Bordcomputer resetet sich selbst

Felix

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V LPG 4x2 (105 PS)
Ich weiß das es schon vieles über den BC geschrieben wurde.
Aber ich weiß nicht, ob das auch schon da war.
Jetzt ist es bei mir so, das der BC automatisch resetet. Will damit sagen das alles auf null ist außer den Gesamtkilometerstand und den Tageskilometer.
Gestern auf heute war das wieder passiert, alles auf null. Ich kann zwar damit leben, das andere Funktioniert ja. Aber das ist nicht normal.
Hat das jemanden von euch auch das schon gehabt, und was könnte das sein?
Kann dadurch nicht immer zur Werkstatt fahren, auch wenn noch Garantie ist.
 
Hallo Felix!

Das Problem ist hier schon mal ausdiskutiert worden. Das letzte Posting in dem thread war:

In meiner Bedienungsanleitung steht: Die Speicherückstellung erfolgt automatisch, wenn die Kapazität eines Zählers überschritten wird.

Sollte also kein Fehler sein.


Vielleicht war es ja auch bei Dir so.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Eigentlich nicht. Nach jedem Tanken stelle ich alles auf null. Ende August habe ich das letzte mal getankt und ist in der kurzen zeit 3mal resetet.
Gestern habe ich am Auto etwas gemacht und dabei das Radio an. Um die Scheiben nach unten zu fahren, muß man ja die Zündung anmachen und dann wieder aus und habe weiter Radio gehört. Wo ich fertig war das gleiche Spiel. Zündung an, Scheiben hoch, Zündung aus und komplett aus, Auto zu.
Soll der BC dann durch die Zündung autom. reseten? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nein nur von außen den Alu-Reling abmachen.
 
BC resetet von allein?

Wurde schon mal erörtert das Thema:

bordcomputer

Bis jetzt ist mir das auch schon drei oder vielleicht sogar fünfmal passiert.
Immer in Zusammenhang bitte der Zündung.
Meist bei nur kurzfristigen Unterbrechungen.Oder wenn man beim starten
vom Schlüssel abrutscht und nochmal zurück zur Ausgangsstellung muss.
Meine Theorie:
Da scheint in der Schlossmechanik eine ganz kleine Stelle zu sein an der die Stromversorgung für das Kleinhirn des BC´s unterbrochen wird.
Ähnlich wenn Du beim Handy den Akku entfernst und danach Uhrzeit und Datum wieder ein geben musst.
Oder beim Computer der hat eine extern Batterie die das Uhrwerk und die Bio´s am Leben erhält.Entfernst Du die oder ist die mal alle vergisst er alles.

Das gleich passiert hier scheinbar irgendwo am Schloss vermute ich mal.
Eigentlich sorgt die Autobatterie für den Erhalt,aber beim drehen des Schlüssels gibt es wahrscheinlich eine ganz kleine Stelle wo die Stromzufuhr ungewollt unterbrochen ist.
Normalerweise wenn man den Schlüssel dreht geht das so schnelle das der BC es nicht merkt bzw mit bekommt.
Nur in ganzen wenigen Fällen mit ganz unglücklichen Momenten scheint es aber zu passieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ok. Dann bin ich nicht der einzige der das Problem hat, was eigentlich nicht normal sein kann, aber ich kann und muß damit leben. Ansonsten habe ich zuzeit keine Probleme mit dem Auto. Toi Toi Toi
Danke euch beiden für eure Bemühungen.
 
Mein Bc macht das auch und die Instumente zucken ab und zu mal.

Mein Händler hat eine neue Instrumenteneinheit bestellt da die Vermutung beisteht das dieses ein Wackelkontakt ist.


Grüße
BadBike
 
Hey Badbike Du lässt aber auch nichts aus,was? :o

Bin ich zufrieden das meiner bisher soweit in Ordnung scheint. :rolleyes:
 
Diagnose schon richtig mit dem Schloss - wenn man bei der Bedienung des Schlosses darauf achtet, immer nur in den vordefinierten Ebenen zu bleiben - dort, wo es jeweils rastet -, dann resettet der BC nicht mehr. Ich hatte dasselbe Problem vor bald 30tkm, hatte aus dem Forum besagten Tipp und seither Ruhe.

Hüpfende Zeiger kommen gelegentlich vor - ich lasse deswegen nicht die Instrumenteneinheit tauschen.
 
Bord Computer Fehler??

Ok. Dann bin ich nicht der einzige der das Problem hat, was eigentlich nicht normal sein kann, aber ich kann und muß damit leben. Ansonsten habe ich zuzeit keine Probleme mit dem Auto. Toi Toi Toi
Danke euch beiden für eure Bemühungen.
hallöchen !!

bei mir ist das auch, nach dem tanken von mir reset dann für 3 bis 400 km korrekt Verbrauchanzeigen dann irgendwann setzt sich außer der gesamt Km und der Tages kilometer alle anderen Werte auf 0 und fängt von vorne an.
woher der Impuls zu diesem Reset kommt weiß ich auch nicht,
 
Hallo MCV'ler,
-
ich habe seit 2-3 Wo. ein tolles Phänomen.

Der Bordcomputer reseted sich in unregelmässigen Abständen ( alle 50- 200 Km) automatisch.

Da ich immer auf Verbrauch/100 Km schalte, errschrecke ich jedesmal wenn auf einmal da wider 7-9 Liter/100 Km stehen.

Habe die Vermutung das dies beim starten des Motors passiert ( Batteriespannung zu gering ?).

Wenn der Motor nicht läuft bekommt man eh gerade noch die Fenster mit dem elektrischen Fensterheber zu, bei laufendem Motor geht das flott und hört sich auch nicht so quällend an.

Das nervt !

Nur mein Autohaus wird mal wider sagen, was wir nicht überprüfen/nachvollziehen können ist auch nicht defekt.

Gruß Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MCV'ler,
-
ich habe seit 2-3 Wo. ein tolles Phänomen.

Der Bordcomputer reseted sich in unregelmässigen Abständen ( alle 50- 200 Km) automatisch.

Da ich immer auf Verbrauch/100 Km schalte, errschrecke ich jedesmal wenn auf einmal da wider 7-9 Liter/100 Km stehen.

Habe die Vermutung das dies beim starten des Motors passiert ( Batteriespannung zu gering ?).

Wenn der Motor nicht läuft bekommt man eh gerade noch die Fenster mit dem elektrischen Fensterheber zu, bei laufendem Motor geht das flott und hört sich auch nicht so quällend an.

Das nervt !

Nur mein Autohaus wird mal wider sagen, was wir nicht überprüfen/nachvollziehen können ist auch nicht defekt.

Gruß Rabbit

Wie alt ist denn deine Batterie?
 
Ich hatte das auch und hab folgendes festgestellt

Wenn ich eben nur mal kurz die Zündung anmache und die Fenster hoch bzw. runterzufahren und sie dann gleich wieder ausschalte dann resetet sich der Bordcomputer selbst

Achte mal drauf und du wirst sehen es liegt an dem :D
Laut meinem AH kann man da nix gegen machen
Denke mal das da im Hintergrund ein Programm durchläuft und wenn man dieses unterbricht kommt es zu dem reset
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.350
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück