Warum keine Folie hinter Türverkleidung ?

Toggle

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo zusammen
Ich hätte da mal eine allgemeine Frage zu den Türverkleidungen, speziell zur Rückseite. Bisher kannte ich bei den meisten Autos die Notwendigkeit einer Nässe-Schutzfolie, die auf die Blechinnenseite der Tür hiter der Innenverkleidung geklebt war. Die sollte man nie beschädigen um den Nässeschutz für den Innenraum nicht zu gefährden. Der Dacia hat allerdings keine Folie. Ist das nur bei meinem Auto so oder ist das generell bei Renault nicht üblich ?
 
Hi,es braucht keine Folie bei Dacia,die Kunststoffverkleidung ist Wasser undurchlässig und stellt diese Trennung dar.;)

Solltest Du sie abgenommen haben brauchst Du die Dichtmasse,dieses schwarze Zeug rundum.Die Türverkleidung ist rundum wasserdicht verklebt.

Brichst Du diese Verklebung auf wird dein Auto undicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi Stefanvde
Ja, die Verkleidung besteht komplett aus Kunststoff und es geht wohl in erster Linie um das Wasser, was von den Scheiben in die Tür läuft. Dann müsste der Wagen sehr schräg stehen damit bei starkem Regen Wasser eindrigen kann. Der schwarzen Montage Knete traue ich eher weniger.
 
Die ist eig. dicht,solang man die Verkleidung nicht abnimmt.;)

Und ansonsten bekommst Du die Dichtmasse in der Tube,bei Renault nach,eine Tube reicht für 2 Türen.;)

Allerdings vorher die Reste der alten Klebung sauber entfernen.

Und kein Baumarktsilikon oder sowas nehen,das hält höchstens bis zum Winter!

Die Originalmasse ist dauerelastisch über einen Großen Temperaturbereich.

Im Auto hast du im Sommer leicht mal 50 Grad wenn es in der Sonne steht,im Winter auch mal -20 Grad wenn's hart kommt.

Das Baumarktzeug für den Sanitärbereich ist für Innenräume und nix für Frost.
 
Der Dacia hat allerdings keine Folie.

Demnach hast Du die Verkleidung schon abgenommen.

Wenn Du schon so weit bist, kontrolliere bei der Gelegenheit auch gleich die Wasserablauflöcher unten in der hohlen Türe.

Die setzen sich schon gerne mal zu, womit es Staunässe im inneren der Türe und somit auch Rost geben kann.

Die Ablauflöcher sauberzumachen macht weniger Ärger, als ein durchgerostetes Türblatt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja stimmt
Die Verkleidung war ab wegen der Fensterheber-Nachrüstung. Diese Montagepaste hat nichts mit den üblichen Baumarktartikel für den Sanitärbereich zu tun. Damit bekäme man die Verkleidung nie mehr ab.
 
Tach,

die Plastikfolie von VW u.Co. ist eine Dampfsperre und Feuchtigkeitsbremse. Sie wird benötigt, weil die Türinnenverkleidung aus Pappe mit aufgeklebtem Teppich ist. Das sieht zwar nobel aus, ist aber empfindliches Material.

Bei Dacia ist die Türinnenverkleidung aus stabilem Plastik, da macht etwas Feuchtigkeit auf der Innenseite nichts aus. Die Tür ist ja so konstruiert, dass das Wasser nicht an der Innenverkleidung runterläuft, es geht nur um Kondenswasser, Spritzwasser (kleine Tropfen) und Luftfeuchtigkeit (Dampf).

Also alles in bester Ordnung ohne Folie. Und 100% dicht muss das nicht sein, es sollte nur nicht durchziehen. Ich finde die Lösungen von Dacia genial. So einfach und so gut. Diese Teppiche auf Pappe sehen nach ein paar Jahren richtig verlebt aus. Unsere Türverkleidungen waren zwar im Neuzustand nicht die schönsten, sehen aber nach 10 Jahren immer noch aus wie neu -> perfekt!

Gruß,
dacian

P.S.: ...ich bin kein Werbebeauftragter für Dacia, ich mag nur mein Auto und die pragmatischen Problemlösungen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ja, stimmt.
Bei meinem alten Passat 32b ist die Türinnenverkleidung mit einer Art Gewebe überzogen und besteht zum Türblech hin aus einer Art Hartpappe ähnlich den Schrankrückwänden.
Das Zeug ist feuchtigkeitsempfindlich. Da ist die Dacia-Komplettlösung aus Kunststoff tatsächlich sehr pflegeleicht und haltbar, da unempfindlicher. Das heißt ja nicht, dass Dacia/Renault trotzdem bei teuereren Varianten zum Innenraum hin etwas Ansprechenderes anbringen könnte.
Das man nicht unbedingt die schwarze Dichtpampe erneuern muß wenn die Innenverkleidung einmal ab war habe ich im Urlaub gesehen. An einer hinteren Tür hatte ich die Verkleidung vor Wochen wegen einer andern Sache abgenommen und auch ohne Erneuerung der Pampe wieder aufgeklipst. Dann stand der Wagen bei einem extremen Gewitterguss im Freien und nichts an Wasser ist in den Innenraum gelangt.
Es schein wichtiger zu sein, dass alle Klipse fest "geschnäbelt" haben und die Verkleidung sauber aufliegt. Die Reste der Dichtmasse scheinen auszureichen.
 
