Duster 2 mit Kühlerjalosie

Duster-6811

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster II TCE
Baujahr
2020
Hallo,

ich hatte mich kürzlich über ein Kabel im Panzerrohr gewundert, das im Frontbereich unter dem Kühlerpaket verläuft. Das von den Nebelscheinwerfern war es jedenfalls nicht, aber wozu dann? Auf den Zerlegevideos der Frontschürze im Netz ist auch nichts zu erkennen, was darauf hinweisen könnte. Aber inzwischen meine ich es herausgefunden zu haben. Erst im späteren Verlauf der Produktion etwa 2022 wurden die Kühler mit einer zusätzlichen Jalosie ausgestattet. Man sieht sie durch den unteren Frontgrill und schließt über einen Stellmotor, sobald der Motor gestartet wurde. Der Ladeluftkühler bleibt dadurch unbeeinflusst.
 
Macht Sinn, so wird das Auto schneller warm und ist früher im idealen Bereich.
Ich merke nach gut 800-1000m Fahrt in der Stadt, das warme Luft kommt...
 
der TCe hat einen Zuheizer?
Kenne bisher genau ein Fahrzeug als Turbobenziner, welches ab Werk als Deutschlandmodell einen PTC Zuheizer hat
 
Wenn ich mit dem TCE 100 meiner Lebensgefährtin bei 0 Grad morgens wegfahre, kommt so nach 100 Metern warme Luft. Also muss etwas in der Art verbaut sein, denke ich. Ist aber EU-Import, gefertigt für Dänemark.
Mein DCI braucht so 200 m mehr Fahrt, bis warm kommt. EU-Import, gefertigt für Griechenland.

Bei der Sicherungsbelegung im Handbuch wird es als Fahrgastraumzusatzheizung ausgewiesen.

Bei den Vorgängern Dokker Diesel und Logan Stepway Benziner kam bei Aussentemperatur 0 Grad erst nach so 2 km ein bisschen Warmluft (immer Höhe Autobahnauffahrt, da habe ich jetzt einen schönen Vergleich).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich bestätigen und funktioniert sehr gut.
 
Hatte mein Duster Ph 1 auch schon,aber meine jetzige Tucke wo man fast 2 Duster Holzklasse für bekommt hat das nicht.

Also teuer hat nicht immer Vorteile ;)

Ja oft trauere meinem Duster nach und wenn der Duster 2 nicht soviel Kinderkrankheiten hätte wäre es auch wieder einer geworden vor 2 Jahren
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
DAS hat der Duster? Kann ich gar nicht glauben...
Moin,
ob er nun den Zusatzheizer hat oder nicht, kann man ganz einfach feststellen, wenn man sich am Beifahrerfußraum den Gebläsekasten anschaut. Dort ist ein schmaler Deckel mit 2 Torx befestigt. Ist es nur ein Deckel, hat er keine, sonst müßten dort 4 dicke Kabel wegführen.
Das hat aber mit der Jalosie wenig zu tun. Diese soll sich wohl nur während der Fahrt öffnen, wenn sich Hitze staut wie z.B. im Stau oder ggf. bei Klimabetrieb. Muß ich aber noch weiter beobachten.
Laut Beschreibung im Netz soll das auch noch zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs beitragen.
 
Moin,
ob er nun den Zusatzheizer hat oder nicht, kann man ganz einfach feststellen, wenn man sich am Beifahrerfußraum den Gebläsekasten anschaut. Dort ist ein schmaler Deckel mit 2 Torx befestigt. Ist es nur ein Deckel, hat er keine, sonst müßten dort 4 dicke Kabel wegführen.
Das hat aber mit der Jalosie wenig zu tun. Diese soll sich wohl nur während der Fahrt öffnen, wenn sich Hitze staut wie z.B. im Stau oder ggf. bei Klimabetrieb. Muß ich aber noch weiter beobachten.
Laut Beschreibung im Netz soll das auch noch zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs beitragen.
So ist das Prinzip einer Kühlerjalousie, diese öffnet erst wenn mehr Kühlung erforderlich ist.
 
Sie verringert auch den CW Wert wenn geschlossen, spart dann also Sprit im Zyklus.
Beim Fahrzeugstart ist die Jalousie normalerweise geschlossen um den Motor schneller auf Idealtemperatur zu bringen, was auch positiv für die Abgaszertifizierung ist und der Motor bleibt länger warm nach dem Abstellen da sie dann normal wieder geschlossen wird, werden könnte. Wie Dacia das Appliziert hat weiß ich nicht. Sprich nach dem Stopp im Supermarkt hat der Motor noch annähernd Idealtemperatur.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück