Zigarettenanzünder gibt nix mehr von sich

Unten im Getränkehalter sind Schrauben soweit ich mich erinnern kann...

Muß mal nachschauen,ist ne Zeit her das ich den vorderen Teil der Konsole raus hatte.Habe nämlich die 12V von Zigarettenanzünder angezapft für den Knopf der den Heckdeckel öffnet.:D

Schaue nachher mal nach wo die Befestigungen sitzen und melde mich dann so ab 23 Uhr nochmal wenn ich von der Arbeit zurück bin.;)
 
Jap, wenn man die Gummieinlage aus den Getränkehaltern herausnimmt sieht man die Schraube(n)...
Die Schraube, die den hinteren Teil der Mittelkonsole hält (der muss zuerst raus!) sitzt unter der kleinen Klappe ganz hinten. Handbremse richtig fest anziehen, dann kann man den hinteren Teil besser drüberziehen. Der Vordere ist dann ein Klacks...

Such mal im Forum nach Mittelkonsole, da dürften sich ein paar Bilder/Anleitungen finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ne Frage an TEXAS : Warum ist auf dem Bild der Sicherungsverteilung, das du weiter oben eingestellt hast bei der Position F 28 nur eine 10er Sicherung drin, wo du doch bei der Auflistung an dieser Stelle eine 15er angegeben hast ?
Das kann ich dir nicht beantworten, warum da bei mir eine 10 statt 15A drin ist. Die Auflistung müsste korrekt sein.
Jedenfalls funktioniert mein Originalradio bei gezogener F38 (10A Zigarettenanzünder) Sicherung wie von mir beschrieben. Es geht beim Zündung ausschalten nicht mit aus, wenn dieses geschaltete Plus fehlt.

thuero war scheinbar noch nicht an der F38, da er von einer 15A Sicherung schrieb?

Wenn die Beleuchtung des ZA (Sicherung F19) noch geht, ist auch der 3fach Anschluss am ZA nicht abgefallen.
Es gibt auch Ausführungen, wo keine Beleuchtung angeschlossen ist, da fehlt nur die Zuleitung von F19.

Aus-und Einbau Zigarettenanzünder

Aus-und Einbau der Auskleidung des Tunnels Boden

Wenn die Sicherung F38 nicht defekt ist, wäre der nächste Schritt die Steckdose ausbauen und überprüfen ob Strom und Masse in Ordnung sind, dann bleibt nur noch die Steckdose selbst als Fehlerquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls funktioniert mein Originalradio bei gezogener F38 (10A Zigarettenanzünder) Sicherung wie von mir beschrieben. Es geht beim Zündung ausschalten nicht mit aus, wenn dieses geschaltete Plus fehlt.

Wenn das bei deinem Fahrzeug so ist, dann sind BEIDE Radio(plus)leitungen an Dauerplus angeschlossen!

Normalerweise hat so ein Radio eine rote und eine gelbe Plusleitung - die rote wird an einen geschalteten Plus gelegt und die gelbe an einen Dauerplus, an der liegt nämlich der Senderspeicher. Es gibt dann noch ne blaue Leitung, die hat nur Spannung solange das Radio eingeschaltet ist (da kann man eine automatische Antenne anschließen) außerdem wirst du noch eine orangefarbige Leitung finden, die für die Beleuchtung zuständig ist (evtl Dimmfunktion bei eingeschaltetem Fahrlicht) Ach ja - da ist auch noch die Masseleitung (schwarz) die auch unbedingt an einem passenden Massepunkt angeschlossen werden sollte. Es KÖNNTE sonst passieren, dass sich das Radio die Minusverbindung über das Antennenkabel holt, und bei den heutigen elektrischen Leistungen der Radios ist dieses Kabel für diese Leistung extrem unterdimensioniert
 
gibts einen der im Bereich von Berlin wohnt und mir helfen kann,

Ja schon doch im Augenblick ist nur arg ungünstig,morgen hat Frauchen Geburtstag und Sonntag kommt noch die Familie und ab Montag habe ich Spätdienst.Also nur Vormittags Zeit dabei dann Dienstag und Mittwoch noch Handwerker im Haus.Also absoluter Zeitmangel sonst gern.
Auch wenn ich Dein Problem noch nicht hatte.Würde ich zumindest mit Dir zusammen versuchen Dein Problem zu lösen. ;)
 
Wenn das bei deinem Fahrzeug so ist, dann sind BEIDE Radio(plus)leitungen an Dauerplus angeschlossen!

Nein, bei mir sieht die Steckerbelegung wie hier aus. Nur das bei mir kein Tachosignal anliegt und keine LP hinten angeschlossen sind.
Gelb (geschaltetes Plus) geht an F38 und rot (Dauerplus) an F28.
Die Masseleitung geht an den Querträger an der Instrumentafel.

Das blaue Kabel ist bei Dacia die Beleuchtung und geht wie bei der Beleuchtung des ZA an die Sicherung F19.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als bei mir der Staubsauger der am ZA dran war kaputt ging und die Sicherung des ZA raushaute war es eine 15A Sicherung,das Radio ging ohne diese Sicherung überhaupt nicht mehr.;)
 
Wenn dein Radio nicht Original ist, kann es sein, das am Radio trotz ISO Stecker Schalt und Dauerplus vertauscht ist.
Dann funktioniert dein Radio auch mit gezogener F38 Sicherung nicht mehr.
Bei VAG und Opel ist das z.B. Serien mäßig vertauscht.

In den Schaltplänen von 2004 bis 2009 ist an der F28 (Dplus) 15A und an der F38 (Gplus) 10A eingezeichnet. Erst ab 2010 steht 15A/15A.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
ZV geht , aber leider geht mal das licht an und aus , aber leider bekommen ich den ZV nicht aus der konsole raus, werde wohl das teil herraus schneiden müssen, lol , durch klopfen gehts licht an, nächste Bodenwelle ist es wieder aus lol , also ein wackler, hab auch eine 15A Sicherung gewechselt, mein Radio läuft auch bei Zündung aus weiter, alles orginal vom Werk
 
An Texas:
Das, was du in deinem Beitrag vom 14.10.2011 um 22:31 Uhr zur Steckerbelegung deines Radios geschrieben hast, verleitet mich zu der Frage: "Hat dein Radio einen Senderspeicher oder sind die gespeicherten Stationen jedesmal weg, wenn du die Zündung ausgeschaltet hast?"

Es mag ja sein, dass einige Fz-Hersteller bei der Wahl der Kabelfarben variieren, aber gerade bei der Spannungsversorgung (sw,r,ge) kann ich mir das nicht so richtig vorstellen, da die unter normalen Umständen genormt ausgeführt sein sollten.
 
Ich glaub, dir ist da ein Fehler unterlaufen! Das Radio benötigt den Dauerplus NUR für die Aufrechterhaltung des Senderspeichers!! Der geschaltete Plus hingegen sorgt dafür, dass das Radio mit der Zündung an oder aus geht. Natürlich kann man das auch so anschließen, dass beide Leitungen auf Dauerplus liegen - dann geht das Radio eben nicht aus. Deshalb ist der Rückschluss "Zündung aus - Radio an - Sicherung defekt" definitiv falsch!

Nein, Texas hat da schon recht!

Beim Stromabgriff (für einen anderen Einsatzbereich) am Ziggianzünder hab ich nicht aufgepaßt und der Zündschlüssel war noch in Parkstellung.

Also hats kurz gesprazzelt und der Anzünder war stromlos.

Die Sicherung wollte ich später suchen und so hab ich erstmal weitergearbeitet.

Als ich fertig war hab ich die Zündung wieder eingeschaltet. Aber komischerweise war der Radio aus. - Also hab ich ihn manuell eingeschaltet.
Als ich den Zündschlüssel dann abgezogen habe, lief der Radio aber weiter und wäre die ganze Nacht durchgelaufen. - Also hab ich ihn auch manuell ausgeschaltet.

Da war mir dann auch klar, daß an der Sicherung vom Ziggianzünder auch das SteuerPLUS vom Radio dranhängen muß.

Fazit:
der Radio hat ein Dauerplus das zum einen den Speicher der Besitzerprogrammierung erhält und zum anderen auch die Gesamtlast bei maximaler Stromaufnahme des Radios trägt.

Das Steuerplus (Sicherung F38) dient lediglich zur automatischen An- und Abschaltung des Gerätes in den verschiedenen Positionen des Zündschlüssels und hat keinen Einfluß auf die sonstigen Funktionen des Radios.

Im Gegensatz zu dem Bild hier, ist auch bei mir die F38 eine 15A Sicherung.

Abschließend wäre nur noch wissenswert, mit welcher anderer Sicherung das „wirkliche" Dauerplus abgesichert ist, das konnte ich nämlich nirgends finden.

Evtl. war ich aber auch nur zu doof und habs dauern übersehen. :mellow:

edit:
ja, ich habs übersehen, denn weiter vorne steht die F28 als Dauerplus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,Helmut ist die geschaltete Plus am Anzünder,der geht ja auch erst in Stellung 1.;)
 
Und ohne dieses geschaltete Plus geht der Radio auch ohne Stellung, weder alte, noch neue. :D

Man muß halt dann nur selbst Hand anlegen. :lol:
 
Und nicht vergessen,sonst guckst Du am nächsten morgen so wenn Du los willst::huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.516
Mitglieder
70.929
Neuestes Mitglied
werner1950
Zurück