... dass das Wasser nicht an der Innenverkleidung runterläuft, es geht nur um Kondenswasser, Spritzwasser (kleine Tropfen) und Luftfeuchtigkeit (Dampf).... Und 100% dicht muss das nicht sein, es sollte nur nicht durchziehen

Die "Dichtlippe" (am Scheibenrahmen) ist nicht wirklich dicht, wie bei eigentlich allen Fahrzeugen. Deshalb sollte auch der Dacia einen Ablauf im unterem Bereich der Tür haben, da kann zB bei Schlagregen einiges zusammenkommen.
Hat man die Innenverkleidung mal abgebaut sollte schon dafür gesorgt werden das es dort doch wieder zu 100% dicht wird.
Ist erst Wasser im Innenraum ist die Ursache oft schwer zu finden, man denkt Monate später nicht unbedingt an den Lautsprechereinbau mit bündig abschließenden Hochtönern. ;) (Seit dem weiß auch ich wofür diese Folie da ist.)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo Hi-Flex
Natürlich läuft Wasser in den Türinnenraum durch die untere Scheibendichtung. Das ist so bei fast allen Autos. Sollten die Ablußlöcher unten an den Türen verstopft sein kommt schnell eine größere Menge Wasser zusammen. Auch hat man sich ja etwas dabei gedacht als man diese Nut zum füllen mit Dichtstoff in den Türverkleidungen geplant hat.
 
Die Folie ist als Dampfsperre gedacht, wegen der bereits erwähnten Pappe.
Dichtmittel ist nicht dafür da, daß kein Wasser in den Dacia läuft, sondern, daß es im Winter nicht zieht.

Grüße

Martin
 
Ich kann Dir sagen das es reinläuft wenn die Verkleidung sich unten an der Klebestelle löst/undicht wird.;)

Wenn man merkt das der Teppich feucht ist,dann ist schon eine ganze Menge drin.Nach anheben des Bodenbelags brauchte es schon einige Handtücher um das wieder raus zu bekommen.:D

War die Tür hinten links,und die Abläufe waren frei,das ließ sich nach Ausbau der Verkleidung eindeutig und sehr gut beurteilen.

Neu eingeklebt und seit dem absolut Trocken im Wagen.:)
 
...tja, so unterschiedlich sind unsere Türen. Ich kann Dir mit Sicherheit sagen dass es nicht reinläuft, wenn die Innenverkleidung nicht verklebt ist. Ich habe mir nämlich eine ZV und Boxen in alle vier Türen eingebaut und dabei die Dichtmasse beschädigt. Auch ein paar der Gummistöpsel waren abgebrochen. Erst jetzt, drei Jahre später hab ich anstatt der Gummistöpsel Gewindestangen eingebaut, weil die schweren Boxen die Türverkleidung manchmal ausgerissen hatten. Die originale Dichtmasse ist nicht mehr da, muss ich mal neu machen.

Aber Wasser ist in mein Auto noch nie reingekommen, obwohl es immer draußen steht, bei Regen benutzt wird und die Türverkleidungen manchmal sogar richtig lose rumhingen. Und mal technisch überlegt: Wenn die Dichtmasse Wasser abhalten sollte, dann müsste sich ja zwischen Innenverkleidung und Türblech Wasser sammeln. Das müsste sich aufstauen bis zum ersten Abflussloch (=Plastiknippel) was aber immerhin ein bis zwei cm sind. Wir sollen also permanent einen See in der Tür haben?

Ich vermute mal, dass Du dir Boxen eingebaut hast, die Regenwasser irrtümlich nach innen abtropfen lassen. Oder Du hast eine anders konstruierte Tür als ich.

Gruß,
dacian
 
Ähm,ganz falsch,in den hinteren Türen sind keine Boxen,da waren die auch von Dacia nie vorgesehen.;)
Die sind an den dafür vorgesehenen Einbauplätzen untergebracht.:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.380
Beiträge
1.024.491
Mitglieder
71.145
Neuestes Mitglied
sdb-lodgy
Zurück