Tacho einstellen wie war das noch?

Logan MCV1.6 16V

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Moin werde morgen wohl meinen Tacho noch mal ausbauen zwecks Tuning^^ aber wie war das noch mit dem Wieder einbau und dem Ausrichten der Nadeln? Wie muss man das noch mal machen und auf was muss man achten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
JOr danke für den Link. Das Video kenne ich auch nur verstehen tue ich es nicht, ich weis zwar wie ich den Test Starte aber den Sinn der der zeiger nun zwischen den Zahlen ist verstehe ich nicht. Muss das nun immer auf ner Zahl stehen bleiben oder aber dazwischen UND.. ist es bei allen motoren das gleiche? kann ja sein das es beim Diesel anders ist als beim Benziner.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
JOr ich kenne das auch habe den ja schon draußen gehabt, aber ich war mir nicht mehr sicher wie das war. weil es schon ne weile her ist und dazu kommt noch das ich noch paar Persönliche probs habe, und das will ich so bischen zur ablenkung machen. Ich hätte die Zeigen nun einfach so drauf gesteckt..^^

*edit*

Frage ich mal so, wenn zündung aus ist wie weit ca. ist die nadel denn vom ersten balken entfernt. Also KMH Dreh zahl ist dann so nicht ganz soo wichtig^^
 
Alles klar! Wäre nur doof wenn man sich den Tacho zerwürgt.
Nieder mit allen Problemen! ;)


Also ich hab beim Zündung einschalten noch nicht gemerkt ob sich die Tachonadel bewegt, weiß ich grad aber auch gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Jor moin. also das einbauen hat wieder gut hingehauen.. Aber PROBLEM!! Ich habe die neuen SMD gelötet diesen gehen auch also zumindest ein paar..

Die Abblendlicht SMD geht ( ist nun weis ) aber die SMD für Beheitze heckscheibe nicht?? und dazu und das ist das problem die Tachobeleuchtung auf der Seite für KMH geht mit mal auch nicht, aber warum ich habe da nichts gemacht die Drehzahl beleuchtung geht. habe dann 2 neue smds beim KMH licht gelötet diese gehen aber auch nicht??? hat einer ne idee.. Kann man da was messen??? Weil nachts ohne licht bei KMH is bischen blöde..

*EDIT*

ist es möglich das widerstand durch ist und wenn ja die zahl 133 steht das für die OHM zahl weil hier kann man neue bekommen
kilck mich
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es möglich das widerstand durch ist und wenn ja die zahl 133 steht das für die OHM zahl weil hier kann man neue bekommen
kilck mich

Möglich ist es durchaus. Am Besten mal nachmessen.

133 steht für den Zähler, dahinter kommt noch der Multiplikator:

133r 133 Ohm
13r3 13,3 Ohm
133k 133 Kiloohm
133m 133Megaohm
16m2 16,2 Megaohm
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hi danke für den Tipp. Problem ich habe nicht zum messen hier. Und mein nachbar der nen Multimeter hat ist in urlaub^^ Auf dem netz habe ich gefundend as bei SMD widerständen bei 3stelliger zahl es heist. z.b. 133 die ersten beiden stellen ist der wert für den Widerstand 13 die 3te Stelle die anzahl der 0.. also in diesen fall 3 bzw 13000 oder 13k ohm.. Ich frage mich nur warum der durch ist, weil wie gesagt an der stelle hatte ich nicht gelötet^^
 
Vielleicht ist ja auch die LED durch. Wenn Du zu sehr draufbrätst nimmt die eine SMD-LED das schnell übel :(
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
HI ja das kann auch sein^^ Aber habe ja auch schon 2 neue verlötet und die sind dann auch durch?^^ Naja ich werde bzw muss morgen da noch mal ran, Weil licht muss ja an Tacho ran. Wo bekomme ich denn mal eben schnell nen Multimeter her. HARHAR...dann könnte ich schnell rausbekommen was da nicht will^^
 
Vielleicht hast Du sie (ganz banal) verkehrt herum eingelötet?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Moin, hym eigentlich nicht auf einem Foto schaut die ausrichtung gleich aus. die SMDs haben ja so ne abgeflachte kante. Muss nun erst mal zum Doc. heute vormittag geht es denn weiter an die Fehlersuche. Habe auch von nem Kumpel nen Multimeter bekommen was die Sache einfacher macht. Werde weiter berichten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo und Juhu es geht wieder, die eine SMD hatte keinen richtigen kontakt mit der Platine naja und wenn eine nicht geht geht der srtom auch nicht weiter somt also beide nicht. Aber nun geht wieder alles wie es soll^^ super sache und dankefür die tipps hier.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.338
Beiträge
1.023.634
Mitglieder
71.074
Neuestes Mitglied
Doc_Dokk
Zurück