Langzeit Erfahrung/Kaufberatung Duster I mit > 100.000 km

Ich denke, das ich den Wagen heute kaufe.
Nachdem mir der Händler zugesichert hat, das er einen Kundendienst macht, den Wagen aufbereitet und die HU erneuert wird...
Ausserdem gibt er mir eine 1-jährige Garantie dazu...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Händler ist mir preislich noch entgegen gekommen, jetzt hab ich ihn für 6600.- gekauft...
Wenn der Zahnriemen gemacht wurde oder noch gemacht wird ist das OK. Ansonsten müsste ein Zahnriemenwechsel mit einkalkuliert werden.
Mein Duster LPG war auch 6 Jahre alt und hatte nur 60000 km drauf und bin bis jetzt zufrieden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hallo zusammen,

ich habe den Duster gestern geliefert bekommen, allerdings ohne die zugesicherte Reinigung, Inspektion,...
Aber da werde ich Ihn nochmals anschreiben.

Was jedoch NICHT gemacht wurde ist der Zahnriemen.
Hätte er mich darauf hinweisen müssen?

Wobei ich dazu sagen muss, das er scheinbar nur ein Händler ohne Werkstatt ist.

Ich werde den Duster auf alle Fälle behalten und heute Nachmittag noch zulassen :)

Reicht es dann eigentlich, wenn ich, in Anbetracht der Laufleistung von knapp 41600 km, NUR den Zahnriemen ersetze (ersetzen lasse)?
Also ohne die Umlenkrollen, etc...
Das BJ ist 02.2011...

Denn mein FDH ruft für einen Tausch knapp 770.- € auf ...
Das finde ich schon ganz heftig, wobei der Tausch in der Hobbywerkstatt ohne das Spezialwerkeug vermutlich auch nicht ganz ohne ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, er muß dich nicht darauf hinweisen. Baujahr 2011, da hättest du fragen sollen. An deiner Stelle würde ich es sofort machen lassen, und zwar komplett. Ist immer noch billiger als ein kaputter Motor. Und der Preis von 770,- Euro ist in meinen Augen im Rahmen für eine Renaultwerkstatt.
 
Für den Fall Zahnriemen wollte Renault knapp 1000€, die freie Werkstatt hat um die 520€ genommen.
Jeweils mit allem drum und dran, also auch WaPu und Rillenriemen.

Nur den Zahnriemen zu wechseln ist Murks.
 
Ich würde mal in den Vertrag gucken als was der Schuber verkauft wurde.....
 
Hallo zusammen,

ich habe den Duster gestern geliefert bekommen, allerdings ohne die zugesicherte Reinigung, Inspektion,...
Aber da werde ich Ihn nochmals anschreiben.

Was jedoch NICHT gemacht wurde ist der Zahnriemen.
Hätte er mich darauf hinweisen müssen?

Wobei ich dazu sagen muss, das er scheinbar nur ein Händler ohne Werkstatt ist.

Ich werde den Duster auf alle Fälle behalten und heute Nachmittag noch zulassen :)

Reicht es dann eigentlich, wenn ich, in Anbetracht der Laufleistung von knapp 41600 km, NUR den Zahnriemen ersetze (ersetzen lasse)?
Also ohne die Umlenkrollen, etc...
Das BJ ist 02.2011...

Denn mein FDH ruft für einen Tausch knapp 770.- € auf ...
Das finde ich schon ganz heftig, wobei der Tausch in der Hobbywerkstatt ohne das Spezialwerkeug vermutlich auch nicht ganz ohne ist.

Laut Rechtsprechung, muss er Dich auf den Wechsel informieren.
Unzureichder Hinweis auf überfälligen Zahnriemenwechsel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Hallo HL7Pimok,

vielen Dank für den Hinweis.
Ich mach gerade eine eMail an den Händler fertig, in der ich die, mir im beisein meines Sohnes, mündlich zugesicherte aber nicht durchgeführte Inspektion und Aufbereitung des Wagens nachfordere.
Mal schauen, ob er darauf reagiert und ob dann der Hinweis zum Zahnriemenwechsel kommt.
Einen Termin werde ich wohl deswegen trotzdem machen müssen.

Gruß
Dirk
 
Hallo an alle,
ich habe fast genau vor einem Jahr einen 16V 105 Prestige, Bj 2010 mit 97000 km für 7.000 € gekauft. Bisher keine Probleme. Der Motor läuft und läuft. Zahnriemen wurde vor dem Kauf gewechselt. Einzig die Koppelstange vorn links fing an zu klappern und wurde jetzt von mir gewechselt. Ich würde das Auto jederzeit wieder kaufen.

Gruß
Diddi
 
Moin.
Ich hoffe hier ist mein Beitrag richtig. Ich möchte nämlich nicht unnötig ein neues Thema öffnen.

Nachdem ich meinen Duster bekommen habe möchten meine Eltern nun auch einen, deren Auto hat noch ein Jahr TÜV und dann war's das.
Sie fahren 25.000 km im Jahr

De Frage ist nun: Wenn das Auto mindestens 10 Jahre gefahren werden soll, schafft ein LPG Motor wie meiner so viele km oder doch besser einen Diesel?
 
De Frage ist nun: Wenn das Auto mindestens 10 Jahre gefahren werden soll, schafft ein LPG Motor wie meiner so viele km oder doch besser einen Diesel?

Sicher gibt es LPG Fahrer, auch hier im Forum, die 250.000 Laufleistung bestätigen können.
Vermutlich zehnmal soviele Dieselfahrer.

Klare Vorteile für den Diesel: Verfügbarkeit des Treibstoffs und 240 Nm Drehmoment
Klare Vorteile für den LPG: 1.900 Euro preiswerter im Kaufpreis, Steuervorteil auf 10 Jahre kann erheblich sein.

Haltbarkeit
3Zyl versus 4 Zyl für 250.000km - da tendiere ich zum 4 Zyl Diesel
 
De Frage ist nun: Wenn das Auto mindestens 10 Jahre gefahren werden soll, schafft ein LPG Motor wie meiner so viele km oder doch besser einen Diesel?


Der Motor der auf mittelfristig/lange Sicht konstruktiv die wenigsten Probleme machen kann ist der 1.6 SCE ohne Gasanlage.
Keine komplizierte Einspritzung kein Turbolader, mit der Kette gibts seltener Probleme vernünftig gefahren/gewartet hält die 250tkm, kann aber auch daran liegen dass der Motoren zumeist in Ländern gefahren werden wo die Leute mehr Acht auf ihre Autos geben...
Alle 3-4 Jahre 90tkm neue Iridium-Zündkerzen und Keilriemen und sonst außer Öl/die Filter eigentlich nichts motorseitig dran zu machen...Vielleicht macht man mal die Zündspulen bei 180tkm vor Langeweile, die können aber auch 250tkm halten...

Die Dreizylinder-Benziner haben als Werksangabe eine Lebenserwartung um die 250.000km, bei guter Pflege gibt es mit dem TCE 90 auch Leistungen bis ca 350.000km...

Dann ist dann Schluss, das liegt aber nicht an Benzin oder LPG, sondern dass die Laufbuchsen der Zylinder dann irgendwann abgerockt sind...
Bei dem Motor ist alles aus Aluminium und er kann auch nicht überholt werden....Aber wenn man dann weiterfahren will... dann tauscht man halt den ganzen Motor... und soweit muss das Auto ja erstmal überhaupt halten/fahren

Der 1.0 ist so ausgelegt dass im Normalbetrieb mit Autogas kein verstärkter Verschleiß auftreten sollte, aber auf 10 Jahre und 250tkm wird es auch an diesem Defekte geben. Das erste mit langen Ölwechselintervallen ist unwahrscheinlich, dass die Steuerkette die 200.000km erreicht.

Die Injektoren der Gasanlage werden höchstwahrscheinlich irgendwann zwischen 70-110.000km schwächeln und verkleben, diese kann man aber reinigen/überholen/reparieren. Renault wird nur alle 4 + Rail tauschen...Bis dahin hat man hoffentlich auch eine vertrauenswürdige Werkstatt die sich mit Gasanlagen auskennt. Das sind auch heutzutage nicht so wirklich viele wie man gerne hätte, in der Regel funktioniert die WerksanAnlage irgendwann wegen Wartungsstau oder Pfusch nicht mehr und das Auto wird abgestoßen. Derzeit bei den Kilometern 1500-1800€ Ersparnis bei den Spritkosten sind nett, aber nicht wenn man diese dann in der Werkstatt lässt...


Wenn man auf 10 Jahre plant muss man also ein bisschen mehr machen als das Minimum.

Muss man bei einem Diesel auch, ein Diesel ist vom Aufbau her natürlich ganz anders ausgelegt (massiver und schwerer, und infolge auch robuster) und es gibt so einige 1.5 K9K die über 1 Millionen Kilometer erreicht haben. - Das machen die aber nicht mit ersten Injektoren und auch nicht erstem Turbolader, aber das ist hier grundsätzlich der haltbarere Motor.

Wenn ich jetzt das Fahrzeug wählen müsste wo ich bis 250tkm die wenigsten Sachen zu tun hätte, wäre es natürlich der Diesel (+ohne Allrad als Handschalter) - Die großen/teuren Sachen brauchen die unter Normalbedingungen erst meist erst so ab 300tkm...
Nachteile, teurer in der Anschaffung, Sprit und Steuern teurer

aber kommt auf viele Faktoren an.


Kann der Duster als 1.0 TCE mit Gasanlage 250tkm und 10 Jahre halten? ja, kann er...
Wird er das ohne zusätzliche Wartungen/Reparaturen auch tun? Nein, eher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich denen zum 2wd Diesel raten.

Für mein jährlichen km ist der lpg Motor optimal und bin zufrieden aber bei der hohen Laufleistung die meine Eltern fahren hatte ich da meine bedenken.
 
Es kommt immer auf das Fahrprofil an, ich habe meinen Kuga Diesel verkauft, da ich öfters auch viel Kurzstrecke fahre( 8 KM einkaufen und dann zurück) und das mochte der Kuga gar nicht.....der Partikelfilter meldete sich da öfters....auf Langstrecke im Urlaub hat er dann wieder frei geatmet.....;)

obwohl ich so im Jahr so 18-20000 KM fahre bin ich bis jetzt hoch zufrieden mit meinem Duster SCE 115 auch wenn er kein LPG hat....:)
LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meinem auch sehr zufrieden. Habe noch nicht viele Kilometer drauf. Festgestellt habe ich daß das Auto immer besser läuft, weiß nicht warum. Beschleunigung, z.B. bei Autobahnauffahrten sehr gut, kann mit jedem anderen bis gut 150Ps mithalten. Im Ortsverkehr, keine Stadt, lasse ich das Auto im vierten Gang rollen. Dabei brauche ich das Gaspedal praktisch nur anzuschauen um die Geschwindigkeit zu halten, sprich ich bewege es kaum spürbar.
Bin mehr als zufrieden mit dem Auto, speziell diesem Motor. Allerdings hätte ich bei langen Autobahnsteigungen gerne mehr Hubraum, da fehlt es doch an Drehmoment.
 
Habe noch nicht viele Kilometer drauf. Festgestellt habe ich daß das Auto immer besser läuft, weiß nicht warum.

Das ist beim Saugbenziner das Ventilspiel, das wird mit der Zeit zumeist etwas enger, bedeutet etwas mehr Drehzahl und dort auch mehr Power...
Mein Lada 1.6 16V ging mit über 100.000km laut Tacho 200 gegenüber den 180 am Anfang oder baugleichen Autos.

Sollte halt auf Dauer nicht zu eng werden. Aber ist im Benzinbetrieb im Gegensatz zu Gas kein großes Thema am SCE.
 
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