Tagfahrlicht geht nicht mehr [Abblendlicht Automatik]

lalelu0812

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 65 kW (88 PS)
Hallo,
vielleicht hat jemand von Euch dieses Problem auch.
Mein Tagfahrlicht geht auf einmal nicht mehr. (zum 2ten Mal)
Das eingeschaltete Abblendlicht funktioniert jedoch.
Vor einem Jahr hatte ich dieses Problem schon einmal, da wurde der Fehler in der Werkstatt behoben, da es noch in der Garantiezeit war.
Es hieß, es sei ein Kabel durchgescheuert.
Hab schon geschaut, aber nichts entdecken können.
Hatte einer von Euch dieses Problem auch schon einmal und könnte mir vielleicht sagen, welches Kabel es sein könnte, bzw. wo ich genauer suchen muß.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im voraus.
Liebe Grüße
lalelu
 
Dazu müsste man wissen wie Dein Tagfahrlicht eingebaut ist. TFL ab Werk gibt es ja nicht, es ist also immer eine Bastellösung. Daher glaube ich kaum, dass jemand Deine frage beantworten kann. Es sei denn er ist Hellseher :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Tagfahrlicht geht nicht mehr

Hmmm, ich habe den Logan 2008 neu gekauft mit Tagfahrlicht.
Da hab ich nichts gebastelt.
Das Licht ging an, sobald ich die Zündung angemacht habe.
Nun gehen aber nur noch vorne die Parkleuchten und hinten die Rücklichter.
Wenn ich das Licht normal einschalte, geht dann auch das Abblendlicht.
Liebe Grüße
lalelu
 
schon mal nach der Sicherung geschaut? Die TFL werden ja über das Standlicht angesteuert und soweit ich weis sind das glaube ich getrennte sicherungen oder?? Also standlich und abblendlicht... Oder aber wenn vorhanden ist eine sicherung am 12V kabel.. so habe ich das zumindest bei mir.. Wobei ich mir die selber eingebaut habe.. Kann sein das irgendwo nen kabel durch ist dann hilft nur duchmessen ob noch was ankommt an strom..

Kann aber auch sein das sie hin sind.. glaube ich zwar ehr weniger aber alles ist möglich..
 
Denke es ist ein Importfahrzeug mit richtigem Tagfahrlicht und nicht vergleichbar mit unserem.
Der TE schreibt es gehen nur noch Rücklichter und Standlicht vorn an,nicht aber die Hauptscheinwerfer,aber auch das Diese über den Lichtschalter funktionieren.;)

Nun,normalerweise geht in Ländern wo es so vorgesehen ist die Lichter an sobald man die Zündung betätigt,die Hauptscheinwerfer wegen der Stromaufnahme aber erst wenn Motor/Lima laufen.
Also muß da irgendwo noch eine Leitung und Relais sitzen das erst schaltet wenn die Lima Strom liefert.
 
Hmmm, ich habe den Logan 2008 neu gekauft mit Tagfahrlicht.
Da hab ich nichts gebastelt.
Das Licht ging an, sobald ich die Zündung angemacht habe.
Nun gehen aber nur noch vorne die Parkleuchten und hinten die Rücklichter.
Wenn ich das Licht normal einschalte, geht dann auch das Abblendlicht.
Liebe Grüße
lalelu

Ein Bild vom Typenschild wäre (wie Texas schon schrieb) eine große Hilfe. Ansonsten wäre es sicherlich kein Problem den Fehler zu finden wenn man das Objekt der Begierde vor sich hätte :D
 
Mein rechtes TFL funzt auch nicht mehr :-(

Da hat wohl jemand beim Einbau gepfuscht ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
EU- Fahrzeug, genau das ist es.
So, hab grad Bilder gemacht.
Dann werd ich die mal hochladen.
 

Anhänge

  • Typenschild.jpg
    Typenschild.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 68
  • Sicherungskasten.jpg
    Sicherungskasten.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 75
TLSLOV ist ein für Slowenien hergestellter MCV mit Abblendlicht Automatik .

Relais.jpg Das schwarze Relais ist für das automatische Einschalten zuständig.

Relais2.jpg
Der linke abgezogene Stecker mit den roten Kabeln geht zum Arbeitskontakt des Relais. Wenn man den Stecker abzieht und die Kabelanschlüsse am Stecker verbindet, muss das Abblendlicht leuchten. Wenn nicht müssten diese Kabel und Anschlüsse überprüft werden.

Der rechte Stecker:
Das braune Kabel geht an die Karosseriemasse?
Auf dem gelben Kabel müsste Spannung anliegen, wenn die Zündung eingeschaltet ist?
Das blaue Kabel geht zum Standlicht?

Macht das Relais "klick", wenn man die Zündung einschaltet?

Ging original diese Automatik mit dem Anschalten der Zündung oder erst wenn der Motor läuft?
Wenn das Zweite zutrifft, könnte das braune Kabel auch mit dem dünnen Kabel mit Steckkontakt an der Lichtmaschine verbunden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Tagfahrlicht geht nicht mehr [Abblendlicht Automatik]

Hallo Texas,
das Licht funktionierte vorher mit eingeschalteter Zündung.
Ich werd mir das morgen früh mal genauer anschauen und nachmessen.
Vielen Dank!
Werde berichten, woran es liegt oder lag.
Liebe Grüße und einen schönen Abend noch
lalelu
 
Tagfahrlicht

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem mit meinen Sandero Baujahr 2008. Das Auto ist ein Re-Import aus Slowenien und deshalb mit Tagfahrlicht ausgestattet. Das Licht schaltet sich nach Start des Fahrzeugs automatisch ein, sollte es jedenfalls. Ich habe die Batterie in einer Werkstatt prüfen und austauschen lassen. Danach funktionierte die Amateuren Beleuchtung, rechte Standlicht, rechte Rücklicht, Warnton und besagtes Tagfahrlicht nicht mehr. Nach tauschen einer Sicherung funktioniert alles, bis auf das Tagfahrlicht wieder. Wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben kann woran das liegen könnte.
 
Leider hat sich lalelu0812 nicht mehr gemeldet.

Du kannst nur mal die Kabel die von diesem Zusatz - Relais abgehen untersuchen, ob diese alle irgendwo angeschlossen sind und findest vielleicht auch eine Sicherung in einem Kabel zwischen Batterie und Relais.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.958
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück