Motor bringt keine Leistung mehr 1,5 dCi

R

robby

Hallo,
mein Dacia hat Leistungsverlust, ab Tempo 100 fängt er an die Leistung nach unten zu drücken, bis zum Stillstand.:angry:
Die Techniker in meinen Renault Autohaus haben nichts entdecken können. es wurde eine Neue Software aufgespielt und das Problem war auch noch da.
selbst eine Injektorenprüfung ergab keine Fehlerbehebung. Mechhanische Ursache konnte ausgeschlossen werden. Renault selber wusste keinen Rat. Renault schlug den Technikern vor eine Dieselreinigung zu machen um eventuelle Düsen oder Partikeln zu entfernen. Das ergebnis habe ich noch nicht, aber dafür den hals voll, da mein Auto 5 Tage in der Werkstatt war und Leihgebühren für den Lihwagen anfallen, ohne das man mir das genaue Problem sagen kann. es ist zum Verzweifeln da das Auto gerade 3 Jahre alt ist und die Garantie Anfang Februar abgelaufen ist. :bang: Renault stellt sich quer wegen Kulanz. Hatt jemand so ein ähnliches Problem? Bitte meldet euch auf diesen Beitrag. Danke ;)
 
Wieviele Kilometer hast du runter? Passiert das nur im 5. Gang? Beschleunigt er sonst normal?
 
Hallo,
mein Dacia hat Leistungsverlust, ab Tempo 100 fängt er an die Leistung nach unten zu drücken, bis zum Stillstand.:angry:
Die Techniker in meinen Renault Autohaus haben nichts entdecken können. es wurde eine Neue Software aufgespielt und das Problem war auch noch da.
selbst eine Injektorenprüfung ergab keine Fehlerbehebung. Mechhanische Ursache konnte ausgeschlossen werden. Renault selber wusste keinen Rat. Renault schlug den Technikern vor eine Dieselreinigung zu machen um eventuelle Düsen oder Partikeln zu entfernen. Das ergebnis habe ich noch nicht, aber dafür den hals voll, da mein Auto 5 Tage in der Werkstatt war und Leihgebühren für den Lihwagen anfallen, ohne das man mir das genaue Problem sagen kann. es ist zum Verzweifeln da das Auto gerade 3 Jahre alt ist und die Garantie Anfang Februar abgelaufen ist. :bang: Renault stellt sich quer wegen Kulanz. Hatt jemand so ein ähnliches Problem? Bitte meldet euch auf diesen Beitrag. Danke ;)

Den gleichen Sch... hatte ich mal bei einem Geländewagen, - hier war der Dieselfilter verstopft. Neuer Filter und er lief wieder.
MfG
Lothar
 
Ich nehme an du hast den kleinen ohne Turbo, da würde ich auch wie nokredit auf den Filter tippen. Sind manchmal die einfachsten Sachen! Hier sieht man aber auch wie gut die Mitarbeiter eines AH geschult sind. Meist ist die Fehlersuche und Diagnose mangelhaft.
 
Die Leistungen werden nur durch unterschiedliche Software generiert.

Gerhard

falsch, die Unterschiede sind

-weiterentwickelte Turboaufladung
-das optimierte Einspritzverfahren steigert Leistung und Durchzugsvermögen
-verfügt zusätzlich über variable Turbinengeometrie
-Erhöhung des Einspritzdruck von 1.400 auf 1.600 bar
verstärktung der wesentliche Motorbauteile, wie Pleuel, Kolben und Kurbelwellenlager

btw ich tipp auf defekten Turbo, Kat der zu ist, Filter der dicht ist
 
Zuletzt bearbeitet:
So, alles Turbo! Wieder was gelernt!
Wie lesen die den Fehler aus? mit CLIP? Hängt davon ab was der Mech drauf hat. Wenn die dann sagen, das hatten wir noch nie, oder fahren sie erst mal weiter und beobachten sie, dann wird es schnell ein Stundenfriedhof und damit teuer. Eine genaue Suche kostet Zeit und Zeit ist Geld! Da deine Garantie abgelaufen ist zahlt Renault nichts für die Arbeit und die Teile.
 
falsch, die Unterschiede sind

-weiterentwickelte Turboaufladung
-das optimierte Einspritzverfahren steigert Leistung und Durchzugsvermögen
-verfügt zusätzlich über variable Turbinengeometrie
-Erhöhung des Einspritzdruck von 1.400 auf 1.600 bar
verstärktung der wesentliche Motorbauteile, wie Pleuel, Kolben und Kurbelwellenlager

btw ich tipp auf defekten Turbo, Kat der zu ist, Filter der dicht ist

Und ist der LLK beim 86er nicht größer? Aus dem 86er kann mit dem LLK von den 110FAP und nem anderen Kennfeld in der Sw auch nen 110er machen. Ist ein und der selbe Motor bei, soweit wie ich weiß, gleichem Ladedruck. Sollte da einer was genaues wissen bitte mal mitteilen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo,
mein Dacia hat Leistungsverlust, ab Tempo 100 fängt er an die Leistung nach unten zu drücken, bis zum Stillstand.:angry:
Die Techniker in meinen Renault Autohaus haben nichts entdecken können. es wurde eine Neue Software aufgespielt und das Problem war auch noch da.
selbst eine Injektorenprüfung ergab keine Fehlerbehebung. Mechhanische Ursache konnte ausgeschlossen werden. Renault selber wusste keinen Rat. Renault schlug den Technikern vor eine Dieselreinigung zu machen um eventuelle Düsen oder Partikeln zu entfernen. Das ergebnis habe ich noch nicht, aber dafür den hals voll, da mein Auto 5 Tage in der Werkstatt war und Leihgebühren für den Lihwagen anfallen, ohne das man mir das genaue Problem sagen kann. es ist zum Verzweifeln da das Auto gerade 3 Jahre alt ist und die Garantie Anfang Februar abgelaufen ist. :bang: Renault stellt sich quer wegen Kulanz. Hatt jemand so ein ähnliches Problem? Bitte meldet euch auf diesen Beitrag. Danke ;)

So, weiss jetzt mehr:veryangry:

Durch den Dieselreiniger, wurde meine Hochdruckpumpe komplett zerstört, Metallspäne sind im Tank gefunden wurden, und Renault schreibt in solch einen Fall vor das die ganze Dieslkraftstoffzufuhr ausgetauscht werden muss. Mir leuchtet nur nicht ein wie eine Hochdruckpumpe durch den Dieselfilter Metallspäne schicken kann. Desweiteren hat das Fahrzeug gerademal 70000Km auf dem Buckel. Der ganze Spass kostet zwischen 4000 - 5000 Euro, wobei das Fahrzeug nur 15000 Euro gekostet hat. Da das Fahrzeug noch in der Finanzierung ist und 11000 Euro offen sind, ist das für mich ein Finanzielle Wirtschaftskrise, das heist ein totaler Verlust. Bin nun gespannt was Renault mir aus Kulanz dazuzahlt. Wer hat in dieser Beziehung schon von Renault etwas bekommen und kann mir vielleicht einer sogar mal das Chema aufzeichnen wie der Diesel vom Tank bis zur Verbrennung kommt?
Danke für eure Info:
Ein entäuschter Dacia Besitzer:angry:
 
So, weiss jetzt mehr:veryangry:

Durch den Dieselreiniger, wurde meine Hochdruckpumpe komplett zerstört, Metallspäne sind im Tank gefunden wurden, und Renault schreibt in solch einen Fall vor das die ganze Dieslkraftstoffzufuhr ausgetauscht werden muss. Mir leuchtet nur nicht ein wie eine Hochdruckpumpe durch den Dieselfilter Metallspäne schicken kann. Desweiteren hat das Fahrzeug gerademal 70000Km auf dem Buckel. Der ganze Spass kostet zwischen 4000 - 5000 Euro, wobei das Fahrzeug nur 15000 Euro gekostet hat. Da das Fahrzeug noch in der Finanzierung ist und 11000 Euro offen sind, ist das für mich ein Finanzielle Wirtschaftskrise, das heist ein totaler Verlust. Bin nun gespannt was Renault mir aus Kulanz dazuzahlt. Wer hat in dieser Beziehung schon von Renault etwas bekommen und kann mir vielleicht einer sogar mal das Chema aufzeichnen wie der Diesel vom Tank bis zur Verbrennung kommt?
Danke für eure Info:
Ein entäuschter Dacia Besitzer:angry:

:o Oh Gott das is ja entsetzlich, ich kann dir zwar nicht helfen aber ich wollte dir sagen wie leid mir das für dich tut. Ich drücke dir die Daumen das da was auf Kulanz geht:)

Entsetzte Grüße Anett
 
Tut mir leid für Dich :angry: ist voller sch...

Ich hatte mal nen R19 mit Dieselmotor, da hatte ich bei 130.000km einen Riss im Block.....hat mich damals auch knapp 2.000 € gekostet, war auch enteuscht und Kulanz? Null. Gut war nicht mehr so jung....
 
So, weiss jetzt mehr:veryangry:

Durch den Dieselreiniger, wurde meine Hochdruckpumpe komplett zerstört, Metallspäne sind im Tank gefunden wurden, und Renault schreibt in solch einen Fall vor das die ganze Dieslkraftstoffzufuhr ausgetauscht werden muss. Mir leuchtet nur nicht ein wie eine Hochdruckpumpe durch den Dieselfilter Metallspäne schicken kann


Deine Einspritzpumpe ist kein Einzelfall.
Die Späne können schon vor der Reinigung vorhanden und der Grund für Leistungsverlust gewesen sein.
Die Späne verteilen sich über die Rücklaufleitung zum Tank im gesamten Kraftstoffsystem.
 
Richtig,sowas verteilt sich extrem fein und überall.:angry:Ist auch kein DACIA Problem sondern ein allgemeines bei Common-Rail Dieseln.Je höher der Druck im System ist,desto höher ist nunmal auch der Verschleiß.Die modernen Diesel brauchen das aber um akzeptable Verbräuche und Abgaswerte zu erreichen.Von den modernen Dieseln sollte man also nichtmehr solche Langlebigkeit wie von den alten Saugdieseln.Leider ist diese Reparatur sauteuer,tut mir echt Leid.:angry:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.069
Mitglieder
71.038
Neuestes Mitglied
Rafael Carvalho
Zurück