Sitzheizung

Coyote

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Baujahr
2009
Hallo,

ich habe vor meinem Logan eine Sitzheizung zu verpassen. Unter dem Sitz sind kabel an einem grünen Stecker.
Kann mir jemand sagen, ob diese für die Sitzheizung vorgesehen sind oder ob diese eine ander Funktion haben.

Danke

Grüße Tobias
 
So wie ich weiss, ist der Stecker für den Airbag im Sitz. Sei vorsichtig, sonst blässt es Dir entgegen.
 
So wie ich weiss, ist der Stecker für den Airbag im Sitz. Sei vorsichtig, sonst blässt es Dir entgegen.
Sei vorsichtig mit Sitzheizung gerade bei Männern soll sie sich ungünstig auf die Spannkraft auswirken!:D:D:D:D
Leider kein Scherz, stand mal irgend wo und wissenschaftlich untersucht.
Ich glaube sogar hier im Forum.
Dann lieber ein Schaffell, Lammfellschonbezüge oder so was.
Ich kenne mich damit etwas besser aus und kann es nur empfehlen.
Schafwollsocken und Du hast so schnell keine kalten Füße und sind die warm ist auch der Körper warm. Und Schafwolle im Rücken ist gesünder als eine elektrische Heizplatte. :wub:
Das wusste die Menschheit schon seit Ewigkeiten als es noch keinen Strom gab!

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
So wie ich weiss, ist der Stecker für den Airbag im Sitz. Sei vorsichtig, sonst blässt es Dir entgegen.

Ich kann aber kein Airbag an meinen Sitz erkennen, müsste da nicht irgendwo ein Schlitz oder ähnliches sein.

Sitzheizung muss sein, das hatte mein alter schon gehabt und ich möchte es nicht mehr missen, Kinderplanung mit 3 Kindern ist schon abgeschlossen ;)
 
Sei vorsichtig mit Sitzheizung gerade bei Männern soll sie sich ungünstig auf die Spannkraft auswirken!...


Warum hat Mutter Natur unsere "Kügelchen" wohl in einen Hautsack getan - wegen der Temperatur. Ich weiß ja nicht ob du das Thema Familienplanung schon abgeschlossen hast, aber auch sonst wird es dir deine
k015.gif
danken.
 
Ich weiß ja nicht ob du das Thema Familienplanung schon abgeschlossen hast, aber auch sonst wird es dir deine
k015.gif
danken.

Der Ofen ist aus, mit 61. Ich möchte nicht das meine Kinder jünger sind als manchmal mein Urenkel!
Prominente Beispiele gibt es ja genug.
Außerdem gibt es genug Elend auf der Welt da muss Mann es nicht noch ohne Rücksicht vergrößern.
Was das Thema Frau angeht, da hoffe ich das ich noch ohne die blaue Wunderpille etwas durch halte...!:rolleyes: :wub: :p

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Warum hat Mutter Natur unsere "Kügelchen" wohl in einen Hautsack getan - wegen der Temperatur. Ich weiß ja nicht ob du das Thema Familienplanung schon abgeschlossen hast, aber auch sonst wird es dir deine
k015.gif
danken.

Ich hab meinem Mann schon vor Jahren "verboten" die Sitzheizung zu benutzen bis unsere Familienplanung abgeschlossen ist :angel:
 
Ich kann aber kein Airbag an meinen Sitz erkennen, müsste da nicht irgendwo ein Schlitz oder ähnliches sein.

Der Airbag sitzt an der Seite der Sitze, der Stecker sollte für die Sitzbelegungserkennung sein! Wenn allerdings daran nichts angeschlossen ist, KÖNNTE er auch für eine Sitzheizung gedacht sein. Die aber sicher nicht im Sitz verbaut und nur nicht angeschlossen ist. Also muss auf jeden Fall der (die) Sitz(e) ausgebaut und nachgerüstet werden, wenn die SH unsichtbar sein soll. Deshalb schlug ich die Nachrüstlosungen vor, geht einfacher!
 
Um die ursprüngliche Frage endlich zu beantworten: Ja, die Kabel sind eigentlich für die Sitzheizung vorgesehen. Wenn du Heizungen nachrüstest, achte darauf dass sie nicht zu viel Strom brauchen. Die Kabel haben 1 mm² Querschnitt. Eigentlich darf man sowas nur mit maximal 6 A absichern, aber wenn die Umgebungstemperatur sicher nicht dauerhaft über 25° C liegt, erhöht sich das auf 10A. 10 A * 12 V = 120 W. Mit 120 W kann man zwar keine Eier braten, aber für die Familienplanung sollte es reichen. Die meisten Sitzheizungen haben deutlich unter 50 W.

Aus mir nicht wirklich verständlichen Gründen, soll man diesen Anschluss laut Dacia mit 15 A absichern dürfen. Aber ich würde es nicht machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück