Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Lies mal den letzten Absatz. Wirklich beantwortet wurde die Frage meiner Meinung nach nicht.
Ein vorhandenes Muss genutzt werden.
Da steht aber weder dass man ein zusaetzliches (NICHT alternativ) nicht nutzen darf noch bei einem Fahrzeug ohne RDKS nachruesten darf.

Genau darum ging es aber in meiner Antwort.
 
Ein Zusätzliches darf natürlich verbaut sein, ist nach meinem Verständnis nach aber nicht TÜV-Relevant, da muss das originale funktionieren und laufen.
 
Ja, Das mit der Druckbox hab ich auch schon überlegt aber mir fällt nichts Passendes ein das ich verwenden könnte.

Hat jemand Ideen?

lg roland

Einen kleinen wiederbefüllbaren Feuerlöscher verwenden oder es gibt auch wiederbefüllbare Spraydosen aus Alu, sie werden mit einem normalen Druckluftmanometer aufgeblasen, maximaler Druck bis 7,5 bar. Kosten um die 15,00 bis 20,00 €. Der Hals könnte weit genug sein, die Ventile reinzugeben.
 
Metall schirmt ab. Ich weiß nicht wie stark die Sender sind. So eine Gasflasche oder Feuerlöscher wirkt wie ein Faradayscher Käfig. Das wird nicht funktionieren. Die Idee mit der "Vierlochfelge" für 4 Ventile hat ja schon ihren Sinn. Aber das wäre Platzverschwendung. Das geht auch eleganter und es wird nicht lange dauern, dann hören wir davon.
 
Also nochmal. Da das aktive System erkennen kann an welchem Rad der Sensor sitzt koennt ihr Euch eine zusammenlegung der vier Sensoren aus dem Kopf schlagen.
 
Also nochmal. Da das aktive System erkennen kann an welchem Rad der Sensor sitzt koennt ihr Euch eine zusammenlegung der vier Sensoren aus dem Kopf schlagen.

Kann es das wirklich? Im Sandero ist nur ein RDKS verbaut das die Warnleuchte(n) leuchten lässt und es gibt keine Anzeige die mir sagt in welchem Reifen die Luft draußen ist (steht zumindest irgendwo viiiiiel weiter vorne im Threat). D.h. die Lokalisierung des betreffenden Reifens wäre eine Fleißaufgabe des Systems die nicht abrufbar ist. Das kann ich mir nicht vorstellen dass Dacia so "verschwenderisch" baut.
 
Kann es das wirklich? Im Sandero ist nur ein RDKS verbaut das die Warnleuchte(n) leuchten lässt und es gibt keine Anzeige die mir sagt in welchem Reifen die Luft draußen ist (steht zumindest irgendwo viiiiiel weiter vorne im Threat). D.h. die Lokalisierung des betreffenden Reifens wäre eine Fleißaufgabe des Systems die nicht abrufbar ist. Das kann ich mir nicht vorstellen dass Dacia so "verschwenderisch" baut.

Und ich glaube nicht, dass Dacia selbst irgendwelche Sensoren hat entwickeln lassen. Die kaufen das Teil nur zu und wie ich den Produktabbildungen solcher Sensoren und den Erklärungen auf einigen Seiten entnehmen konnte kann das System grafisch dargestellt werden, mit Zuordnung der einzelnen Reifen. Das heißt aber im Umkehrschluss, dass da beim Anlernen irgendwie mit einem empfänger zu jedem Rad einzeln eine Verbindung hergestellt werden muss.
Möglicherweise sind die Sensoren einzeln mit einem Code versehen, dann wäre es vielleicht möglich. Wenn nicht würde sich Dacia bzw Der Reifenhändler sehr wundern, wenn die Sensoren nicht da wären, wo sie sein sollten.

Hat hier denn irgendwer schon mal beim Anlernvorgang zugesehen und kann das erklären?
 
Mutmassen wir munter weiter:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Sensoren auch einen Code mitübertragen und das Auto via dieser Nummer auf die Sensorenposition angelernt wird.
Bei meiner Katzenklappe funktioniert das ähnlich. ;)

Dass das Auto selbst die konkrete Position im Raum von so einem Sensor feststellen kann, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
Mutmassen wir munter weiter:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Sensoren auch einen Code mitübertragen und das Auto via dieser Nummer auf die Sensorenposition angelernt wird.
Bei meiner Katzenklappe funktioniert das ähnlich. ;)

Dass das Auto selbst die konkrete Position im Raum von so einem Sensor feststellen kann, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Deine Katze läuft mit einem Ventil rum??? :huh:
 
die Sensoren senden einen Code und bei den Kappensensoren ist das auch so.

Wer es bereits verbaut hat, der muß sich wohl oder übel 2 Felgensätze bestücken lassen ( oder halt die Reifen ständig wechseln lassen )

Die Kappensensoren sind eher für Leute gedacht, die das System nicht verbaut haben.
zB ich mit meinem Basis-Sandero II
Da ist der BC recht eingeschränkt tätig.

Der TüV handhabt das so: was vorhanden ist MUSS funktionieren.

Allerdings reicht dann eigentlich doch ein Satz Sensoren, die sollten dann in den Rädern montiert sein, mit denen man zum Tüv fährt.;)
 
Ich war noch nicht dabei wenn die Dinger angelernt werden. Somit vermute ich nur. Die grafische Darstellung auf den Displays einiger Klimbim Kisten wird rein elektronisch dadurch erzeugt, das der einzelnen anzulernende Sensor einen festen Platz zugeordnet bekommt. Egal wo er physisch tatsächlich seinen Platz hat. Wenn man die Reifen der Reihe nach aufzieht und dabei sofort anlernt ist das kein Problem.
Aber ich vermute das nur.
 
Leider ist hier ja einiges geloescht worden. Unter Anderem auch ein Beitrag in dem das Anlernen abhaengig von der Ventilposition erklaert wird.
Fuer mich ist das Thema damit jetzt durch. Druckbehaelter und aehnliche Ideen koennt ihr knicken.
 
Steht eig. in der BDA ganz frischer Fahrzeuge irgendwas zum anlernen des RDKS?

Kommt man da über irgendwelche Tastenkombis selbst dran?
 
Leider ist hier ja einiges geloescht worden. Unter Anderem auch ein Beitrag in dem das Anlernen abhaengig von der Ventilposition erklaert wird.

Nicht gelöscht sondern lediglich verschoben, weil es mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun hatte.
Eher ein Fachsimpeln über Möglichkeiten, das originale RKDS mehr oder weniger illegal zu "umgehen". ;)

Im übrigen ein Thema, das mich persönlich auch interessiert. :)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.574
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück