1,2 16v oder 0,9 TCe

Der TCE ist absolut Spitze!! Hatte vorher einen 1.4 Liter 84PS Honda jazz, der war sowas von Unsportlich im Vergleich! Ich habe mich jetzt daran gewöhnt ohne die ECO Schaltung zu fahren und bin total begeistert. Ein kurzes antippen des Gaspedals und der Wagen geht richtig nach vorne. Das hätte ich im Traum nicht von einem 3 Zylinder mit 0,9 Liter erwartet! Der Wagen hört sich fast Kernig, Sportlich an und fährt sich sehr Zugstark. Meinen Wohnwagen kann ich leider nicht dran hängen, aber meinen Nutzanhänger mit ca. 600 - 700KG Gesamtgewicht zieht er ohne murren bergauf und bergab. Viele vergleichbare Autos kommen beim beschleunigen nicht ansatzweise mit :)

Bei meiner normalen-flotten Fahrweise kommt immer ein Schnitt von 6,6l - 7,4l heraus je nach dem ob ich weitere Fahrten (-40KM) oder eher nur kurz Strecken (Ortschaft) fahre. Ich wette bei längeren Strecken (200+x KM) wäre auch noch weniger Verbrauch (5,x-6,0) drin...

Ob er hält oder nicht wird sich zeigen, habe erst 5500 Km gefahren aber diese haben mir viel Spaß bereitet! Durch das geringe Fahrzeuggewicht und den Turbolader ist das Fahrverhalten leer mit einem Mondeo 2l Diesel 140 PS vergleichbar, nicht bei der letztendlichen Zugkraft oder bei hohen Autobahngeschwindigkeiten, aber im Ort oder Überland schon, da fahren beide angenehm und sportlich durch den Alltag.

In der Eco Schaltung fährt der Wagen ähnlich gut, da muss man zum Überholen immer ganz durchdrücken. Am Ende des Pedalweges gibt es noch so einen Widerstand den man noch überwinden kann, der zum Überholen auch benötigt wird. Das geht zwar, mir gefällt das leichte antippen ohne Eco Schaltung aber besser und ich habe das Gefühl das es bei meiner Fahrweise auch günstiger ist. Ich muss sonst zu oft durchdrücken um die gerade gewünschte Leistung abzurufen.

Irgendwann werde ich mal den Diesel Logan probe fahren :)

TCE 0,9 = kaufen :)
 
...und wenn du dann den Diesel gefahren bist, wirst du noch ein höheres Loblied singen...
 
dann bekommt er das grinsen nicht mehr aus seinem gesicht
a090.gif
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Das Grinsen von mir und meiner Freundin ist uns gestern während der Probefahrt leider schnell wieder verflogen...wir hatten beide Kreuzschmerzen, egal, wie wir uns den Sitz eingestellt haben :mellow: so wäre der TCe schon passend gewesen (den 75er hab ich gleich weggelassen). wirklich gut gesessen sind wir nur im Lodgy und der ist mir einfach zu groß, bzw. auch zu teuer...

mal sehen, mein alter Astra hat ja zum Glück noch länger ein gültiges Pickerl...
 
wie zu groß?

der lodgy ist 6mm länger und 18mm breiter.:o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
natürlich hät ich auch kein problem mit einem 110 PS dCi, nur meine Geldbörse bzw. mein Konto schon, denn der Preisunterschied ist nunmal vorhanden. Hab jetzt mal einen EU-Händler in Österreich angeschrieben, wegen einem Angebot für einen Lodgy kontaktiert.

Der Logan MCV hät mir von den Maßen her absolut gereicht, nur will ich auch entspannt fahren können :mellow:
 
natürlich hät ich auch kein problem mit einem 110 PS dCi, nur meine Geldbörse bzw. mein Konto schon, denn der Preisunterschied ist nunmal vorhanden. Hab jetzt mal einen EU-Händler in Österreich angeschrieben, wegen einem Angebot für einen Lodgy kontaktiert.

Der Logan MCV hät mir von den Maßen her absolut gereicht, nur will ich auch entspannt fahren können :mellow:

Der Preisunterschied ist ein guter Grund (ca. 2000,-), war mir auch zu happig! Der Logan ist für mich und meine zwei Kinder auf der Rückbank top! Der Kofferraum ist auch üppig!

Für den Wohnwagen haben wir noch einen Diesel Mondeo...

Bis auf das der Fahrersitz beim Platz nehmen erstmal quietscht und knarzt habe ich aber noch keine Nachteile entdecken können, ich finde ihn eigentlich angenehm bequem.
Fahre allerdings kaum weite strecken mit dem Auto, sodass meine Einschätzung vielleicht auch nicht ganz Objektiv ist.
Ich vermute aber die Probefahrt wird auch nicht so weit gewesen sein...

Grüße...
 
Ich habe den TCE90 und kann absolut NICHT bestätigen das die Kombination Motor/Getriebe irgendwie unharmonisch ist.
Wenns zu kalt ist und S&S nicht abschaltet merkt man die drei Zylinder, das ist aber auch das einzige an dem Motor was gewöhnungsbedürftig ist.
Wenn S&S aktiv ist, ist im Stand Ruhe und wenn man Gas gibt macht der kleine Turbo richtig Spass. Vor allem als LPG (aktuell 38,5 c/l)
 
Hallo,
zu) in 20 Jahren hatte ich noch nie einen defekten Turbo.
Dieser Beitrag ist wenig aussagekräftig, fehlen doch die an anderer Stelle immer geforderten Eckdaten wie Gesamtlaufleistung der in Frage stehenden KFZ gänzlich.
Desweiteren ist eine solche Aussage von Autofahrern, die nach eigenem bekunden auf der BAB mit 110 unterwegs sind, sodaß der Turbo kaum genug "Puste" kriegt um zu laufen, nicht so recht representativ.;) Die Beiträge von MichaMannheim im Lodgyforum bspw. schon eher, und die lassen insbes. den dCi nicht so gut dastehen.
Zum 1.2 16V ist zu sagen, daß es ein gemütlicher Motor ist. Der 0.9TCe ist agiler, und man kann ihn sehr sparsam fahren (in meinem Bekanntenkreis: 5,7l/100km, Logan MCVII)
Da mag jeder wählen was ihm wichtig ist, und mancher geht nun mal gerne auf Nummer: sicher.
 
Hallo,
zu) in 20 Jahren hatte ich noch nie einen defekten Turbo.
Dieser Beitrag ist wenig aussagekräftig, fehlen doch die an anderer Stelle immer geforderten Eckdaten wie Gesamtlaufleistung der in Frage stehenden KFZ gänzlich.

angeblich sind die turbos ja soooo anfällig, dass ich bei insgesamt 7 fahrzeugen garantiert einen turboschaden hätte haben müssen.

aber selbt mein toledo tdi hatte 265000km mit dem ersten turbo problemlos abgespult, und da gab es nur leerlauf oder vollgas.

Desweiteren ist eine solche Aussage von Autofahrern, die nach eigenem bekunden auf der BAB mit 110 unterwegs sind, sodaß der Turbo kaum genug "Puste" kriegt um zu laufen, nicht so recht representativ.;)

na dass solltest du mal technisch erklären.
110km/h entsprechen 2023U/min.
das maximale drehmoment liegt bereits ab 1750U/min an.
max 240Nm und 2023U/min ergeben eine leistung von max. 69PS, mit der man ganz entspannt jede autobahnsteigung meistert.

Die Beiträge von MichaMannheim im Lodgyforum bspw. schon eher, und die lassen insbes. den dCi nicht so gut dastehen.

einer von wie vielen dci hier im forum?
 
Moin Stefan,

magst Du das mal ein wenig ausführen? Ich kenn den Basis-Benziner nicht, aber eine wirklich andere Fahrdynamik* als mit meinem Logan hatte meine alte C-Klasse (dank Anfahrschwäche/fehlender Leistung im Drehzahlkeller) jetzt auch nicht. Der TCe jault halt nur relativ schnell auf. Aber sonst...? :huh:

Regards, Bigfoot29

* motor-bezogen. Der Heckantrieb hat aber beim Anfahren grad auf nasser Straße und um Kurzven dafür deutlich mehr Spaß gemacht als jetzt. Haben die Dacias keine Antischlupfregelung? Bei mir drehen die Räder durch wie sie lustig sind. <_<
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.407
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück