Dash Cam verbaut :-)

LoganCruiser

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Moinsen!

Habe gestern erfolgreich die kleine viel gelobte "A-rival Car Cam" verbaut. Das Ladekabel mit integriertem GPS Modul ist lang genug um es fast ganz unsichtbar zu verlegen. Das Kabel lässt sich prima unter den Dachhimmel und die seitliche Fenster Verkleidung drücken; dann weiter seitlich unter die Gummidichtung gedrückt, unterhalb des Handschuhfachs bis zum USB Lader (Zig.anzünder) geführt. Der kleine GPS Empfänger ist mit Klett Klebis direkt neben dem rechten Fenster Holm platziert.
Jetzt können alle interessanten Touren aufgezeichnet und anhand der mitgelieferten Software nochmals genau nachvollzogen werden. TOP :rotate:
 
Ich auch: bitte Bilder vom Einbau. Genau die möchte ich auch kaufen, hat durchgehend gute Bewertungen.
 
Ich hab mir auch Eine gegönnt

vorletzte Woche hab ich mir auch solch ein Teil eingebaut und schon auf einer langen Fahrt ausgiebig getestet.
Drauf gekommen bin ich über die Seite: Im Test: iTracker GS6000-A7 mit 64GB Unterst
Gut nicht die Günstigste, doch die Bewertung hatte mich überzeugt.
Der Einbau, 3x1,5 mm² Verlängerungskabel, über die Innenleuchte zur A-Säule und da dahinter bis zu den Sicherungen das Kabel gezogen. Masse von der Armaturenbefestigung und Plus mit einem Stromdieb/Sicherungsadapter von der Sicherung für den Zigarettenanzünder, geschaltetes Plus. Blaues Kabel als Masse mit einer Klemme hinter die Armaturenbrettbefestigung, gelb/grün als geschaltetes Plus und braun als Reserve für Erweiterungen ...
Oben hinter der Lampe einen Zigarettenanzünderstecker und da das Ladekabel eingesteckt. Das ganze so gebaut das man es mit Kabelklammern auseinander bekommt und auch mal erweitern kann. (Rückfahrkamera usw. )
Man sieht nur ein kurzes Ende aus dem Himmel. Was mich stört war die Befestigung mit dem Saugnapf. Er wollte nicht so halten wie ich es wollte. Hab ihn dann zusammen mit der Scheibe vorsichtig angewärmt und mit klarem Regenwasser angebackt und er hat seit 14 Tagen in praller Sonne gehalten!

Noch ein Tipp zum Himmel, ich hatte die Sonnenblende leider nicht gefahrlos ab bekommen. Es wurde hier zwar beschriebn, doch funktionierte bei mir nicht Und bevor ich es abbreche...! Deshalb hab ich das Kabel von der Innenleuchte aus vorsichtig bis zur A-Säule geschoben, da die Linke Halterung der Sonneblende abgeschraubt, den Himmel links vorsichtig über der Tür etwas abgebogen und dann das Kabel hinter der A-Säulenverkleidung mit dem Kabel der Innebeleuchtung befestigt/angestrappst und bis nach unten zu den Sicherungen geführt.

Nebenbei hab ich dann auch noch die Innenbeleuchtung auf LED umgerüstet. Wie hier beschrieben: https://www.dacianer.de/forum/einba...ntebeleuchtung-led-leisten-im-kofferraum.html Die LED Plättchen habe ich noch mit Heißkleber fixiert. Kofferraumbeleuchtung und zwei weitere Innenleuchten für die Rücksitze kommen bei so Zeit vorhanden. Material liegt griffbereit.

Was mich bei den Aufnahmen etwas stört sind die Spiegellungen der Frontscheibe und des Armaturenbrettes. Sonst bin ich sehr zu frieden und hoffe das ich sie nicht als Beweismittel mal nutzen muss. Die Speicherkarte hat 64 GB und da kann man schon ein paar Stunden aufzeichnen.
Die Kamera kann man einfach vom GPS-Modul abziehen und mit nehmen, bevor irgend welche Spitzbuben lange Finger bekommen.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 

Anhänge

  • k-DSC_0001.jpg
    k-DSC_0001.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 242
  • k-DSC_0003.jpg
    k-DSC_0003.jpg
    44 KB · Aufrufe: 221
  • k-DSC_0002.jpg
    k-DSC_0002.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 208
  • k-DSC_0005.jpg
    k-DSC_0005.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 237
  • k-DSC_0009.jpg
    k-DSC_0009.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 256
  • k-DSC_0010.jpg
    k-DSC_0010.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 262
Warum immer Kabel legen?
Ich habe die Leuchte vorne abgestöpselt, an dem Dauerplus (Leselampe) die Leiterbahnen angeraut und das Kabel der Cam angelötet.
Jetzt schaltet sich die Cam schon beim öffnen des Autos an und läuft nach dem verriegeln noch ein paar Minuten weiter ....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
1. Bilder kann ich noch machen
2. Die A-rival ist ca 1/3 von der Kamera auf den Bildern und daher fast unsichtbar hinter der Scheibe
3. Ich habe bewusst diese Kamera gewählt weil:
Schaltet beim starten selbsttätig ein bzw. aus nach Spannungsunterbrechung,
Optional Bewegungserkennung und zur Überwachung des Fahrzeugs geeignet Dank des leistungsstarken integrierten Akkus,
volle Flexibilität und daher schneller Einsatz in einem anderen Fahrzeug (fahre noch einen MX-5 mit Saison Kennzeichen),
GPS im Ladekabel ist für mich OK, da die Kamera hierdurch kleiner und für lange Strecken eh ein Ladekabel her muss

Die Dash Cams wurden übrigens sehr ausgiebig von pocketnavigation getestet.

So hier gibt es 4 Bilder:
https://cloud.1und1.de/ngcloud/exte...UaTu5AHHUFxVw22006#/Dashcam "A-Rival Car Cam"
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum immer Kabel legen?
Ich habe die Leuchte vorne abgestöpselt, an dem Dauerplus (Leselampe) die Leiterbahnen angeraut und das Kabel der Cam angelötet.
Jetzt schaltet sich die Cam schon beim öffnen des Autos an und läuft nach dem verriegeln noch ein paar Minuten weiter ....

Hatte ich auch vor gehabt doch ich wurde eines Besseren belehrt weil die Stromversogung über das Uch erfolgt!
Will da auch kein Risiko in der Garantiezeit eingehen.
Wer einen Hund schalgen will findet auch einen Knüppel!
Nun hab ich ausreichend Strom und die Kamera hat auch einen kleinen Acku.! So bald die Zündung an ist läuft sie! Zur Dauerüberwachung gibt es andere Modelle! Außerdem was nutz die Dauerüberwachung wenn das ganze Auto weg ist? Da währe GPS und künstliche DNA angebrachter.
 
Warum immer Kabel legen?
Ich habe die Leuchte vorne abgestöpselt, an dem Dauerplus (Leselampe) die Leiterbahnen angeraut und das Kabel der Cam angelötet.
Jetzt schaltet sich die Cam schon beim öffnen des Autos an und läuft nach dem verriegeln noch ein paar Minuten weiter ....

Und wie hast du das mit dem "Netzteil" (wandelt 12/24V runter) gemacht… im Dachhimmel verstaut?
 
Ich habe die Blackvue, da ist alles direkt im kleinen Gerät untergebracht ...
 
Ahh, ok. Das ist natürlich fein. Ich schwanke noch zwischen zwischen der BlackVue DR500GW-HD (finde ich noch recht teuer, hat aber WiFi) und der iTracker mini 0801 (wäre mir vom Budget lieber).

Danke für diesen Beitrag.

Wir werden die 0801 bei uns einkleben.

Super sagt
flor61

PS: Wie sieht es denn mit den "Ich-hab-kein-Geld--für-Brille-Fahrer ... deshalb-so-dicht-am Heck-Idis" aus? Da braucht es doch echt zwei Objektive, oder?

Ich wollte gerade bestellen, aber zum Glück nochmal nachgedacht :)

flor-flor-flor
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Wie sieht es denn mit den "Ich-hab-kein-Geld--für-Brille-Fahrer ... deshalb-so-dicht-am Heck-Idis" aus? Da braucht es doch echt zwei Objektive, oder?
Über Heckkamera habe ich auch schon nachgedacht; heisst: ich fände es sinnvoll. Die BlackVue DR550GW-2CH überzeugt mich aber von der Bildqualität nicht, wenn ich mir die "Kompressionsklötze" in den Beispielvideos so ansehe.

Dann vermutl. lieber zwei von den "0801" - kommt man sogar günstiger weg.:o
 
...... oder eine Frontcam, bei der man im Bedarfsfall mit einem Handgriff das Objektiv um 180° drehen kann.
 
@Helmut2 Halte ich als Beweismaterial für nicht so tauglich/aussagekräftig. Gerade die "Rowdies", die von hinten kommen - nein, DAS meine ich nicht ;-) - muss man frühzeitg erfassen. Außerdem... durch den Innenraum (gerade beim Van/Express mit Trennwand) nimmt sich das Geschehn hinter dem Auto nur schlecht auf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Achtung itracker Fans ...

... inzwischen gibt es die itracker 0803, d.h. die 0801 ist definitiv total überteuert - max. noch 80€ wären angebracht!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.029
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück