Motorleuchte

Selber für kleines Geld (kosten ab unter 40.-€) ein OBD2 Ausleser kaufen und klären was da an Codes kommt.
Wieder den ADAC bemühen, könnte auch die Sonde selbst defekt sein. Ist bei 40.000km ja dann hoffentlich innerhalb der Gewährleistung?
Es können aber auch diversen andere Gründe sein. Daher ist erneut den ADAC zu konsultieren sinnvoll.
 
Was kann ich jetzt noch machen, ohne die Werkstatt zu besuchen???
Wenn man die Frage so stellen muss.
Nicht viel, Diagnosegerät oder Handyadapter kaufen zum selber auslesen.
Aber nach dem Fehlercode auf Verdacht tauschen ist auch nichts. Natürlich können die Sonden durch sein, Fehler Lambdasonde kann auch wegen undichtem Auspuff oder was anderem kommen.
 
Den ADAC habe ich schon mehrfach bemühen müssen, leider. Aber die haben immer gleich abgeschleppt! Reparieren oder Fehlersuche vor Ort, Fehlanzeige!
Hilft dir nicht weiter, ich weiß!
 
Der ADAC ist für die Pannenhilfe da, bedeutet maximal ne Kleinstreparatur vor Ort um das Auto wieder fürs erste fahrbereit zu machen, nicht um eine Autowerkstatt zu ersetzen.
 
Vielleicht sollte der Stecker mal getauscht werden. Nur mal so als Erstmassnahme.

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Komisch, plötzlich ist die Leuchte aus, seid einem Tag! Mal eine blöde Frage: uns ist jemand hinten ins Auto gefahren, seid dem leuchtete die Lampe. Kann es da einen Zusammenhang mit der Lambdasonde geben ?
 
Ich drücke dir die Daumen das sie aus bleibt.
Am ehesten liegt's an der Verbrennung/Gemischbildungen (zumindest wenn man mal unterstellt, die Lambdasonden sind an sich in Ordnung und der Kat auch).
Bei uns leuchtet im Logan MCV 1 die Motorkontrolle im LPG Betrieb. Laut Werkstatt ist die Verbrennung im Gasbetrieb zu "sauber", die Werte sind zu niedrig, Lampe geht an(und Anzeige im AU Messgeräte im unteren roten Bereich). Läuft der Wagen einige Minuten auf Benzin geht's bei der Abgasmessung mit dem zu niedrigen Wert aus dem Gasbetrieb nach oben in den grünen Bereich, Motorkontrolle bleibt aus und die AU ist bestanden.
Da der Wagen im Alltag aber auf LPG fährt, ist die Lampe eben an. Stellt sich eine Störung im Gasbetrieb ein (Zündanlage für Gas nicht mehr leistungsfähig genug) merke ich das neben umrunden Leerlauf spätestens daran das die Motorkontrolle im Leerlauf zwischenzeitlich ausgeht.
Ob das bei deinem ähnlich liegt (und man es getrost vernachlässigt) würde ich schon klären, vielleicht in einer Werkstatt deines Vertrauens, die nicht sofort auf Verdacht teure Teile tauschen...
Was würde z.B. eine Abgasmessung offenbaren? Da müsste sich doch klar zeigen wie die beiden Sonden und der Kat performen.
Bei einem Subaru Benziner war das sauber zu sehen wie die Sonden (nicht) gearbeitet haben. Am Ende waren beide defekt. Aber da ich nicht auf Verdacht zwei neu kaufen wollte, wurde eben zwischendurch gemessen.
 
Du meinst einen Fehlerzustand sollte man als Normalzustand deklarieren, nur weil deine Werkstatt scheinbar damit überfordert ist?
Nein, aber es gibt Fehlermeldungen die auf einen "echten" Schaden hinweisen und solche, die keine Konsequenz haben.
Bei der Gasnachrüstung in unserem zweiten LPG Auto mit einer Prinz VSI 2 leuchtet keine Motorkontrolllampe. Das ist sicherlich besser.
 
nur weil deine Werkstatt scheinbar damit überfordert ist?
Das war die Dacia Niederlassung in der Region Gelsenkirchen /Bochum, die das Auto mit LPG ab Werk 2012 verkauft hat und bis km Stand 140.000 alles gegen gutes Geld im Service Heft abgestempelt hat, offensichtlich. Aber ich bin glaube ich nicht der einzige, der nicht bereit ist für erfolgloses Rumprobieren beim Thema Gasbetrieb und Motorkontrolllampe Dacia-Werkstätten und anderen "Experten" Geld für Misserfolge zu geben.
Bei der Frage von @Rallylady geht's aber auch garnicht um spezifische Betriebssituationen wie LPG/Benzin, sondern um die Motorkontrolllampe allgemein. Natürlich muss da geklärt werden was wirklich die Ursache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns leuchtet im Logan MCV 1 die Motorkontrolle im LPG Betrieb. Laut Werkstatt ist die Verbrennung im Gasbetrieb zu "sauber", die Werte sind zu niedrig, Lampe geht an(und Anzeige im AU Messgeräte im unteren roten Bereich). Läuft der Wagen einige Minuten auf Benzin geht's bei der Abgasmessung mit dem zu niedrigen Wert aus dem Gasbetrieb nach oben in den grünen Bereich, Motorkontrolle bleibt aus und die AU ist bestanden.
...Aua, heißt die Verbrennung ist wohl zu mager... gut gemeinter Rat: schau schonmal was ein neuer Zylinderkopf mit Ventilen kostet oder lass es fachmännisch reparieren, bevor mehr kaputt geht.

Gleicher Rat an @Rallylady : Fehler nochmal auslesen lassen. Wenn wieder Lambdasonde drin steht ist es wahrscheinlich, daß die defekt ist, falls nix Anderes auffällig ist an Leitungen/Stecker. Reparieren lassen damit nicht mehr defekt geht über die Zeit. Ein zu fettes/mageres Gemisch im Brennraum kostet unnötig Sprit. Ist nur ne Frage der Zeit, wann Du durch den Mehrverbrauch dann das vermeintlich "gesparte Geld" durchs nicht reparieren lassen verbraucht hast. Von Folgeschäden mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau schonmal was ein neuer Zylinderkopf mit Ventilen kostet
Danke für den Tipp.
Ist mehr oder weniger schon eingepreist.
In 100.000 km (bei dann 340.000) oder in 4-5 Jahren.
Allerdings werden seit Dezember 21 nur noch Bewegungsfahrten gemacht.
Bis Mitte-Ende 2024 werden wohl 95% der ca. 20-25.000 km Jahresfahrleistung elektrisch erfolgen.
 
Mal eine blöde Frage: uns ist jemand hinten ins Auto gefahren, seid dem leuchtete die Lampe. Kann es da einen Zusammenhang mit der Lambdasonde geben ?

Natürlich. Wegen Aufprall etwas lose, oder beschädigt z.B. der Auspuff.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Hallo, laut Werkstatt ist sie Lambdasonde kaputt. Werde erst mal ne neue besorgen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.560
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück