Nabenkappen

Wolfgang_K_68

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan 1.5 dCi (68 PS) + Spring electric
Wer kann mir die Ersatzteilnummer für die originalen "Nabenkappen mit verdeckten Radschrauben" des Basismodells (15-Zoll-Felgen für ABS!) nennen?

Ich möchte die gerne im Winter anstelle der großflächigen Radkappen montieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Schieb das mal nach oben - gibt's denn keinen Basis-Fahrer, der mal eben eine Nabenkappe mit dem entsprechenden Werkzeug aus dem Kofferraum abziehen und die Nummer aufschreiben kann? Beginnt wahrscheinlich (aber nicht sicher) mit der 60 (oder der bei Renault so verbreiteten 77?).
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da helfen! Die Nummer lautet: 8200270482. Könnte mir allerdings vorstellen, dass die Kappen deutlich teurer werden, als einfache No-Name-Radzierblenden. Bei uns im Baumarkt gab es kürzlich ein Angebot für knapp 10 Euro für den Satz. Und das kürzlich hier gepostete LIDL-Angebot sah zumindest äußerlich sehr gut aus.

Ansonsten: Ich habe die silbergrauen DACIA-Kappen mal probehalber an schwarze Stahlfelgen montiert. Sah garnicht so schlecht aus. Ich fand's originell, werde aber letztendlich wohl die Winterreifen mit kpl. Blenden garnieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@Karpatenblitz,

danke für Deine Mühe - leider ergibt die Nummer bei meinem Dacia-Partner kein Ergebnis. Ich habe mehrmals gegengelesen - kein Schreibfehler. Bei Dir (ich will nicht unverschämt sein)? Ansonsten muss ich mich damit abfinden, dass die nicht lieferbar sind.
 
So habe ich mir das gedacht! Machen wir noch einen Versuch - die Kappe liegt jetzt neben mir auf dem Schreibtisch und hier sind sämtliche infrage kommenden Nummern und Beschriftungen:

- DACIA 8200270482 (wie oben)
- PA 66-I-MD15
- REB 9531
- BRASOV

Hoffe, dass Du damit erfolgreich bist. Ich kann mir nicht(!!!) vorstellen, dass ein (williger) Händler die Teilenummer nicht ermitteln kann und noch weniger, dass die Kappen nicht bestellbar sind. Lass Dich nicht abwimmeln!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@Karpatenblitz,

nochmals Danke! Bei Gelegenheit werde ich's noch einmal probieren. Die von mir befragte Werkstatt hat erst seit kurzem die Dacia-Konzession, und zwar nur für Reparaturen; verkaufsmäßig hängt sie an einer größeren Vertretung dran.

Gut zu wissen, dass offenbar auch diese Kappe, wie die größeren Radabdeckungen "Sibiu" und "Bucuresti", nach einer rumänischen Stadt benannt ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ein Schrittchen weiter: Eine größere Dacia-Vertretung hatte zunächst dasselbe Problem, nämlich dass sie mangels betreffendem Fahrzeug die Ersatzteilnummer nicht aus dem Programm herausziehen konnte. Die Nummer von Karpatenblitz: einmal mehr im Rechner Fehlanzeige. Offensichtlich wurden die Nummern überarbeitet.

Lösung pragmatisch: In der Vertretung war gerade ein Basis-Sandero im Schauraum. Radkappe ab, an meine Räder gehalten ("Könnte doch passen"), Ersatzteilnummer abgepinnt und bestellt. In 14 Tagen werde ich wieder da sein. Dann sehen wir weiter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Letzter Akt!

Sandero-Kappen passen und sind montiert. Ersatzteil-Nummer 82 00 789 769.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Doch nicht letzter Akt. :-(

Eine Kappe ist nach 10tkm flöten gegangen, nachdem ich die Datsche mal ein wenig rangenommen hatte, nachts auf einsamen Landstraßen. Sie saßen, sie rasteten auch ein, sie saßen freilich nicht wirklich stramm, man konnte sie mit den Fingern, ohne den Haken, abziehen, und es war immer ein kleiner Spalt am Rand zur Felge hin (den ich freilich gut fand, denn dann liegt die Kappe nicht auf und schubbert auf Dauer die Farbe vom Metall; Wasser kann ablaufen und sammelt sich nicht). Mich beschleicht nun die Vermutung, dass die Sandero-Kappen ein Ideechen höher sind und daher früher als sinnvoll an der Felge anstoßen - ob die Sandero-Felgen trotz gleichen Reifendimensionen eine tiefere Rille an der entsprechenden Stelle haben? Kennt jemand beide Kappensorten der jeweiligen Basis, Logan Phase 1 und Sandero?

Natürlich kann es auch sein, dass mir irgendein Tunichtgut die Kappe abgezogen hat, dann wären alle diese Überlegungen hinfällig.

Habe nun erst einmal wieder die alten Mini-Kappen vom Renault Rapid montiert. Da muss man schon die Radschrauben wegmachen, um an die ranzukommen. Sicher die pragmatischste Lösung - man stolpert manchmal doch über die Reste eigenen Eitelkeit.
 
Habe nun erst einmal wieder die alten Mini-Kappen vom Renault Rapid montiert. Da muss man schon die Radschrauben wegmachen, um an die ranzukommen. Sicher die pragmatischste Lösung - man stolpert manchmal doch über die Reste eigenen Eitelkeit.
...ich such ja auch noch "wintertaugliche" Radkappen .
Gibt's da unterschiedliche vom Rapid ?oder geh ich da zum Händler und verlange 4 Stück und die passen garantiert ...

Gruß Mike
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Nun, da der Rapid 13-Zoll-Felgen hatte und die Kappen problemlos auf die 15-Zöller passen, würde ich mal sagen: Es geht. Ich glaube nicht, dass es unterschiedliche Nabenkappen für den Rapid gegeben hat - Radabdeckungen natürlich sehr wohl. Die Käppchen hatte etwa auch der Renault 5 Campus selig.

Damit wir nicht aneinander vorbeireden: Diese alten Kappen lassen die Radschrauben frei.

Aber nun, wenn Du schon zum Händler gehst: Dann versuche doch, an die originalen Dacia-Kappen für den Logan Pickup beziehungsweise Van heranzukommen. Rapid-Kappen würde ich vielleicht eher auf dem Schrottplatz suchen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück