne Allrad als Handschalter) - Die großen/teuren Sachen brauchen die unter Normalbedingungen erst meist erst so ab 300tkm...
Nachteile, teurer in der Anschaffung, Sprit und Steuern teurer
aber kommt auf viele Faktoren an.
Kann der Duster als 1.0 TCE mit Gasanlage 250tkm und 10 Jahre halten? ja, kann er...
Wird er das ohne zusätzliche Wartungen/Reparaturen auch tun? Nein, eher nicht...