Sitzheizung für Logan MCV II

Benny

Mitglied Silber
Fahrzeug
Um meinen Logan MCV TCe90 betrogen!! Jogger Extreme+ ECO-G
Baujahr
2023
Bei meinem nun vier Wochen alten Logan MCV möchte ich gerne eine Sitzheizung nachrüsten. Infos dazu habe ich schon vielfach gefunden.
Bei den in unserem Auto verbauten Sitzen (Prestige/Laureate) sind in den Kunststoffverkleidungsteilen an der Seite schon Andeutungen zu erkennen, das man dort offensichtlich rechteckige Schalter nachrüsten kann. Bei den im Netz angebotenen Sitzheizungen sind meist runde Schalter im Kit dabei, z.B. Waeco.
Ich muss auch nochmal ergründen wie das mit den Anschlüssen unter dem sitz aussieht.
meine Frage:
Gibt es denn wohl Sitzheizunge ab Werk? Sonst wäre es doch in den Kunststoffteilen nichtangedeutet?
oder wo bekommt man passende Einbauschalter?

Kann es Probleme geben, wenn ich den falschen Stecker (z.B. für den Airbag) einfach auftrenne um z.B. die Spannung messe und anschliessend wieder verbinde?
 
Ob es Sitzheizungen ab Werk gibt findest Du in der Zubehör-/Ausstattungsliste deines Wagens.
Falls lieferbar bekommst Du die originalen Schalter bei deiner Dacia Werkstatt.
Die Armaturenbretter in Fahrzeugen sind meist recht universell gehalten, daher sind oft irgendwelche Schalterdummys vorhanden.
Von den Airbagsteckern würde ich die Finger lassen, wozu willst Du da auch was messen. Mir würde da weniger Sorgen machen, ob ein Fehler im Steuergerät abgelegt wird als dass der Airbag versehentlich ausgelöst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich werde mal zum Händler meines Vertrauens fahren und fragen ob es was Passendes gibt.
Ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt bzw. war etwas voreilig. Ich werde erstmal unter dem Sitz schauen was ich da so an Anschlüssen finde. Wenn ein Anschluss für Sitzheizung vorhanden sein sollte, sollte er ja offen/unbelegt sein. Ansonsten müsste ich ja eh selber Kabel verlegen. Ein Variante ala Zigarettenanzünder scheidet bei mir aus!
 
attachment.php


Der grüne Steckverbinder ist für die Sitzheizung, der Schwarze für den Seitenairbag.

Sicherung 21 Sitzheizung

Schalter

Die originalen Heizmatten kosten etwa 100€ pro Sitz. Bild
 
Das ist die Heizmatte für einen Sitz, die kostet aktuell 109,30brutto. Für Schalter + Kabel kannst noch etwa 40€ pro Sitz dazu rechnen.
Da lohnt es sich, nach einer alternativen Nachrüstlösung Ausschau zu halten.
 
danke, ja ganz schön happig das orginal, wenn man es mal mit den alternativen vergleicht.

hat das schonmal jemand hier im forum nachgerüstet und die erfahrungen hier festgehalten? wäre gut, wenn ich auf erfahrungen zurückgreifen kann.
 
kannst du, Suchfunktion Sitzheizung und da kommt das eine oder andere brauchbare.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.779
Mitglieder
71.088
Neuestes Mitglied
jando
Zurück