Jetzt rollt er auch bei der Feuerwehr

Randpole

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x2 (110 PS)
Gestern hab ich erst im Radio vernommen, dass hier die hiesige Feuerwehr jetzt einen Duster als Ersatz für einen 20 Jahre alten Opel Frontera bekommen hat. Kurz darauf kam er mir entgegen und werd ihn auch bestimmt mal bei einem Einsatz wieder treffen. Dann kann ich bestimmt auch noch ein paar Bilder machen.

Görlitz: Neues Fahrzeug für die Feuerwehr | Alles-Lausitz.de - Görlitz
 
Sieht schick aus mit dem folierten rot.

P.S: Meinst das "extra Rundumlicht oben" gibt es als Zubehör bei Dacia zu kaufen? Das würde mir auch gefallen :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Und dann noch blaue Blitzleuchten im Kühlergrill verbauen. :D:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Bei uns im Lahn-Dill-Kreis hat die Brandschutzabteilung auch einen Duster. Mit dem fährt der KBI hin und wieder mal zu Einsätzen; gerne auch mit Blaulicht, worüber momentan heftig diskutiert wird.

Blaulicht an, Blaulicht aus - Lokales - mittelhessen.de

Gruß
René

Da hat "im Artikel" unser lieber Professor aber übersehen, dass es nicht überall eine Berufsfeuerwehr mit "verbeamteten" Feuerwehrleuten gibt. Hier (in Sachsen) ist es üblich, dass beim Einsatz der freiwilligen Feuerwehren der Kreisbrandmeister (ähnlich eurem Kreisbrandinspektor) generell die Einsatzleitung vor Ort übernimmt und somit die Fahrt mit Sondersignal gerechtfertigt ist. Jedes Bundesland entscheidet eigenständig, ob und wo es "verbeamtete" Berufsfeuerwehrleute gibt.
 
In Buxtehude haben wir das auch, ein weißer Duster, blaue Strobos im Grill, Magnetlampe für das Dach, aber die Folierung ist nicht so schön . Das Auto steht "zivil" in der Stadt rum und zum Einsatz wird schnell aufgeschmückt.
 
Dacia Duster Einsatzfahrzeuge

Der Malteser Hilfsdienst in Schwerte hat auch 2 Dacia Duster als Einsatzfahrzeuge.
 
Warum auch nicht????
Da werden die Steuergelder wenigstens angemessen verwendet und es bleibt auch noch was für andere wichtige und sinnvolle Dinge übrig. Man muß im Ernstfall nicht mit M......., Au..... und Co. vorfahren.

Gruß aus Thüringen
 
Hier in Slowenien gibt es einen Dacia Duster als Polizeiauto.
Und was soll ich Euch sagen, wurde geblitzt, und es war der Duster, und ich war mit meinem unterwegs <_<
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 134
In München gibt es schon Taxiunternehmen, die den Duster einsetzen :)
 
33000euro? was haben die denn für 20K dort eingebaut? ich hab 13600 inkl. sitzheizung, Look-paket und FH hinten + ers.rad (laureate LPG) bezahlt
 
Für den Aufpreis bekommt man:
AHK 700,-
Folierung 1500,-
Signalbalken (Blaulicht und Sirene) 3000,-
Digitalfunk, Antenne, Verstärker 5000,-
Feuerlöscherhalter, Werkzeughalter 1000,-
Werkzeuggrundausstattung Feuerwehr
Aufpreis für den dicksten Motor
Aufpreis für Allrad
und so weiter


Gruß
MadGyver
 
Tja, der wird kräftig verdient. Mondpreise für Dinge die es nicht wert sind.
 
Moin,

da kennt sich wer aus!!

Es sind wohl in erste Linie die relativ kleinen Stückzahlen dieser Geräte, dann die Qualitätsanforderungen welches den Materialpreis in die Höhe treibt.

Und dann die Arbeitsstunden für den Einbau.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.096
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück