akustischer Gurtwarner

satrup1818

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)
Hallo zusammen,
ich rangiere viel mit Anhängern auf meinem Betriebsgelände rum, schnalle mich dafür natürlich nicht an, da ich dauernd ein- und aussteigen muss und auch nicht schneller als 30 km/h fahre. Dabei passiert es immer wieder, dass dieser blöde Gurtpieper rumnervt.
Weiß von euch jemand, ob man die Auslösegeschwindigkeit in der Dacia-Werkstatt auf mind. 30 km/h hochsetzen kann?
Den Trick mit dem Leerteil im Gurtschloss kenne ich schon. Ich möchte aber angeschnallt auf der Straße fahren und dann vergisst man, das Teil zu wechseln.
Die 2. Frage (falls Plan A nicht funktioniert):
Wie genau sieht der Pieper im Bj.`12 Duster aus und wo genau in der Mittelkonsole liegt er? Ich würde ihn dann "deaktivieren". Er wurde ja in die laufende Serie nachgerüstet, weil irgend eine "sehr vernünftige" Autozeitung im Test das Nichtvorhandensein kritisierte. Mir reicht die optische Warnung! Wenn ich die nicht mehr sehe, gebe ich den Führerschein ab.
Gruß,
Alfried
 
War schon oft hier ein Thema. Steck einfach eine Gurtverlängerung während der Rangiererei ein und schon is ah Ruah..Wenn du auf die Straße willst, wirst du schon merken wenn im Schloss bereits was drin Steck.
 
Abstellen darfst Du das Teil wohl auch nicht, weil da alle akkustischen Meldungen drüber kommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo cardriver-911,
das ist ja mal eine Antwort, wie ich sie mir nur erträumt habe. Super!
Tolle Bilder, perfekt.
Ich werde mich demnächst an die Arbeit machen, danke, danke.
Gruß,
Alfried :)
 
Ich weiß nicht, welche Sensoren das Piepsen auslösen. Wenn es nur
das Gurtschloß (Kontakt) und der Sitz (Gewicht des Fahrers) sind,
sollte evtl.

. . . DAS gehen?:
1. Gurt einstecken
2. Fahrer steigt ein /setzt sich hin (hat den Gurt, der an der Lehne anliegt, im Rücken)
3. losfahren

Würde in diesem Fall noch ein "Bierbauchsensor" vorhanden sein, dann
würde das System Alarm schlagen :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Wie ich schon erwähnte, wurde der Gurtpieper erst nachträglich in die Serie eingebracht - die ersten Duster hatten das nicht. So ist auch nur der Gurtalarm betroffen und keine anderen Dinge!
Ich konnte mit dem Kopf vor den Pedalen den Pieper samt Stecker sehen, nachdem ich den Kabelbaum davor etwas zur Seite gedrückt hatte. Dann dauerte es keine 5 Min. bis ich den Stecker mit einem kleinen Schraubendreher entfernt hatte. Probefahrt - alles gut!
Großen Dank noch mal an "Cardriver-911" !!!
 
. . . und warum funktioniert mein Vorschlag, den Gurt "für Niemand" anzulegen
evtl. nicht?
Das interessiert mich wirklich (weil ich diese Dinger nicht kenne).

Danach könnte man ja auch den Gurt wieder richtig anlegen, und alles ist wieder so, wie es sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
@guest103,
hat jemand geschrieben, dass dein Tipp nicht funktioniert?
Hab`s nicht probiert, aber ich denke, es wird funktionieren. Nur wenn ich mich in meinem fast täglichen Fall dann nach dem letzten Ankuppel des Anhängers wieder in den Wagen setze zum Losfahren auf die Straße, sitze ich vielleicht auf dem Gurt und kann ihn nicht mehr "richtig" anlegen.
Praktischer ist da schon mein "Plan B". Dieser sch... Alarm fehlt mir kein Stück!
Also auch dir danke für den post, kommt nur für mich nicht in Frage.
Gruß,
Alfried
 
Hallo,

kleiner Tipp von uns. Der Warnton geht nach einer Zeit aus. Die Elektrik unseres Fahrzeugs ist Lernfähig und weis wann sich kämpfen nicht lohnt. ;)

Die Erfahrung bezieht sich natürlich nur auf Rangierarbeiten auf dem eigenen Grundstück und nicht im öffentlichen Bereich der StVO.

Gruß aus dem Hunsrück
Andreas & Carina
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.425
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück