Stoßstange abbauen Sandero II

tualatin

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 eco² (90 PS)
Hallo Gemeinde,

gibt es irgendwo eine Anleitung, wo die Stoßstange beim Sandero 2 überall befestigt ist? Ich habe mir das am Wochenende mal angeschaut und irgendwie ist scheint die an allen möglichen Stellen verschraubt zu sein.

Grüße
 
Hallo zusammen,

hier findet ihr eine kleine Anleitung für die Demontage der vorderen Stoßstange für den Logan MCV 2:

1. Die Schrauben 1-6 entfernen

attachment.php


2. Jeweils links und rechts im Radhaus die Schraube 7 entfernen

attachment.php


3. Unter dem Auto jeweils links und rechts die Schrauben 8-11 entfernen (alle Schrauben besitzen Unterlegscheiben). Danach hängt die Stoßstange nur noch an 2 Klipsen oberhalb und an 3 Haltenasen jeweils links und rechts.

attachment.php


4. Auf jeder Seite die 3 Haltenasen der Stoßstange, beginnend vom Radhaus, ausklipsen. Ich habe hierzu den kleinsten Schlitzschraubenzieher vom Uhrmacherwerkzeug genommen. Hat super funktioniert.
attachment.php


5. Die Stoßstange kann nun vorsichtig abgenommen werden.

Achtung, als nächstes muss noch das Kabel für die Nebelscheinwerfer gelöst werden. Dadurch dass das Kabel sehr kurz ist, kann die Stoßstange nicht abgesetzt werden. Somit eignet sich hier ein zweiter Mann welcher die Stoßstange hält.

Beim Abnehmen der Stoßstange darauf achten, dass die Klipse oben an der Stoßstange (im Bild rot markiert) noch vorhanden sind. Diese fallen gerne beim Abnehmen der Stoßstange ab

attachment.php


6. Frontansicht ohne Stoßstange

attachment.php


7. Abgenommene Stoßstange von vorne

attachment.php
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 1.262
  • 2.JPG
    2.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 1.242
  • 3.JPG
    3.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 1.250
  • 4.jpg
    4.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 1.266
  • 5.jpg
    5.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 1.258
  • 6.jpg
    6.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 1.248
  • 7.jpg
    7.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 1.273
Zuletzt bearbeitet:
Hallo herrwi,
astrein die Anleitung! Sehr nützlich. Aber warum hast du das gemacht? Was war kaputt?...hoffentlich hab ich das nix überlesen :)

Gruß, LoganFan

Schau mal das letzte Bild an. Dort zwischen dem linken Nebelscheinwerfer und dem Nummernschild, ganz unten - dort wo die weiße Unterlage ist. Dort habe ich mir den nach außen stehenden Teil der Stoßstange nach innen gedrückt - das sieht man auf diesem Bild ganz gut. Das Fundament eines Hauses war wohl stärker als die Stoßstange ;-). Ich habe die Stelle jetzt von innen mit einem Heißluftfön erhitzt und dann mit Hammer und Meißel vorsichtig bearbeitet. Die Form ist jetzt wieder vorhanden, nur die Lackierung hat durch den damaligen Aufprall ein wenig gelitten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück