Schlüsselnummer beim MCV stimmt nicht [Zündschlüssel]

brumbrum

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Guten Morgen zusammen,

Habe ein kleines Problemchen, bzw. das AH muss da ermitteln.

Habe im März ja meinen MCV bekommen und im Rahmen kleinerer Nachverhandlungen ( Bremstrommel war bei Übergabe defekt / unwuchtig )
einen weiteren Funkschlüssel bekommen.

Hier stellte sich das erste Problem. Der Schlüsselbart ( bestellt vom AH nach Schlüsselnr. ) passte nicht. Ein zweiter wurde bestellt- wieder passte der Bart nicht. Das AH wollte sich mit Dacia auseinandersetzen- bislang ohne Erfolg. Habe aber auch nicht sonderlich Druck gemacht, da wir ja 2 Schlüssel hatten.

Schlüsselrohling muß vom AH gestellt werden lt. Schlüsseldienst. Sowas wäre nicht im Fundus


War gerade beim Schlüsseldienst--Schlüsselrohling gibt es nur beim AH- dann wäre ein bearbeiten möglich.

Nun kommt es so wie es kommen muß----- einer ist nun verloren gegangen.

Jetzt nun meine Frage an euch: Ist die Schlüsselnr. nur für die Bestellung weiterer Schlüssel wichtig oder was hängt da alles noch dran?? Wäre das Problem gelöst, wenn ein neues " Startschloss "eingebaut wird??

War gestern nochmal im AH- der Freundliche wolle sich jetzt verstärkt drum kümmern, bin da aber sehr sehr skeptisch, bzw. glaube nicht, dass eine Klärung mit dem Werk statt findet.

Mittlerweile wurden 3 Schlüssel vom AH bestellt-alle falsch.

Wenn es nur um den Schlüssel geht - wäre die Sache nicht ganz so schlimm, würde ggfs. einen im Fachgeschäft nachmachen lassen.

Nur was erwartet mich noch, wenn die Schlüsselnr. nicht zum Wagen passt- hängen hier noch weitere Ersatzteile dran, die dann nicht passen würden????


Gruß brumbrum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Lt. Schlüsseldienst ist ohne Rohling, den es nur beim AH gibt, eine Anfertigung nicht möglich.

Gruß brumbrum
 
so weit ich weiß zählt die schlüsselnummer auch für die schlösser
dh. wenn dein schloss mal defekt ist stimmt die nachbestellung auch nicht da das ja nach deiner schlüsselnummer gefertigt wird
voll der shit was dir da passiert

die nummer steht doch glaub ich bei dem zündschloss auch irgendwo so war es beim alten auto aber ob das bei dacia auch der fall ist keine ahnung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
hallo zusammen,

das ah hatte mittels schlüsselnr. den schlüsselbart bestellt. müsste selbst mal nachsehen wo die nummer steht.

werde montag dort aufschlagen und mal reinhören, was das ah denkt, wenn innerhalb einer gewissen frist keine richtige schlüsselnr.ermittelt wird.

so wie ich das sehe, müssen ddann alle schlösser nebst zündschloss getauscht werden:angry::angry::angry::angry::angry:
 
Vergleich mal die Fahrgestellnummer in deiner Zulassung mit der am Fahrzeug.

Bei mir gab es eine Verwechslung der Papiere bei der Zulassung des Fahrzeuges .
Das ist erst ein Jahr später bei der Suche nach einem Ersatzteil aufgefallen.
 
Das die Rumänen nicht in der Lage sind, nach einer Schlüsselnummer, einen Schlüsselbart
zu schleifen ist doch bekannt !!
Die "alten Hasen" müssten das doch wissen, ist ja schliesslich oft genug gepostet worden!

Also für die Zukunft:
Neuen Funkschlüssel bestellen!
Neuen programierten Schlüsselkopf mit einem "Bart-Rohling" in empfang nehmen!
Zum Schlüsseldienst der dann mit einem alten Bart den NEUEN einschleift, Mahlzeit !!!

Interessant wird die ganze Geschichte erst, wenn die ersten Leutchen einen
neuen Schlosszylinder brauchen,
dann geht die *** :) wohl erst richtig los, ich glaub dann mache ich pippi Hößchen
250nvo5.gif


gruss
rudi
 
wenn ich ein schlüssel verlieren würde, würde ich alle schlösser austauschen lassen und neue schlüssel dazu
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
so- hab nochmal nachgeschaut

FIN ist identisch zu denen im fahrzeugschein.....

habe einen kleinen ausschnitt in meiner fahrzeugmappe ( u.a. mit strichcode ),
da steht eine 10stellige schlüsselnummer drauf.

nach dieser nummer hat das ah mehrfach ersatz bestellt- immer passte der bart nicht.

gruß
 
...den kannst du noch 100mal bestellen,
das funktioniert nicht !!! Es wird nie funktionieren !!
Du wirst dich leider damit abfinden müssen oder Rohling im Schlüsseldienst schleifen lassen :lol:

Der arme Kerl, er will es nicht wahr haben, es ist aber so
250nvo5.gif


gruss
rudi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
...den kannst du noch 100mal bestellen,
das funktioniert nicht !!! Es wird nie funktionieren !!
Du wirst dich leider damit abfinden müssen oder Rohling im Schlüsseldienst schleifen lassen :lol:

Der arme Kerl, er will es nicht wahr haben, es ist aber so
wir reden hier nicht über mangelnde kunst am schlüssel. der bart war total anders ( zacken und kerben passten überhaupt nicht und waren an stellen die vom original abweichten )

nichts gegen deine these- kannst du sie auch belegen ???

gruß
 
Stell dir vor:
deine "Bart"-Geschichte hast du nicht als einziger erlebt!!!
Ich habe selber so ein Scheiss hinter mir :lol:

x3xwfl.jpg


...lass dir einen Rohling geben und dann hat sich ;)

gruss
rudi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
@16v rolli

nun ja...................

aber - woher weißt du, ob bei dir nicht auch die schlüsselnr. falsch ist ??

schlüsselnr. falsch = falscher bart
unfähige Werksarbeiter = falscher Bart

und was machst du, wenn ein schließzylinder / zündschloss defekt ist ?

erst dann würdest du doch feststellen, was genau die ursache ist.

das ah soll mal das problem klären oder alles neu einbauen.

sollte es nur um einen schlüssel gehen- würde ich deine variante auch bevorzugen

gruß
 
Schliesszylinder kann man umstellen, man muss nur den Zylinder dazu ausbauen.

Und ich hab bis jetzt noch nicht gehört das ein Schliesszylinder getauscht werden musste, ausser er wurde beschädigt(Einbruch, Bart im Zylinder abgebrochen).

Beim Zündschloss gibt es denn sowieso neue Schlüssel. Interresant wird es erst,
wenn der Chip von der Wegfahrspeere neu gelesen werden muss.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
schließzylinder umstellen ?????????

bei defekt aus welchen gründen auch immer- wird doch komplett gewechselt.

interessant wäre, ob die schlüsselnr. an irgendeinem schließ-oder zündteil graviert ist.


montag bin ich schlauer.......

gruß
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.497
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück