(Motor)Geräusche normal? [dCi]

tinotino

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Hallo,
wir fahren einen MCV 07/2008 Diesel 68PS. Schon seit dem Winter 2009 macht das Auto vor allem wenn es kalt ist seltsame Geräusche. Das Autohaus meint diese seien normal. Wir haben allerdings noch nie einen Diesel gehört der diese Geräusche macht. Man kann es mit:
- Nähmaschinengeräusch
- metallenes Klappern oder Schlagen beschreiben.
Die Geräusche verschwanden zunächst nach max. 5km Fahrt, nach all den Monaten scheinbar mit zunehmender Tendenz.

Könnt Ihr uns näheres zu den Geräuschen sagen? Zum besseren Verständnis/Hören haben wir einen (schwarzen) Film angehängt.

YouTube - Auto _1.mpg

Danke!
Tino
 
Könnt Ihr uns näheres zu den Geräuschen sagen? Zum besseren Verständnis/Hören haben wir einen (schwarzen) Film angehängt.

YouTube - Auto _1.mpg

Wenn Du nicht ausdrücklich geschrieben hättest, daß das Geräusch wieder verschwindet hätte ich gesagt, es ist ein Lagerschaden.
Genau so hört sich der nämlich an!

Hat Dein Freundlicher denn nicht den Motor mit der akustischen Sonde abgehört und das Klackern lokalisiert?

Das Geräusch mag ja alles sein, nur es als NORMAL zu bezeichnen, ist schlichtweg dreist und unverschämt!

Ggf. kann hier ein Motoreninsider sagen, ob ein im Kaltbetrieb klackerndes Lager sich im günstigsten Fall bei Betriebswärme und Ausdehnung so verspannen kann, daß es wieder leise wird.

Ich würde die Geräuschkulisse trotzdem weiter INTENSIV verfolgen, denn ein unbeseitigter Lagerschaden zieht unweigerlich einen Kurbelwellenschaden nach sich.

----- Und dann wirds erst richtig teuer.
 
Geräusche beim Diesel

Hallo Tinotoni!

Diese Geräusche sind ja bedenklich. Da kann nur die Werkstatt oder vielleicht der ADAC helfen. Wenn das Autohaus sagt, dass dies so sei, was ja in der heutigen Zeit öfters von denen praktiziert wird, dann hat das natürlich nichts mehr mit Experten zu tun.

Andy: Es gibt sicherlich bei jedem Auto Pannen die auftreten. Beim Kangoo kenne ich mehrere solche Pannen, da zufällig 2 Bekannte von mir einen solchen fahren. Trotzdem wünsche ich dir viel Glück mit deinem neuen Auto.

Willy
 
@tinotino
Kann auch "Frühzündung" sein als normal würde ich das nicht bezeichnen.
Wenn der Kolben zu früh zu viel Druck bekommt kann sich das auch so anhören. Durch so was leiden die Lager, der Endzustand wurde schon beschrieben.
Beim Lagerschaden tritt das Geräusch aber gerne bei heißen Motor und den dann dünneren Öl auf.
 
Hallo,
wir fahren einen MCV 07/2008 Diesel 68PS. Schon seit dem Winter 2009 macht das Auto vor allem wenn es kalt ist seltsame Geräusche. Das Autohaus meint diese seien normal. Wir haben allerdings noch nie einen Diesel gehört der diese Geräusche macht. Man kann es mit:
- Nähmaschinengeräusch
- metallenes Klappern oder Schlagen beschreiben.
Die Geräusche verschwanden zunächst nach max. 5km Fahrt, nach all den Monaten scheinbar mit zunehmender Tendenz.

Könnt Ihr uns näheres zu den Geräuschen sagen? Zum besseren Verständnis/Hören haben wir einen (schwarzen) Film angehängt.

YouTube - Auto _1.mpg

Danke!
Tino

Hallo,
ich habe den mit 86 PS, der Kumpel macht ab und an ähnliche Geräusche und das nun schon seit ca. 10 000 km.
Irgendwo vibriert ein Blech oder eine Leitung, der Freundliche konnte trotz intensiver Suche nichts finden.
Bei der 20 000er wollen sie noch mal genauer nachsehen.
Das Geräusch ist nur im Leerlauf und auch nicht immer, ich höre das schon nicht mehr.
MfG
Lothar
 
@tinotino
Kann auch "Frühzündung" sein als normal würde ich das nicht bezeichnen.
Wenn der Kolben zu früh zu viel Druck bekommt kann sich das auch so anhören. Durch so was leiden die Lager, der Endzustand wurde schon beschrieben.
Beim Lagerschaden tritt das Geräusch aber gerne bei heißen Motor und den dann dünneren Öl auf.

*kopfkratz*
Frühzündung beim Benziner ..... das kenn ich, habs in der Sturm und Drangzeit sogar absichtlich hart an die Grenze eingestellt, weil der Motor dann mehr Leistung hat.

Aber beim Diesel?
Da müßte dann entweder die CR auf einem Zylinder zu früh einspritzen, oder ein Ventil ist total daneben gestellt.
Beides wäre m.E. aber dann Dauerzustand und sollte nicht nach 5 Minuten verschwinden. *grübel*

Ich hab mir die MPG-Datei etliche Male angehört und immer wieder klingt es für mich nach Lagerschaden. Hatte selbst schon mal einen und das Geräusch hat sich bei mir festgebrannt.

Was mich nur maßlos ärgert ist die Aussage des FDHs gegenüber dem Threadsteller "das ist normal".:angry:

Solche Händlerdeppen sind es immer wieder, die den Ruf eine Automarke (egal welche) aufs übelste schädigen.
 
*kopfkratz*
Frühzündung beim Benziner .....

Muss es natürlich auch auch beim Selbstzünder Diesel geben.
Da "Zündverstellung" über die Einspritzung geregelt wird stand es ja auch in "".
Ich würde ein AGR Problem für wahrscheinlich halten, und da mal suchen. Bei Dieseln ist die AGR eigentlich immer schon nach Kaltstart "EIN".
 
Hmm,könnte falscher Einspritzzeitpunkt oder Einspritzmenge auf einem Zylinder sein,klingt fast als würde er auf,sagen wir mal,3,5 Pötten laufen?Wenn ein Injektor eines MB hängt klingt das gaaaaanz ähnlich.:D

PS:Die sind auch von Delphi,vielleicht ein Zusammenhang?:huh:
 
Wie wäre es mit einem defekten Hydrostössel, deren Klackern klingen auch Nähmaschinen ähnlich. Der Diesel hat m.W. doch auch Hydros?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Wie weiter?

Hallo,
vielen Dank für Eure Gedanken. Der "Freundliche" hatte, laut seiner Aussage, nach Rücksprache mit Dacia 2 Versuche zur Beseitigung des Problems unternommen, ehe der Werkstattmeister während einer gemeinsamen Fahrt erklärte, dass Geräusch sei normal.
1. Die Dieselleitungen wurden gespült und der Filter (?) getauscht. Erfolg = 0.
2. Die Motorsteuerung wurde neu aufgespielt. Erfolg: 1. Tag OK; 2. Tag leises Geräusch; ... und nach ca. 1 Woche wieder wie zuvor.
Das Problem ist, der Wagen muss möglichst kalt sein, damit das Geräusch deutlich auftritt. Morgens abgeben und abends testen bringt nicht viel. Unser Freundlicher ist dazu 30 km entfernt.
Im Juli läuft unsere Garantie ab und bis dahin hätte ich schon gerne die Geschichte gelöst. Vielleicht ist es nicht normal, aber es stellt keine Problem dar. Ich weiß es nicht, habe einfach nur größte Bedenken und weiß nicht weiter.

Danke und Gruß
Tino
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leitungen gespült wurden schien es da seitens der Werkstatt ja wohl doch Bedenken zum Zustand der Einspritzanlage zu geben...Defekte in dem Bereich sind recht teuer,hast Du die Möglichkeit mal eine andere Vertretung aufzusuchen?Wenn dein AH dich mit solchen Aussagen nur über den Rand der Garantie hinausschieben will,dann zeugt das entweder von Unwissenheit oder von krimineller Energie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wir wollen in den nächsten Tagen bei einem anderen Freundlichen vorbeischauen, samt Video. Allerdings benötigen wir noch etwas "Rüstzeug", um nicht wieder im gleichen Dilemma zu landen. Daher sind wir für jeden Hinweis zum Geräusch dankbar.
 
Wenn dein AH dich mit solchen Aussagen nur über den Rand der Garantie hinausschieben will,.....

Da sollte aber im Regelfall das gleiche gelten wie allgemein im Vertragsrecht üblich.
Das was (selbst am letzten Tag der Frist) gemeldet wird, gilt als rechtzeitig und muß noch ordentlich abgearbeitet werden.

Sonst könnte ja z.B. folgendes lustige Szenario entstehen:

ich hab noch 4 Wochen Restgarantie und die elektrische Servopumpe gibt den Geist auf.
Gleich zum Händler und den Defekt melden.
Händler sagt, **6 Wochen Lieferzeit**.

Also quäle ich mich 6 Wochen ohne Servounterstützung durch die Botanik.

Nach 6 Wochen bekomm ich dann die neue Pumpe eingebaut und auch die Rechnung über 1500 Euro überreicht.

Denn der Händler zeigt auf den Kalender und sagt:
"äääääätsch, die Garantie ist seit 2 Wochen vorbei" :p
 
hallo helmut2 hat recht alles was vor der garantie defekt ist muss auch nach der garantie instandgesetzt werden allerdings sollte man das sich immer schriftlich geben lassen wenn der fall zb mit der servopumpe eintritt und erst 2 wochen oder später geliefert werden dann können die ja auch behaupten das man das erst nach der garantie bestellt hat sehe ich doch so richtig


gruss jürgen
 
hallo helmut2 hat recht alles was vor der garantie defekt ist muss auch nach der garantie instandgesetzt werden allerdings sollte man das sich immer schriftlich geben lassen wenn der fall zb mit der servopumpe eintritt und erst 2 wochen oder später geliefert werden dann können die ja auch behaupten das man das erst nach der garantie bestellt hat sehe ich doch so richtig

Hi Jürgen :)
in solch einem Beispielfall, wenns die Garantiegrenze voraussichtlich überschreitet, ist eine Schriftliche Meldung mit Sicherheit angebracht und sinnvoll.
Man weiß ja nie, was hinterher mal kömmen kann und ob irgendwer behauptet, es wäre bereits außerhalb der Garantiezeit gewesen ....... braucht ja nur mal der Händler versäumen, den Schadensfall innerhalb der Garantiezeit an den Hersteller weiterzumelden (Schreibtischleiche).

Wenns dabei um fettes Geld geht, würde ich nach der persönlichen Meldung beim Händler, mir eine Bestätigung mit Datum geben lassen.

Gibt er mir das nicht, bestätige es ich selbst per Einschreiben und heb mir den Einlieferungsbeleg auf.

Gruß
Helmut:prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.364
Beiträge
1.024.296
Mitglieder
71.126
Neuestes Mitglied
tamimat
Zurück