Zentralverriegelung Sandero II

Rainer50

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Prestige TCe90
Baujahr
2013
Also jetzt muß ich mal ganz dumm fragen. Habe die Themen über die Zentralverriegelung hier im Forum schon gelesen aber werde da trotzdem nicht ganz schlau daraus.

Bei unserem Steppy haben wir 2 Schlüssel mit Fernbedienung. Alles funktioniert.
Sperre ich mit dem Schlüssel (egal welchen von den zwei) manuell die Fahrertüre auf, ist diese nur offen.

Bei unserem Opel Astra F gingen alle Türen auf.(Fernbedienug am Schlüssel gab es noch nicht) Desweiteren hatte unser Opel noch Druckknöpfe oder wie die Dinger heissen an den Türen wo man manuell aufmachen konnte oder verriegeln. Das war der Vorteil da die ZV nicht ging und wir so manuell alle Türen öffnen konnten.(Hatten die ZV auch nicht mehr reparieren lassen). Brauchten sie zu zweit auch nicht. Haben über 10 Jahre das manuell gemacht.
Jetzt kommt mein Problem.
Was ist wenn die ZV beim Steppy mal nicht funktioniert? Gut kann die Fahrertüre aufsperren und den Rest der Türen? Da fehlen die Druckknöpfe an den Türen.
Wie kann man die anderen Türen dann manuell öffen und wieder verschliessen?
Habe da auch nichts in der Anleitung gefunden.
Ist mir ehrlich gesagt auch gestern erst so richtig aufgefallen. Man gewöhnt sich so schnell an den Luxus und vergisst die Nebeneffekte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einfach am Türöffnungsgriff ziehen,,, dann geht die Tür auch auf,,,,
 
Hallo.
Wenn du die Türe manuell öffnest, ist nur die Fahrertür entriegelt.
Hast du dann wieder manuell verschlossen und nochmal manuell geöffnet?
Oder nur einmal probiert. Bei meinen alten Sharan ging´s nämlich so.

Gruß Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Habe es ein paar mal probiert. Da geht nur die Fahrertüre auf.
Aber ich meine wenn die ZV kaputt geht ist doch die elektrische Funktion zu den anderen Türen unterbrochen. Das meine ich ist das Problem was ich habe.
Folgendes habe ich auch getestet. Ich sperre manuell die Fahrertüre auf und öffne die Beifahrertüre von innen. Funktioniert logischer Weise. So nun sperre ich die Fahrerseite nach dem Aussteigen wieder manuell zu und die Türe der Beifahrerseite bleibt unverschlossen. Kann die jetzt jederzeit von aussen öffnen, aber verschliessen kann ich sie nicht mehr. Das gleiche gilt für die hinteren Türen. Nur über den Zündschlüssel mit der Fernbedienung kann ich alle wieder absperren. Aber wie gesagt letzteres funktioniert ja nicht wenn defekt.
 
Moin,

die die Türen bei Ausfall der ZV entriegelt werden wurde ja schon beschrieben.

Zum Verriegeln gibt es im Bereich des Türschlosses eine runde Öffnung mit einem Plastikeinsatz.
Dort paßt der Bart vom Zündschlüssel hinein.
Eine achtel Drehung und das Schloß ist gesperrt.
Tür zuschlagen, fertig.
Wieder entriegeln, siehe oben.
 
Alle Türen zusammen gehen nur mit Fernbedienung auf , oder mit dem Taster in der Mittelkonsole.

Liegt daran , da in den Türen nur Stellmotoren drin sind , und keine Schalter die dem Auto sagen das die Tür jetzt entriegelt ist...

Da man wie du schon sagst im Astra F original keine Fernbedinung hat ist man auf die Entriegelung mit dem Schlüssel angewiesen. Dadurch hat er auch die Schalter in den Schlössern...

Haste ne FB, kann man sich alles für die "manuelle" Verkabelung usw. Sparen (Kaufpreis gesenkt)
 
Haste ne FB, kann man sich alles für die "manuelle" Verkabelung usw. Sparen (Kaufpreis gesenkt)

Moin,

die traditionelle ZV hat bei Renault schon immer so funktioniert wie sie jetzt bei Dacia auch funktioniert.

Urspünglich, schon in den 70ern, wurde mittels Schlüssel entriegelt.
D.h. die Türschlösser (Fahrer-Beifahrertür) hatten zusätzlich zu der mechnischen Entriegelung (im Störungsfall) Kontakte zur Ansteuerung der ZV.

In den 80ern kam zusätzlich eine Infrarot-Fernbedienung hinzu.
Die Schlösser blieben wie gehabt.

Und jetzt wird eben über das Schloß nichts mehr elektrisch angestoßen.
Diese Funktion ist eigentlich auch verzichtbar, da man ja eh die FB nutzt und das System ja auch betriebssicher zu sein scheint.
 
Heckklappe Logan MCV II

Betrifft zwar den Logan MCV II aber sollte gleich sein wie beim Sandero II ...

Meine Frage: Der aktuelle Logan MCV hat ja ein Schloß in der Hecklappe, also im "Drücker". Muss man da immer mit Schlüssel öffnen trotz FunkFB ? oder entriegelt die Hecklappe auch, wenn man mit der FunkFb entriegelt. (Aufspringen soll sie nicht, NUR entriegeln) ich höffe ihr versteht meine Frage...:o
 
Heckklappe wird entriegelt

Betrifft zwar den Logan MCV II aber sollte gleich sein wie beim Sandero II ...

Meine Frage: Der aktuelle Logan MCV hat ja ein Schloß in der Hecklappe, also im "Drücker". Muss man da immer mit Schlüssel öffnen trotz FunkFB ? oder entriegelt die Hecklappe auch, wenn man mit der FunkFb entriegelt. (Aufspringen soll sie nicht, NUR entriegeln) ich höffe ihr versteht meine Frage...:o

Bei meinem Sandero StepwayII wird die Heckklappe mit entriegelt, nur noch auf den Kniopf drücken und die Klappe hochheben.
Ich denke mal, dass das auch beim MCV II der Fall ist.

LG Peter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.305
Beiträge
1.023.126
Mitglieder
71.043
Neuestes Mitglied
Daciwave
Zurück