Führungsbolzen / Gleitbolzen

kuhnybert

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (KME LPG nachgerüstet)
Hallo in die Runde,

seit einiger Zeit belästigt die Bremse des Familien Sanderos meine Frau und mich mit einem schleifenden Geräusch.

Nachdem es heute wieder besonders schlimm war habe ich vorne rechts das Rad runte rund mir die Bremse mal genauer angesehen. Ergebnis, einer der beiden Führungsbolzen / Gleitbolzen ist total festgefressen, die kleine Gummimanschette hat einen kleinen Riss und darunter reichlich Korrosion.

Meine Fragen, wie bekomme ich den Bolzen (17er SW passt) aus dem Sattelträger raus?
Oder direkt Sattelträger mit Bolzen austauschen?

Viele Grüße
Stephan
 
verstehe jetz das problem nicht.

wenn SW 17 passt, dann schraub die vergammelten teile raus und ersetze sie gegen neue.

gibt ja reparatursätze.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
SW17 ist der Kopf des Gleitbolzens zum Kontern der Schraube mit SW13.
Der Bolzen hat selbst kein Gewinde. Hier ein Foto von Neuteilen, der Teiledealer ist rein zufällig ausgewählt.

Wie beschrieben ist der Bolzen total gammelig, die Aufnahme im Träger sieht wahrscheinlich nicht viel besser aus. Wenn ich jetzt neue Bolzen einsetze wird der ursprünglich korrodierte mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ordentlich gleiten. Und das ist mein Problem, bekomme ich das nachhaltig gangbar oder direkt alles austaschen?

Stephan
 
Oder direkt Sattelträger mit Bolzen austauschen?

Das wäre wohl die nachhaltigste Reparatur. Natürlich kann man den Rost entfernen und beim Einbau ordentlich fetten, aber dann hast Du wahrscheinlich eine Dauerbaustelle die alle Jahre wieder hochpoppt.
Ich selbst würde aber erst versuchen, die Reparatur mit geringen Mitteln ordentlich zu machen und erst im Widerholungsfall den Rest tauschen.
Kontrolliere aber vor der Reparatur, ob Bremsscheibe und Beläge noch brauchbar sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
...Dauerbaustelle ...

Kontrolliere aber vor der Reparatur, ob Bremsscheibe und Beläge noch brauchbar sind.

Eine vernünftige Instandsetzung scheint es wohl nicht zu geben. Eine Dauerbaustelle brauche ich nicht. Eine neuer Sattelträger mit Bolzen liegt bei ca. 35€. Auch wenn es sehr ärgerlich ist nach knapp drei Jahren und 43000km. Scheiben und Beläge sind noch gut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Update.
Ich habe einen neuen Sattelhalter TRW BDA959 (enthält Bolzen und Manschetten) bestellt und eingebaut, nun ist Ruhe im Radkasten.
Die Kosten hielten sich sehr in Grenzen, besonders im Vergleich zum Satz neuer Manschetten. Daher habe ich von einer Instandsetzung abgesehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.143
Mitglieder
71.113
Neuestes Mitglied
Maddin78
Zurück