Fursten Forrest - offroad

Ylva

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II Ph II 150 PS 4wd
Baujahr
2022
Hallo zusammen,

heute wollte ich mit meinem neuen Duster mal einen Offroadtag in Fursten Forrest verbringen und musste erstaunt feststellen, dass dieser nun seit Februar geschlossen ist... hat jemand gute Alternativen in NRW bzw. in der näheren Umgebung? Nürburgring bzw. der böse Wolf sind alle ein bisschen weiter weg.

Was ich sonst so im Netz gefunden habe, sind Augenschein heavy Trails.... Möchte nur mal bisschen den Allrad ausprobieren und legal im Gelände unterwegs sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Der Mammutpark ist quasi genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank für den Link.

Gibt es noch andere SUV Fahrer, die mich dann da im Zweifelsfall aus dem Schlamm ziehen (möchte keinen Geländewagenfahrer fragen müssen) würden?! Keine Angst, sind schon Duster durchgekommen (siehe Video auf bekannten Portal).
 
Moin,
wenn es noch etwas Zeit hat, würde sich das geplante Duster Treffen an Pfingsten
im Mammut Park anbieten.

6. DUSTER-Pfingsttreffen vom 03.06. bis 05.06.2022
Offroadpark Mammut in Stadtoldendorf
Linnenkämper Str. 41
37627 Stadtoldendorf

Auf der Webseite der Dustercommunity gibt es weitere Infos, bzw. kann man sich dazu
anmelden.

Davon ab, kann ich für solche Gelände Aktionen nur dringen empfehlen Bergematerial selbst
im Fahrzeug mitzuführen. Solider Spaten, Schaufel, Anfahrleitern, 800er Greifzug, Erdanker,
Umlenkrolle, Seilschlingen u. passende Schäkel mit ausreichender Bruchfestigkeit darf es ruhig sein.

Reserverad, zwei Scherenheber, Unterleghölzer, Luftkompresssor u. Reifendruckprüfer sind auch kein
Luxuszubehör.

Wenn man einen festgefahrenen Duster mit ordentlich "Hau-Ruck" von einem 2,5 To. Leiterrahmen
Offroader am Seil freizieht, kann danach die gesamte Karosserie verzogen sein!
Von solchen Aktionen sollte man tunlichst ablassen. Da hilft in einer solchen Situation nur
eine völlig entspannt durchgeführte Selbstbefreiung.

Gruß Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich denke, wenn ich die blauen Wege nehmen, werde ich keinen bergepanzer benötigen. Wenn ich ins tiefe Gelände fahre, ist das Zubehör zwingend notwendig, da gebe ich dir recht. Meine Aussage bezog sich auf "ist nichts für SUV" und war ironisch gemeint. Mit meinem duster, der aktuell 500km auf dem Tacho hat, werde ich mich nicht verleiten lassen einen schwarzen Weg auch nur anzupeilen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Offroadtraining im VSZ Olpe mit dem serienmäßigen 4WD ohne Schäden machbar.
 

Anhänge

  • 20220611_154420.jpg
    20220611_154420.jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 78
  • 20220611_154423.jpg
    20220611_154423.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 80
  • 20220611_143701.jpg
    20220611_143701.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 80
  • 20220611_155613.jpg
    20220611_155613.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 79
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Erkenntnisse des gestrigen Tages:
- Die Anzeigen im Duster schalten ab, sobald gewisse Winkel überschritten werden (Neigung schaltete bei 28/29° ab, Steigung von über 45° wurde auch nicht mehr angezeigt)
- Beim Ausschalten von ESP schaltet sich auch der Hillholder aus. Fand ich irgendwie doof (gerade beim ersten Hügel).
- die Bergabfahrhilfe ist richtig praktisch, schaltet für mich gefühlt aber zu spät ein
- Beim Training waren Jimny, UAZ Hunter, Frontera und der neue X3 mit anwesend. Der X3 schied recht schnell aufgrund der fehlenden Bodenfreiheit aus, der Duster machte alles mit und war nachher der Liebling der Runde (alle wollten mal mitfahren). Die fehlende Untersetzung geht halt entsprechend auf die Kupplung und aufgrund des langen Radstandes (im Vergleich zum Jimny) und der fehlenden Höhe (im Vergleich zu den drei anderen) war ich deutlich langsamer unterwegs, um nicht aufzusetzen. Konnte aber alle Hindernisse meistern.
- Ich werde bei meinem Fahrprofil (99% Straße) mir keine AT-Reifen kaufen. Gerade bei den Steilauf- und abfahrten zeigten sich die Schwächen dieser Reifen bei glatten Untergrund (meiner Stand, die ATler rutschten).
- Das Gelände vom FSZ Olpe ist anscheinend für den Duster gemacht. Alles mega knapp, aber passt perfekt, wenn man entsprechend entschleunigt fährt. Ich kann es jedem wirklich nur empfehlen.

Alles in Allem ein gelungener Tag und im Vergleich zu den Alternativen ("damals" kamen sowohl ein Jimny, ein Frontera, aber auch ein Lada/UAZ für mich in Frage) bin ich super zufrieden mit meinem Duster. Er hat alles mitgemacht, ich bin nicht stecken geblieben, alle haben große Augen gemacht und bequem zurück über die Autobahn bin ich auch gefahren... "GO Duster". ;-)

P.s.: Mein urspünglicher Post wurde gelöscht, da meine Kennzeichen zu sehen waren. Wenn ich mal Zeit und Muße habe, lade ich entsprechend noch die anderen Fotos bearbeitet hoch...
 
Moin,
wenn der Neigungsmesser 45 Grad anzeigt, ist eine Steigung von 100% anliegend.
Mehr kann nicht angezeigt werden.
100% sehen von außen so aus:
Bei Minute 13:00 liegen die 100% an.

Würde ich mit einem Duster nicht angehen. Wenn der am Ende der Rampe aufsetzt, geht
es ohne Schaden weder vor noch zurück.

Gerade wegen der geringen Bodenfreiheit und einigen exponierten Bauteilen unter dem
Fahrzeug sollte man über Schutzplatten nachdenken. Zumindest eine Platte für den Tank und das
hintere Verteilergetriebe darf es ruhig sein.

Gruß Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Bin die 45er Rampe sowohl hoch, als auch runtergefahren. Ohne jedes Problem... Nur im 2WD Modus hat er es nicht geschafft und ich bin wieder runtergerutscht...

Und natürlich könnte auch mehr angezeigt werden, denn es gibt auch höhere Steigungen als 100%. Aber das System vom Duster gibt halt mehr als 30° nicht her.

Und natürlich alles ohne Schutzplatten und ohne Bergepanzer! UND mein Duster und ich habe alles ohne Kratzer überstanden!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Nachdem ich Samstag echt Spaß hatte, geht es nächsten Sonntag beim MSC Werl weiter... Für nen Zwanziger auf einem MotoCross-Gelände fahren... :D

:teacher: Wieder ohne Schutzplatten, Bergepanzer und 200kg Bergewerkzeug. Einfach so, mit meinem Serienduster... :rotate:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

Ich war zum SyncroTreffen im Mammutpark, hab mir die Strecke mal angeschaut, neben Huckelpiste, Schlamm und Modder auch m.M.n anspruchsvolle streckenabschnitte dabei.

Hab mich mit meinem 2wd Duster aber nicht getraut ne runde zu drehen, so blieb es bei nem angenehmen Camping Wochenende mit Freunden.

Falls jemand von euch dort mal hin fährt, sagt bescheid, an einem Wochenende wäre ich dabei.

Mfg Temeon
 
Wenn's im Mammutpark dann mal nass, wird bekommt sogar mein Suzuki Jimny, (Höhergelegt, MT-Reifen und zusätzliche Diffsperren ) etwas Probleme. :lol:
Und den Lehm behält man sein Lebenlang als Erinnerung in irgendwelchen Motorraumritzen und Ecken.. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Für diejenigen, die auch zum MSC Werl fahren wollten: das Training wurde für morgen leider abgesagt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Wie versprochen, hier noch ein paar Bilder vom VSZ Olpe (kann es nur empfehlen!).
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 43
  • 1B.jpg
    1B.jpg
    341,5 KB · Aufrufe: 43
  • 2.jpg
    2.jpg
    631,3 KB · Aufrufe: 45
  • 3.jpg
    3.jpg
    505,1 KB · Aufrufe: 44
  • 4.jpg
    4.jpg
    524,6 KB · Aufrufe: 46
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.825
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück