Wo ist das D+ bei der 1,5dci Lichtmaschine?

christiank

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo,

Nächstes Wochenende möchte ich die Zusatzbatterie für die Kühlbox unter den Beifahrersitz einbauen.
Geladen wird diese, wie üblich, über ein Trennrelaise von der Lima.

Mangels eines Schaltplans (den gibt es nicht zufällig irgendwo als pdf ;) ), bräuchte ich Eure Hilfe beim Auffinden der D+ - Leitung.
Ideal wäre der Abgriff irgendwo in der Nähe der Batterie, wenn das nicht praktikabel ist eben direkt an der Lima - fragt sich nur welches Kabel :huh:

Besten Dank im Voraus

Christian aus der Wachau
 
Greif das Trennrelais doch einfach an der ersten Batterie ab...
Ich hab die Tage einen MCV mit Zusatzbatterie ausgerüstet und das Relais neben das Einspritzsteuergerät gesetzt. Von dort aus kommst Du auch bequem mit der ganzen Kabelage zurecht.
Allerdings hast Du Platzprobleme unterm Beifahrersitz. Für eine normale Batterie ist es dort zu flach :(
Für den Schaltplan kannst Du auch die Suchfunktion des Forums nutzen, solltest nur etwas in rumänischer Sprache bewandert sein :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Michael,

Was die Batterie unter dem Beifahrersitz betrifft habe ich das Glück das dieser nicht höhenverstellbar ist (altes Modell) und somit die Querstreben fehlen.
Als Batterie ist eine Effekta AGM mit 55Ah bestellt, die ist nur 130mm tief und kann liegend betrieben werden - sollte sich problemlos ausgehen.

Bezüglich des Trennrelaise habe ich etwas am Ziel vorbei formuliert <_< .
Was ich bräuchte ist jener Anschluss an der Lima der die Ladekontrollleuchte im Armaturenbrett steuert.
Das brauche ich für den Steuerkreis des Relaise:
- Motor wird gestartet, Ladekontrolle erlischt (D+ - Leitung führt Strom)= Relaise schaltet die Starter und Verbrauchsbatterie zusammen.
- Motor aus (Ladekontrolle "AN") = Batterien werden wieder getrennt.
Den Lastkreis greife ich am Pluspol der Batterie ab.

Ich werde mal meinen Händler gaaanz lieb fragen ob er wohl seine CD mal herborgen kann....^_^

lg
Christian
 
Hallo Christian!

Das Trennrelais welcher ich eingebaut hatte (stammt soweit ich weiss aus der Bucht) wird über die Spannungshöhe gesteuert. Sobald die Lichtmaschine läuft steigt die Bordspannung auf über 13,4 Volt und das Relais schaltet durch. Im Akkubetrieb fällt die Spannung auf gut 12 Volt und das Relais fällt wieder ab. Ich meine die Schaltschwelle lag bei 13,2 Volt. So spart man sich die zusätzliche Verkabelung.
Das mit der Batterie hört sich gut an, ich hab die provesorisch hinterm Beifahrersitz verstaut...

CD... Der Händler hat keine CD mehr mit den Schaltplänen drauf :( Ich hab mir den ganzen Krempel auch besorgt und hatte das Nachsehen. Die Daten werden bei Bedarf online vom Zentralrechner bei Renault abgefragt. Lediglich die Teilenummern und ein paar Reperaturanleitungen sind auf den Dialogys-DVDs noch hinterlegt. :angry: Wenn, dann bräuchtest Du die Online-Zugangsdaten von Deinem Händler. Solltest Du die wirklich bekommen, wäre ich da auch sehr dran interessiert :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo,

Danke für die Tips, den rumänischen Schaltplan habe ich gefunden, es müsste demnach das orange Kabel von der Lima bez. an der Instrumentenkonsole sein.
Die Batterie ist auch schon angekommen, nächste Woche wird eingebaut..

lg
Christian aus der Wachau
 
Gehe ich mal von aus... Zumindest ist es auf den deutschen Plänen im Bereich der Armaturenbrettes mit "orange" definiert.... Irgendwo zwischen Cockpit und LiMa muss aber eine Steckverbindung sein, da kannste es am einfachsten abgreifen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo,

Eine Effekta AGM 55AH, die ist 13cm tief und kann liegend verbaut werden, geht sich problemlos unter den (nicht höhenverstellbaren) Beifahrersitz aus.

Das hält sich Preislich noch im grünen Bereich und ist mit normalen Kabelquerschnitten handhabbar.

Es gibt auch extrem flache Batterien aus dem Yachtbereich mit wesentlich höheren Kapazitäten, allerdings wirds dann teuer - sowohl bei den Batterien selbst als auch bei der Verkabelung.

Grüsse
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hält sich Preislich noch im grünen Bereich und ist mit normalen Kabelquerschnitten handhabbar.

Hallo Christian!

Was verstehst Du unter normalen Leitungsquerschnitten? Ich hab für die Zusatzbatterie 25qmm genommen, denke mal, das sollte reichen.
 
13cm hört sich richtig gut an
ich muß noch ein tiefentladeschutz besorgen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo Christian!

Was verstehst Du unter normalen Leitungsquerschnitten? Ich hab für die Zusatzbatterie 25qmm genommen, denke mal, das sollte reichen.

Hallo Michael,

25mm² reicht in jeden Fall :D

Unter "Normal" verstehe ich bis 10mm², das geht mit ein wenig tricksen noch mit den normalen Kabelschuhen, einem 70A Trennrelaise aus der Elektrokramkiste und billigen Vorglühsicherungen+Haltern. (gilt auch für 2x6mm²)
Für die 25mm² muss es zumindest ein Nagares-Relais mit Schraubpolen und AMP-Sicherungen sein sein, was doch schon etwas ins Geld geht.

Jei nun, die dicken Kabeln hätt ich ja, ditto Kabelschuhe, ditto Presszange :huh::huh: - ich überlegs mir noch..... ;)

lg
Christian
 
Jupp, war ne ganz schöne Würgerei... 25qmm, aufgepreßte Rohrkabelschuhe und dann diese fuddeligen M5 Verschraubungen an den Relais/Sicherungen <_<
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo,

Ich habe nun ebenfalls ein automatisches Trennrelaise gekauft - in meinem Fall ein Victron Cyrix.

Letztes Wochenende habe ich dann die Zusatzbatterie eingebaut - ein Bericht mit Fotos kommt demnächst!

Soviel vorweg:
  • Die Kühlbox läuft und läuft
  • Der Palm und das Handy werden auch bei stehenden Motor geladen
  • etc....

lg
Christian aus der Wachau
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.408
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück