Hilfe, ich glaub ich habe meinen Logan getötet [Glühkerze abgebrochen]

Harzbär

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Hi Leute,

ich habe wohl mein zuverlässigen Kumpel einen Todesstoß versetzt .

Beim wechseln der Glühkerzen ist mir nach 3mal erfolreichen austauschen, die vierte abgerissen und lässt sich nicht mehr bewegen. Habe noch versucht im Rest ein Gewinde einzudrehen und mit einer Schraube diese zu lösen aber ohne erfolg. Zurzeit läuft der letzte Versuch mit Zweikomponentenkleber (Festigkeit bis 400Kg) der auch Metall kleben soll den rest rauszubekommen.
Aber ich glaube das wird auch nicht positiv ausgehen.
Was kann ich sonst noch tun?
Eine Reperatur in der Werkstatt wir wohl den Restwert des Wagens übersteigen, zudem ich auch nicht die nötige Knete für so ein "Eingriff" habe Der Wagen ist Bj 2007 und hat ca. 130.000 Km auf der Uhr.
Selbst kann ich diese Rep. nicht durchführen und kenne auch keinen der so etwas mit mir in Heimarbeit machen könnte.

Gruß

Frank
 
Am besten wäre gewesen direkt nach jemanden zu fahren(gehen) der sich mit sowas auskennt!
Dann wäre es noch günstig ausgefallen.

Aber jetzt sind wahrscheinlich schon ziemlich viel Späne in den Verbrennungsraum reingefallen.
Es könnte teuer werden.

Grobreinigung mit kleinem Magneten(aber aber aber)?
oder der Zylinderkopf muss eventuell runter,um auch die kleinsten Partikel zu entfernen!.

Edit:Wie ich mitbekommen habe ist noch nichts in den Verbrennungsraum gefallen.
Dann vergesst das Oben gelesene!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Eine Reperatur in der Werkstatt wir wohl den Restwert des Wagens übersteigen,........


Hi Frank :)

schmeiß jetzt erstmal nicht die Flinte ins Korn! :prost:

Google mal nach "Motorenüberholung XXXXX" (xxxxx = Deine PLZ).

Solche Betriebe sind für solche Fälle gerüstet und haben nicht nur die brutalen Ausschlagwerkzeuge (Kostenfrage wenns einer selten braucht), sondern auch die kleinen Hydraulikzieher, die einfach aufgesetzt werden.

Bohrhilfen zum genauen und zügigen ausbohren sind dort auch vorhanden.

Auch diverse Tricks wie man eine abgerissene Kerze doch noch mit einem Werkzeug greifen kann (Gewindestab aufschweißen) haben solche in der Trickkiste.

Wo Otto Normalverbraucher oder Hobbywerkstattschrauber stundenlang werkeln, ziehen die mittels ihrem Equipment den Stumpf in kurzer Zeit.

Versuch also einen Motoreninstandsetzer in Deiner Region zu finden und laß Dich dann dorthin von einen Kumpel schleppen.

Daumendrückender Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
es gab da auch mal ein Auto bei den Vox autodokts mit dem gleichen Problem und die haben das geschafft
 
Nur damit man mal sieht welche Kräfte z.T. notwendig sind, wenn eine Bauernwerkstatt zugange ist:
http://www.youtube.com/watch?v=wvk37MjtJno

Und hier mit entsprechender Ausrüstung beim gleichen Fahrzeugtyp:
http://www.youtube.com/watch?v=_TBFQ3Vh9Kw

Auch wenn die "Bauernwerkstatt" in dem Fall einen günstigeren Stundensatz hat ist davon auszugehen, daß durch den enormen Zeiteinsatz eine wesentlich höhere Endrechnung entsteht, als beim Spezialisten. :cool:
 
Geh mal mit ´nem Liksdreher dabei. Den hat eigentlich jede Werkstatt. Damit bekommst du den Rest raus.

Falls du das Gewinde jetzt völlig überdreht hast, gibt es auch da einen Reparatursatz. Ähnlich wie bei einer überdrehten Zündkerze.

Späne kannst du (mit etwas Glück) aus dem Brennraum raus blasen.



Am besten schlepp den Wagen in eine Werkstatt. Und lass die Finger vom Zündschlüssel. Motor bitte nicht bewegen.
 
Zurzeit läuft der letzte Versuch mit Zweikomponentenkleber (Festigkeit bis 400Kg) der auch Metall kleben soll den rest rauszubekommen.
Aber ich glaube das wird auch nicht positiv ausgehen.
Was kann ich sonst noch tun?

Das Glühkerzengewinde immer mit Rostlöser behandeln. Demontage nur mit Drehmomentschlüssel auf max. 40 Nm eingestellt, mehr verträgt die Glühkerze nicht.
 
Im Gegensatz zu früher gibt es heute wirklich gute Reperatursets.

Mir ist bei meinem Golf mal ein Gewinde im Bremssattelträger

verreckt aber es gab immer ne Lösung ! ;););)
 
Wie lange halten Injektoren? Müssen sie über ein Serviceintervall gewechselt werden oder bleiben sie drin, bis einer nicht mehr läuft?
LG Toni
 
Bei meinem Bus (Renault) sind immer noch die ersten drin - 158.000km.

edit:
sorry, die Frage war ja nach dem "wie lange"?

Der Motor springt bei Kälte schlecht an, oder / und man muß orgeln.

Oder nach dem anspringen läuft er nur auf 3 Töpfen.
Ein Zeichen, daß da jetzt die erste Kerze aufmümpfig wird.

Letztlich spiegelbildlich fast wie beim Benziner nur als Diesel. :rotate:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal meine Erkenntnis: Kardinalsscheiße !!
Die Autodocs aus der TV Serie in der VOX Automobilreihe verfügen über ein riesiges Erfahrungspotential und auch über ein Werkzeugarsenal, was seines Gleichen sucht.
Meist scheitert die Selbstreparatur auch in einer gut ausgestatteten Heimwerkstatt am Platz im Motorraum. Nur wenn man genau weiß, was man da macht, kann man auch aus schlechtem Blickwinkel oder allgemeiner Enge ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen.
Mit Sicherheit wird eine abgerissene Glühkerze heraus zu operieren sein aber das wird nicht einfach. Jetzt ist guter Rat teuer und ein erfahrener Fachbetrieb ebenfalls.
Das "Gewußt wie" hat man sich immer bezahlen lassen. :angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo Leute,
Erstmal danke für eure Antworten.

Vielleicht habe ich es falsch beschrieben, Die Kerze ist nicht in den Zylinder gefallen und Spähne sind auch noch keine drin, weil ab dem Gewinde ist der obere Teil samt Mutter abgerissen/abgedreht.
Übrigens der Versuch mit dem Kleber ist gescheitert.
Bei Nachfrage verschiedener freien Werkstätten muß der Kopf runter und das heißt eigentlich für mich nicht zu realisieren.
Ich habe die Kerze vorher mit WD 40 eingesprüht und wirken lassen.
Ich bin nur so sauer auf mich das sich die drei anderen Kerzen einwandfrei ohne Kraftaufwand haben wechseln lassen.
Eigendlich dürfte das Gewinde bei meinen versuchen es irgendwie doch noch zu Retten nichts abbekommen haben.

Werde morgen nochmal bei Bosch nachfragen ob man auch ausbohren kann.
halte euch auf dem laufenden.
Mit Bilder Einstellen bin ich leider nicht so bewandert vielleicht genauso wie mit Glühkerzen wechseln:huh:.

Bis dahin Gruß
Frank
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.244
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück