Laden in Spanien

Br1996

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Nissan Navara
Hallo Gemeinde.
Wir sind Camper und überlegen einen Spring zu kaufen. Da wir sehr lange in Spanien auf Campingplätzen unterwegs sind, ist es wichtig auch da zu laden. Absicherung meistens 6 Ampere. Kann ich da überhaupt laden, ohne dass die Sicherung jedesmal rausfliegt?
 
Hallo,
das hängt von Deinem Ladekabel ab. Wenn Du dort die Stromstärke reduzieren (Juice Booster) kannst geht das ohne Probleme. Bei allen herkömmlichen "Ladeziegeln" fallen da gleich 10A an.
Aber sicherlich wird es hierzu noch fachlich tiefgründigere Antworten geben ;)
 
Klar, da kannst Du die Stromstärke regulieren. Der ist ja für den internationalen Einsatz konzipiert. IMG_20221031_201635.jpg
 
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  • #5
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ist das der Booster den man bei Dacia kaufen kann?
 
keine Ahnung, den habe ich als Juice Charger mit der Wallbox Förderung ergattert und bin sehr froh. Das Ding war immer meine Traumwallbox, jetzt haben wir sie. Fest montiert und bei Bedarf auch zum Mitnehmen - für uns seit 18.000km ideal :)
 
Es gibt aber auch preiswerte Ladeziegel, die man auf 6 A einstellen kann. Dises hier habe ich, es ist von 6 bis 16 A einstellbar und hat auch eine Temperaturüberwachung.

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Wobei 6A kratzen schon an der Mindestleistung (1,4 kW) mit denen E-Autos geladen werden können, denn 6A x 230V sind eigentlich nur 1,38 kW, bei Spannungsabfall in der individuellen Haus-Installation noch weniger.
Da muß man sehen, ob es in der Praxis auch funktioniert mit dem Spring.
Meine "Ladeziegel" hat mind. "nur" 8 A und dies funktioniert aber auch.
 
Ich lade die ganze Zeit zuhause mit der Einstellung 6A und es funktioniert bisher tadellos.
Dauert zwar länger aber ich habe ja über Nacht genug Zeit. Und soll ja auch den Akku schonen.
 
Ich lade die ganze Zeit zuhause mit der Einstellung 6A und es funktioniert bisher tadellos.
Dauert zwar länger aber ich habe ja über Nacht genug Zeit. Und soll ja auch den Akku schonen.
Ja-nein,
du weißt aber schon, dass je geringer der Ladestrom desto größer die Ladeverluste, weil dein onboard-Lader die ganze Zeit aktiv ist und der allein zieht 200 bis 300 W.
Um Ladeverluste zu begrenzen bist du gut beraten mit höherer Leistung zu laden und dafür kürzer.
Ich lade aktuell mit 16 A an einer geeigneten 16A-Steckdose. Und 16A ist allemal auch Batterie-schonend.
 
OK. Demnächst lade ich mit Solarüberschuß und auch nur bis 80%..
Danke für den Hinweis
:yes:
 
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