Fursten Forrest - offroad

Jetzt weiß ich, was mein Duster drauf hat, ohne dass ich es austesten muss. Danke!
 
Die Anzeigen im Duster schalten ab, sobald gewisse Winkel überschritten werden (Neigung schaltete bei 28/29° ab, Steigung von über 45° wurde auch nicht mehr angezeigt)
Tja, das aktuelle Auto wurde seltsam und oft völlig offroad-praxisfremd konzipiert.
Irgend ein Ingenieur der Offroadfahren aus Videospielen kennt? In Rumänien sollten sie es besser wissen.

Mal abgesehen von dem EFH-Schwachsinn bei keyless (Fensterheber lassen sich nur bei laufendem Motor bedienen) schaltet die Multiview-Kamera bei >20km/h ab. Das man gelegentlich Steigungen mit Schwung hochfahren muss und dann oben keine Zeit hat die zwangsabgeschaltete Frontkamera genau bei <20km/h wieder einzuschalten um sehen zu können ob etwas im Weg steht scheint unbekannt zu sein bei Dacia. :-(

Schwellwertverstellung - Fehlanzeige.

An der Software der Allradsteuerung bzw. des "elektronischen Sperrdiffs" hat sich in den letzten 10 Jahren auch nix getan: 3 Räder ohne Nutz-Traktion bedeuten i.d.R. das AUS. Können die allermeisten Allradler heutzutage viel besser!
Selbst bei einem oder zwei Rädern ohne Traktion gehört das Dacia-System zu den langsamsten.
Kosten für Weiterentwicklung: nahezu NULL (keine Hardwareänderung erforderlich).
Diese Jungs von CarCaine haben eine ganze Reihe von Fahrzeugen getestet

Das geniale Ur-Konzept vom kompakten 4wd-SUV mit maximalem Ergebnis bei minimalem Aufwand tritt immer mehr in den Hintergrund zu gunsten irgendwelcher Schicki-Micki-Design- und überflüssigen Assi-Teile.

Würde ich nicht auf Handschaltung, mind. 150PS und ein Leergewicht <1.450kg bestehen würde ich zum Wettbewerb abwandern.
 
Das geniale Ur-Konzept vom kompakten 4wd-SUV mit maximalem Ergebnis bei minimalem Aufwand tritt immer mehr in den Hintergrund zu gunsten irgendwelcher Schicki-Micki-Design- und überflüssigen Assi-Teile.
Der Aufwand ist immer noch vergleichsweise gering. Die Praxis von bestimmt mehr als 95% der Fahrer spielt sich nie im Offroad-Gelände ab, sondern meistens auf befestigten Straßen und nur manchmal auf Feldwegen. Der Allradantrieb ist bei Steigungen auf schmierigen Straßen und im Hängerbetrieb vorteilhaft. Dabei hat man 3 Räder nur dann in der Luft, wenn man im Graben liegt oder ähnliches. Dann nützt einem der Antrieb des 4. Rades auch nichts mehr.
Was ist bei Dir denn Bestandteil des Schicki-Micki-Designs und was sind die überflüssigen Assi-Teile?
 
Tja, das aktuelle Auto wurde seltsam und oft völlig offroad-praxisfremd konzipiert.
Irgend ein Ingenieur der Offroadfahren aus Videospielen kennt? In Rumänien sollten sie es besser wissen.

Mal abgesehen von dem EFH-Schwachsinn bei keyless (Fensterheber lassen sich nur bei laufendem Motor bedienen) schaltet die Multiview-Kamera bei >20km/h ab. Das man gelegentlich Steigungen mit Schwung hochfahren muss und dann oben keine Zeit hat die zwangsabgeschaltete Frontkamera genau bei <20km/h wieder einzuschalten um sehen zu können ob etwas im Weg steht scheint unbekannt zu sein bei Dacia. :-(

Schwellwertverstellung - Fehlanzeige.

An der Software der Allradsteuerung bzw. des "elektronischen Sperrdiffs" hat sich in den letzten 10 Jahren auch nix getan: 3 Räder ohne Nutz-Traktion bedeuten i.d.R. das AUS. Können die allermeisten Allradler heutzutage viel besser!
Selbst bei einem oder zwei Rädern ohne Traktion gehört das Dacia-System zu den langsamsten.
Kosten für Weiterentwicklung: nahezu NULL (keine Hardwareänderung erforderlich).
Diese Jungs von CarCaine haben eine ganze Reihe von Fahrzeugen getestet

Das geniale Ur-Konzept vom kompakten 4wd-SUV mit maximalem Ergebnis bei minimalem Aufwand tritt immer mehr in den Hintergrund zu gunsten irgendwelcher Schicki-Micki-Design- und überflüssigen Assi-Teile.

Würde ich nicht auf Handschaltung, mind. 150PS und ein Leergewicht <1.450kg bestehen würde ich zum Wettbewerb abwandern.

So kurz überlegt ob ich was dazu sagen soll. Yoah

Kameras: Entwickelt um langsam und bei Schrittgeschwindigkeit zu sehen ob was klappt.
Kenn mich mit Offroad nicht wirklich aus, aber ich denke doch das man im Vorfeld abklärt ob oben ein Hindernis ist oder nicht. Wenn Du Anhand der Kamera bei über 20 km/h das Auto fahren kannst, dann gratuliere ich zu deine Augen und Reflexen.

Das elektronische Diff. Hm wie war noch einmal die Funktionsweise, Ah da fällt es mir wieder ein.
Es werden die Reifen abgebremst und der Motor kann auch abgebremst werden. Und da steht die Physik der Software gegenüber.

Welche Allradler können bei 3 Räder ohne Nutz-Traktion das den besser als der Duster? Ich bin mir ziemlich sicher das die eine 2. Sperre haben. Also doch Hardwareänderung.

Und jeder hat ne andere Meinung zu Schicki-Micki Design und was Notwendig ist und was nicht.
 
So kurz überlegt ob ich was dazu sagen soll. Yoah

Kameras: Entwickelt um langsam und bei Schrittgeschwindigkeit zu sehen ob was klappt.
Kenn mich mit Offroad nicht wirklich aus, aber ich denke doch das man im Vorfeld abklärt ob oben ein Hindernis ist oder nicht. Wenn Du Anhand der Kamera bei über 20 km/h das Auto fahren kannst, dann gratuliere ich zu deine Augen und Reflexen.

Das elektronische Diff. Hm wie war noch einmal die Funktionsweise, Ah da fällt es mir wieder ein.
Es werden die Reifen abgebremst und der Motor kann auch abgebremst werden. Und da steht die Physik der Software gegenüber.

Welche Allradler können bei 3 Räder ohne Nutz-Traktion das den besser als der Duster? Ich bin mir ziemlich sicher das die eine 2. Sperre haben. Also doch Hardwareänderung.

Und jeder hat ne andere Meinung zu Schicki-Micki Design und was Notwendig ist und was nicht.
Du kennst Dich also mit offroad also genauso wenig aus wie die Dacia-Ingenieure. Dazu kommt das Du offensichtlich nicht einmal liest was geschrieben steht. Wie gut das Du dann etwas dazu sagst wie in den Foren mittlerweile allgemein üblich... :-(

Kamera: oben an der Steigung (mein geschildertes Beispiel) ist man langsam! Leider ist dann die Kamera dann bereits wieder abgeschaltet. Dumm gelaufen.

"Und da steht die Physik der Software gegenüber." Aha. Und was sagst uns das? Nachts ist es kälter als draußen? Die Kunst ist eben die optimale Softwaresteuerung um hier die Grenzen höher zu setzen. Und genau hier wurde NICHTS getan.

"Welche Allradler können bei 3 Räder ohne Nutz-Traktion das den besser als der Duster?" Einfach die diversen Rollentests anschauen, nahezu jedes getestete Auto ist HEUTZUTAGE besser.
Aus eigener praktischer Erfahrung kann ich als Beispiel den Golf R (oder die "quattro"-Audis) anführen: als der Duster erstmalig erschien war sein Allrad (kommt von Nissan) im Vergleich deutlich effektiver! Heute ist der Allrad meines Golf 7.5R in jeder beliebigen Situation dem des Duster überlegen - auch im Gelände, was ja nun so garnicht dessen Einsatzgebiet ist. Das Konzept beider Allradsysteme ist identisch!
Bevor jetzt wieder eine intelligente Bemerkung kommt: Ja, der "R" eignet sich dennoch nicht für den Geländeeinsatz wegen mangelnder Bodenfreiheit (128mm), unzureichender Böschungs- und Rampenwinkel.

Jeder darf eine Meinung haben was nötig ist. Bestimmt freut sich auch irgend ein Spielkind über sensorgesteurte Pupsabsaugung = also bitte schnell einführen? So wie alle Wettbewerber jeden Schwachsinn sofort implementieren?
Bevor ich aber Geld für *** :)-Assisentzsysteme investiere und das Fahrzeug dadurch teurer und anfälliger mache, investiere ich es doch lieber in die Kernkompetenz.
Und das Erfolgskonzept des Dusters war "alles was unbedingt nötig ist und nicht (viel) mehr" - und das ist beim Allradler eben der Allrad.
Wohltuend hat sich der Duster als im positiven Sinne einfaches Auto als Kontrast zu den Overkill-Superkomfort-SUVs positioniert.

Innerhalb von 10 Jahren sehe ich genau DREI sinnvolle Verbesserungen:
1. Sitze sind etwas besser geworden
2. leistungsstärkerer Benziner verfügbar die auch ein sanfteres Anfahren ermöglichen.
3. das Navidisplay ist höher angeordnet, größer und etwas schneller.
Evtl. könnte man das LED-Licht noch anführen, wobei ich das vorher auch nicht wirklich vermisst habe - aber besser ist es schon.

Und eben das Kamerasystem, trotz mäßiger Auflösung und suboptimalem Bildausschnitt rechts/links. Wenn der Fahrer nicht entmündigt würde...
Eine Kleinigkeit den Fahrer eine Grenzgeschwindigkeit wählen zu lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Der Trainer beim Offroadtraining wollte mich ein bisschen vorführen und die Grenzen des Dusters aufzeigen. Vorne rechts und hinten links das Rad ausgefedert "und jetzt fahre mal die Steigung hoch!". Erster Gang und einfach losgefahren. Beim "Alten" geht das wohl nicht, bei meinem ging es. Auf den Fotos kann man es nicht so wirklich gut sehen, aber da sind auch ein paar dabei, wo ich überkreuz ausgefedert war...
Das LED-Licht gefällt mir richtig gut. Mit dem Facelift habe ich alles richtig gemacht!
Und für den Preis... Mal ehrlich...
 
Der Aufwand ist immer noch vergleichsweise gering. Die Praxis von bestimmt mehr als 95% der Fahrer spielt sich nie im Offroad-Gelände ab, sondern meistens auf befestigten Straßen und nur manchmal auf Feldwegen. Der Allradantrieb ist bei Steigungen auf schmierigen Straßen und im Hängerbetrieb vorteilhaft. Dabei hat man 3 Räder nur dann in der Luft, wenn man im Graben liegt oder ähnliches. Dann nützt einem der Antrieb des 4. Rades auch nichts mehr.
Was ist bei Dir denn Bestandteil des Schicki-Micki-Designs und was sind die überflüssigen Assi-Teile?
Ja, man muss auch für das Positive dankbar sein, stimmt schon :) Deswegen fahre ich das Teil ja noch/wieder...
Was ein vergessenes, weiteres positives Neu-Feature ist: Bergabfahrtsassi. Natürlich kann selber bremsen :) , aber diese Funktion setzt das ABS teilweise außer Kraft. Wer schonmal hilflos den Berg heruntergrutscht ist weil das ABS die Bremskraft begrenzt (oder aufgehoben) hat weiss das zu schätzen!

Aber hier wird etwas verwechselt: es geht nicht darum das Räder in der Luft stehen, der Rollentest zeigt nur die Funktionsweise und die Reaktionsschnelligkeit des Allradsystems unter genormten Bedingungen im Vergleich. Deswegen sprechen sie auch von "Intelligenztest". Wie sich das bei schlüpfrigen Oberflächen auswirkt kann in der Praxis unterschiedlich sein.
Bereits Traktionsreduktion wirkt sich negativ aus - in welchem Umfang auch immer. Und die Rollen-Ergebnisse kann ich völlig bestätigen: z.B. (nur EIN Beispiel) beim Anfahren auf losem oder glatten Untergrund bergauf drehen die Vorderräder ggf. erstmal 2 Sekunden durch bevor nach reiflicher Überlegung die Hinterräder zugeschaltet werden.
Egal? NEIN, wer das denkt versteht den Unterschied zwischen Haft- und Gleitreibung nicht.
Durchdrehende Räder (Gleitreibung) bewirken sehr wenig Vortrieb. Die Wettbewerbssysteme registrieren bereits minimalsten Schlupf und reagieren sofort mit Zuschaltung des Heckantriebs - bevor es immer weiter in die Gleitreibung geht. UND haben oft mehr "Vorspannung", also mehr Dauerminimalkraftverteilung zu den Hinterrädern.

"Offroadgeeignet" ist der Duster ohnehin nur sehr begrenzt, dazu fehlen im noch etwas mehr Bodenfreiheit durch größere Räder (NICHT durch Höherlegung), mindestens ein echtes Sperrdifferntial (möglichst zwei).
Plus eine Untersetzung (Kriechgang) - immerhin ist der erste Gang einigermassen kurz übersetzt.
Aber er schlägt sich genau in dem von Dir geschilderten Einsatzgebiet recht wacker. Nur könnte es eben sehr, sehr viel besser sein, ohne dass das merklich mehr kostet!
Das würde man selbst bei einfachen Schneefahrten (Schnee... was war das noch gleich? :) ) positiv merken.

Überflüssiges: Ich bin mal einfach die Preisliste ohne besondere Reihenfolge durchgegangen, bestimmt habe ich viel vergessen.
- Klimaanlage automatisch - manuell funktioniert genauso gut (wobei ICH persönlich gar keine benötige)
- Nebelscheinwerfer Serie (früher gegen Aufpreis) - m.E. völlig wirkungslos
- EFH hinten - WER hat schon wie oft diese von vorne steuern müssen?
- Elektrisch verstellbarer Außenspiegel LINKS (rechts sinnvoll)
- Kosmetikspiegel Beifahrer
- Toter-Winkel-Warner
- Keycard/Handsfree
- Reifendruckkontrollsystem
- Eco-Mode zur Reichweitenoptimierung
- Schaltpunktanzeige
- Start-Stop-Quatsch (ok, haben alle mittlerweile)
- Plastikgedöns ohne Funktion (z.B. Kotflügel vorne)
- Dachreling die nur noch von innen demontierbar ist
- Silber/Chromschnickschnack (wird beim neuesten Facelift reduziert, DANKE!)

Wenn ich das so lese muss ich allerdings zugeben: die Liste ist - im Vergleich zu vergleichbaren Fahrzeugen - kürzer. :) Ich wette aber das bei der nächsten Generation eine Lane-Assist und eine elektrische Handbremse mit auf der Liste sein werden...

Was aber zusätzlich nervig ist: will man einen 4wd wird man in die höchste Ausstattungsklasse gezwungen...
Alles was überflüssig ist
- kostet sinnlos Entwicklungskapazitäten,
- erhöht den Kaufpreis,
- erhöht die Betriebskosten (weil irgendwann defekt),
- erhöht die Bedienungskomplexität,
- erhöht oft das Gewicht.

Schnickschnack oder/und Luxus kann der Mitbewerb doch ohnehin viel besser als Dacia. Warum in diesem Bereich konkurieren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim "Alten" geht das wohl nicht,
doch, kein Unterschied, selber beide in unterschiedlichsten "offroad"-Situationen getestet (dci110 + TCe150). Es wurde NICHTS am Allradsystem verbessert.
Wer es doch besser weiß, bitte melden.

Abgesehen davon: können heute andere genausogut oder besser. Der Allradwettbewerb hat gewaltig aufgeholt und z.T. überholt. Genau das "prangere ich an" (frei nach Helge Schneider) :)
Der Duster profitiert "offroad" hauptsächlich von seinem niedrigen Gewicht und der relativ guten Bodenfreiheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch einfach diesen Ton. Nur weil jemand etwas anders sieht als Du, ist er doch nicht gleich ahnungslos.
NEIN, es geht nicht um Meinung!
Wenn jemand selber sagt das er keine offroad-Ahnung hat, dies inhaltlich auch bestätigt, nicht liest was ich schreibe und trotzdem Aussagen trifft ist das eine sehr moderate Antwort, finde ich.
Zusätzlich habe ich mir trotzdem auch noch die Mühe gemacht und habe Punkt für Punkt die Fakten genannt.

M.E. ist das ein zunehmendes Problem in den Foren: ich habe keinen blassen Schimmer von der Materie (was ok ist), stelle aber keine Fragen sondern einfach Behauptungen in den Raum. So kann man threads schön zumüllen und für andere die Lesbarkeit erschweren, der Wahrheitsfindung dient das nicht.
Hauptsache etwas gesagt.
 
  • Danke
Reaktionen: dkw
Meine Kiste hat immer genug Vortrieb - das ist das "Problem" beim permanenten Allrad....

Und ja lieber @klaus1ladu : es ist teilweise etwas anstrengend deinen Beiträgen zu folgen. Das ist aber nur meine
völlig wertungsfreie persönliche Meinung.

Viele Grüße
Murphy
 
Meine Kiste hat immer genug Vortrieb - das ist das "Problem" beim permanenten Allrad....

Und ja lieber @klaus1ladu : es ist teilweise etwas anstrengend deinen Beiträgen zu folgen. Das ist aber nur meine
völlig wertungsfreie persönliche Meinung.

Viele Grüße
Murphy
zu 1: verstehe die Aussage nicht
zu 2: Einfach kann jeder :) Ja, verstehe ich. Versuche nur mich präzise und ausreichend informativ zu äußern. Wenn Du einen Vorschlag zur Verbesserung hast - ich verspreche mich zu bemühen ;-)
 
In meinem Signet steht die Antwort zum FZG.
Der Rest liegt in Deiner Intuition.-_-
 
In meinem Signet steht die Antwort zum FZG.
Der Rest liegt in Deiner Intuition.-_-
Ok, jetzt verstanden. Aber Du wirst mir damit hoffentlich nicht sagen wollen dass ein Lada offroad besser funktioniert als ein Duster? Die schenken sich wenig.
Hatte den Lada in der Langversion "natürlich" früher auch in Erwägung gezogen, alleine schon weil er skuril / originell ist, ohne jeden Firlefanz. Sehr sympathisch.
Aber DER Motor geht leider garnicht (für mich). Und irgendwie lebt so ein Auto schon ein bisserl vom Motor, oder? ;-)
Wir wissen alle nicht wie der TCe150-Minimotor halten wird, aber er ist ein sehr guter / überlegener Ersatz für den Diesel und hat wenigstens ein wenig Dampf. Was man deutlich merkt: er ist viel leichter als der Diesel! Damit wird der Duster sowas wie *hüstel* agil. Auf der Straße und auch im Gelände :)
 
Moin zusammen,
zumindest für die abschaltende Kamera gibt es eine Lösung. Dazu muss
man mit ddt4all etwas umstellen.

Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren - Aktualisierungen
Ob dies so auf bei einem Duster 1 funktioniert, weiß ich nicht. Auf alle Fälle kann man in der Richtung
suchen.

zu den Offroad Fahreigenschaften möchte ich nix schreiben. Da gibt es hier im Thema genug
schlaue Spezies, welche es zumindest auf einem Testgelände besser können ;-)

Duster Allrad mit VW 4Motion vergleichen passt nicht so richtig.
Dazu hatte ich aber bereits vor zwei Jahren eine Beurteilung abgegeben:
Wer fährt warum 4 WD ?
Wer fährt warum 4 WD ?
Evtl. wäre dies auch das geeignetere Thema für Kritik an der Allradtechnik.

Gruß Thomas
 
Moin zusammen,
zumindest für die abschaltende Kamera gibt es eine Lösung. Dazu muss
man mit ddt4all etwas umstellen.

Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren - Aktualisierungen
Ob dies so auf bei einem Duster 1 funktioniert, weiß ich nicht. Auf alle Fälle kann man in der Richtung
suchen.

zu den Offroad Fahreigenschaften möchte ich nix schreiben. Da gibt es hier im Thema genug
schlaue Spezies, welche es zumindest auf einem Testgelände besser können ;-)

Duster Allrad mit VW 4Motion vergleichen passt nicht so richtig.
Dazu hatte ich aber bereits vor zwei Jahren eine Beurteilung abgegeben:
Wer fährt warum 4 WD ?
Wer fährt warum 4 WD ?
Evtl. wäre dies auch das geeignetere Thema für Kritik an der Allradtechnik.

Gruß Thomas
Danke für den Link! Bei mir geht es ja um einen Duster II, Duster I hatte nie Multiview.

"Wer fährt warum 4wd": Mal schnell quergelesen: selten so schnell so viel Falsches gelesen...
Aber richtig: da sind kritische Allraddiskussionen besser platziert, hier ist dann eher der "Jubelthread"? :)
 
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