Langzeit Erfahrung/Kaufberatung Duster I mit > 100.000 km

TheNewOne

Neumitglied
Fahrzeug
Opel Zafira B, Opel Manta B, Opel Kadett C
Baujahr
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, da ich mir einen gebrauchten Duster zulegen möchte.

Daher wäre ich froh, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könnt.

Ich habe momentan 2 Duster auf dem Schirm und würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet.

Der erste den ich mir angeschaut habe wäre ein Duster 1.6 16V 105 4x2 Lauréate mit 159.000 km in deutscher Ausführung
der zweite wäre ein Duster TCe 125 4x2 Prestige mit 125.000 km Laufleistung.

Kann man bei den Motoren etwas falsch machen?

Ich fahre zu 90% im Stadtverkehr.

TfH

Gruß

Dirk
 
Ja..wenn etwas falsch gemacht werden kann dann beim TCe 125 4x2 Prestige.
Ich persönlich traue dem 1.6 16V 105 4x2 Lauréate (Motor) mehr zu obwohl er mehr km drauf hat.
 
Kann man bei den Motoren etwas falsch machen?

Wie ich das einschätze ist die Warscheinlichkeit mit dem TCe mit so einer Laufleistung ein „Faules Ei“ zu kaufen bei 50:50.
Kann gut gehen, kann aber auch sein, das man an einen Verkäufer gerät der einen beginnenden (oder bereits vorhandenen) erhöhten Ölverbrauch verschweigt.
Dadurch gündigt(e) sich häufig ein Motorschaden an.
Suchergebnisse für query: TCe Motorschaden
Es gibt sehr viele so unsoziale Mitmenschen die so ihren (eventuellen) „Problemmotor“ „abstoßen“.

Der 1,6- Sauger ist ein sehr bewährter Motor.

Meiner Meinung nach ist der TCe auch für 90% Stadtverkehr leistungsmäßig vollkommen übermotorisiert.
Sollten dann auch noch viele Kurzstrecken/Kaltstarts (die der TCe garnicht mag) ohne Motorvorwärmung dabei sein ist das nochmals riskanter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen.
Dann werde ich mal einen Termin mit dem Verkäufer des 105 ausmachen.

Gruß

Dirk
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt habe ich noch einen Laureate BJ. 2011 mit knapp 40.000 km entdeckt, es ist wohl ein Rentnerfahrzeug ebenfalls mit 105 PS, den werde ich mir wohl mal genauer anschauen...

Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich hab meinen Phase 2 Prestige zwar noch nicht lange, erst seit Mitte Februar. 124000km standen auf der Uhr, jetzt hab ich fast 128000km drauf.

Der DCI 110 läuft wie nen Uhrwerk.


Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG Temeon
 
Der DCI 110 läuft wie nen Uhrwerk.
Schön aber für den TE völlig ungeeignet, da
Ich fahre zu 90% im Stadtverkehr.
Wie schon oben geschrieben, wenn Zuverlässigkeit wichtiger ist als Leistung, Hände weg vom 1.2 TCe. Wer ein Bisschen Risiko mag, kann sein Glück probieren. Allerdings wenn der TCe 125000 km ohne Motortausch gelaufen hat, handelt es sich wahrscheinlich um einen gesunden Motor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo zusammen,

ich habe mir heute den Duster I Laureate 4x2 105 BJ. 2011 angeschaut.
Er hat etwas über 41500 km auf der Uhr.

Er hat einen Satz original Dacia-Alu-Felgen mit Sommerreifen, einen Satz Stahlfelgen mit Winterreifen, einen Kenwood-Nachrüstradio dabei.
Sonst schaut er gepflegt aus und springt tadellos an.

Was mir nicht gefällt ist, das der Vorgänger Handypads auf dem Armaturenbrett liegen hatte, die an 2 Stellen den Kunststoff des Armaturenbrettes verformt (rausschauende Dellen) hat.

Angeblich wird er noch Aufbereitet und eine Inspektion durchgeführt.
Ausserdem bekomme ich vom Händler ein Jahr Garantie dazu.

Er soll preislich bei 6890.- € liegen, wie kann ich diesen Preis einschätzen?
 
Den Allgemeinzustand kannst Du am Besten beurteilen da Du den Wagen direkt gesehen hast.
Ist eine AHK vorhanden?
Wenn nicht dürfte der Preis ok sein soweit der Zahnriemen mit Wasserpumpe schon gewechselt wurde.Nicht auf Grund der Laufleistung sondern des Alters. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo,

leider ist keine AHK vorhanden.
Was hätte das am Preis oder der Qualität geändert?
Die AHK werde ich mir jedoch vermutlich nachrüsten.

Die Frage mit dem Zahnriemen und der WaPu hab ich dem Händler nochmal per SMS gestellt, da hatte ich leider nicht nachgefragt, da bei meinem Opel der Wechselintervall bei knapp 60.000 km liegt...
Und meine "Oldies" haben noch Steuerketten...
 
Zur AHK:
Wenn keine den ist dann ist das erstmal gut.:)
Bedeutet das der Wagen nicht so viel belastet wurde.
Anhängerbetrieb geht auf Kupplung,Getriebe und Antriebswellen.;)
Das da beim Duster I irgendwas von 1200 oder 1300kg in den Papieren steht heißt ja nicht unbedingt das nicht mehr angehängt wurde.:whistle:
Ich will damit sagen, wenn man beim Gebrauchtkauf den Vorbesitzer nicht gerade kennt ist da bei AHK schon etwas Vorsicht geboten. Ein 500kg Klaufix macht dem Zugfahrzeug kaum was aus,1300kg Wohnwagen ist da schon eine ganz andere Belastung.
Und wenn ein Duster häufiger sowas bewegt hat ist er eben nicht mehr diesen Preis Wert.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich denke, das ich den Wagen heute kaufe.
Nachdem mir der Händler zugesichert hat, das er einen Kundendienst macht, den Wagen aufbereitet und die HU erneuert wird...
Ausserdem gibt er mir eine 1-jährige Garantie dazu...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Händler ist mir preislich noch entgegen gekommen, jetzt hab ich ihn für 6600.- gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheNewOne

Ist auch Ansich ein Top Motor der 1.6 16V. :)
Schaue mal über die Suche hier nach den Wartungsplänen für den Duster I.

Das Einzige was man bei den Renault Motoren genau einhalten sollte sind die Wechselintervalle für den Zahnriemen.

Entweder Jahre oder Laufleistung,je nachdem was zuerst Eintritt.

Ansonsten ist der Motor unauffällig,und auch recht sparsam.

Das natürlich so ein SUV mehr nimmt wenn man damit auf der BAB schnell fährt ist klar,das tut aber ein Tiguan oder Kuga auch.
Im Stadtverkehr kommt dem Duster sein für ein SUV geringes Gewicht zu gute und der Verbrauch ist für einen SUV noch recht niedrig.:)
 
Ich denke, das ich den Wagen heute kaufe.
Nachdem mir der Händler zugesichert hat, das er einen Kundendienst macht, den Wagen aufbereitet und die HU erneuert wird...
Ausserdem gibt er mir eine 1-jährige Garantie dazu...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Händler ist mir preislich noch entgegen gekommen, jetzt hab ich ihn für 6600.- gekauft...

Ich würde mich über deine Erfahrungen freuen wenn du Berichten magst.
Den 1.6er hatte ich auch im Blick, nur der Motor lief damals nicht rund und deshalb hatte ich mich für den dci entschieden.

MfG Temeon
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.753
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück