Geräusche der Lüftung

MasonicDaciast

Mitglied Silber
Fahrzeug
2009 Logan MCV MPI 1.6, 2020 ersetzt durch Lodgy SCe100
Baujahr
2019
Schon mehrmals sind wir hier auf seltsame Geräusche zu sprechen gekommen, u.a. auf ein "zirpendes" Geräusch, was aus der Lüftung zu kommen scheint. Auch wir hatten dieses Geräusch einige Monate, die Ursache war weder ein eingeklemmtes Blatt, noch sonstwas. Ende November war das Geräusch bei uns plötzlich wieder weg und ist nie mehr aufgetreten.

Gestern hatte ich 15.000er-Inspektion und habe den Werkstattmenschen einmal darauf angesprochen. Er sagte, das Geräusch sei bekannt. Ursache ist die Lagerung des Lüftungsmotors. Sie hätten auch schonmal einen Kunden gehabt und da mehrmals den Lüftungsmotor ausgetauscht. Dann wäre eine Nachricht von Dacia Deutschland gekommen, dass der Lüftungsmotor nicht mehr ausgetauscht werden solle, da das Geräusch nach einer bestimmten Zeit wieder verschwindet (so war es ja auch bei uns), irgendwie haben sich dann diese "Unregelmäßigkeiten" in der Lagerung wieder eingepegelt (so habe ich es verstanden).

Gruß
M.D.
 
Na dann gibts ja Hoffnung das die "kleine Grille" auch bei uns mal auszieht:lol:

Na ja es gibt trotzdem schlimmeres, mich stört das nicht so.;)
 
Nunhats auch mich erwischt!Schon recht nervig bei dem Wetter.Da ich die Lüftung immer laufen habe.Hoffe, es verschwindet bald
 
hat mich ziemlich genervt, das zirpen. liegt nämlich leicht über meinem tinitus (ohrsummen). habe dieser tage mal nachgehört und war ganz erstaunt nichts zu hören.
wir beobachten weiter...
gruss eric
 
Die lüftung ein tickerndes geräusch

Hallo, der Lüftungs Ventilator macht ein Geräusch als wäre ein Blatt drin oder so,ist aber nicht. Hat sonst noch jemand ungewöhnliche Geräusche in der Lüftung??Oder kann mir helfen??
 
danke!!

Hab am 4.4.2011 die erste 15.tausender, da werd ich es klären.Danke noch mal!!
 
Mein Dacia hat bis jetzt 23.000 km runter, ich konnte bisher kein unnormales Lüftergeräusch feststellen.
 
Hallo, der Lüftungs Ventilator macht ein Geräusch als wäre ein Blatt drin oder so,ist aber nicht. Hat sonst noch jemand ungewöhnliche Geräusche in der Lüftung??Oder kann mir helfen??

Hallo also ich hab das auch und hab erst 3700 km runter war jetzt in der werkstatt deswegen nur die konnten nix feststellen das einzige was sie merkten das das zirpen bei ca 30 -50 im 3 gang ist und am schaltgetriebe liegt . Drück ich den schaltknauf 3 mm nach vorne ist das Geräusch weg.Hab jetzt eine neue Zentriereinheit an der schaltung reinbekommen Geräusch ist aber noch????
Mal schaun wie es weitergeht.

Gruss Lothar
 
Hatte dies beim Kangoo damals war nervig ging aber weg bei den 2 Dacias ist es noch net:rolleyes:
 
Hallo zusammen,

wir haben das geräusch wie wenn ein Blatt drinnen wäre. Werde jetzt erstmal warten!Wenn es bis zum 10000 km service noch da ist, darf sich die Werkstatt das mal schauen.

Wir haben jetzt 1500km drauf. Die Begeisterung über das neue Auto ist größer als der frust über das kleine geräusch in der Lüftung !!!!
 
... ich habe entweder selbiges oder ein ähnliches Problem mit Geräuschen.

Ich versuche es mal zu beschreiben ... es hört sich an wie eine Mischung aus: Morsegeräuschen (zumindestens von der Klangfolge her) oder auch gurrenden Tauben.

Dieses Geräusch habe ich seit dem km-Stand: 40.000 km und tritt meistens auf, wenn ich ...
  • zuvor die Klima eingeschaltet hatte
Manchmal ertönt das Geräusch auch ohne Bezug zur Klima, manchmal ist es gar nicht da.

Wenn ich bei laufendem Motor die Motorhaube öffne, dann würde ich sagen, das Geräusch kommt von unterhalb des Scheiben-Waschwasserbehälters her - also irgendwas in der Region. (ist da der Lüfter?)

Ob das nun das selbige Geräusch ist, welches Ihr hier beschreibt, das weiß ich nicht, aber bevor ich einen neuen evtl. unnötigen thread eröffne, versuche ich mich erst einmal hier reinzuhängen.

Das Geräusch ist sehr nervig ... und ich würde äußerst gerne wissen, wie man das abstellen kann.

Ich würde mich freuen, wenn da jemand weiterhelfen könnte .. oder zumindestens mitteilen würde, ob mein hier beschriebenes Geräusch das "Geräusch in der Lüftung" ist oder ein anderes Phänomen.

Vielen Dank - Gruß Michael
 
Hallo

sorry... eine Anmerkung dazu in meinem Traffic war es das lager im Lüftermotor bischen WD dran seit dem war ruhe. Brumendes Geräuch des Lüftermotors beim Dacia bei Höchstleistung aufgefallen bei 7500 Km wurde ohne murren vom freundlichen getauscht nachdem ich 6 Wochen auf Ersatzteil warten musste.
Auch da war es ein Lager am Motor

:rolleyes:MFG Jens
 
Unterhalb von Scheibenwasserbehälter befindet sich der ABS Block und der Zahnriemen.

An den Heizungslüfter kommt man vom Fußraum Beifahrerseite aus. Der Lüfter ist oberhalb vom Schacht des Innenraumfilter und lässt sich leicht demontieren. Wenn du hier etwas herunter scrollst, siehst du das Lüftergehäuse von der Beifahrerseite.

Dann kann es beim dCi noch Geräusche vom Steuerventil und von der elektrischen Servopumpe (nur bei Klima) geben.
 
@ dacia66
auf welcher Stufe läuft die Lüftung wenn das Geräusch da ist?
Hast Du den Filter vor der Frontscheibe nachgerüstet?

 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.400
Mitglieder
70.989
Neuestes Mitglied
Yoko
Zurück