zuverlässige Werkstatt für Garantiereparatur an Import

yelp

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (75 PS)
Hallo,

kennt jemand eine absolut zuverlässige Werkstatt, die definitiv auch an EU-Importen Garantiereparaturen durchführt (idealerweise Norddeutschland)? Ich bekomme nur Absagen (also keine Reparatur möglich!), sobald der Fahrzeugschein oder das Wort Import in's Spiel kommt und Dacia Deutschland ist unkooperativ und pampig, will alternative Reparatur in freier Werkstatt nicht freigeben. Das ist schon ein K.O.-Kriterium beim Autokauf.
 
Ich bekomme nur Absagen (also keine Reparatur möglich!), sobald der Fahrzeugschein oder das Wort Import in's Spiel kommt und Dacia Deutschland ist unkooperativ und pampig, will alternative Reparatur in freier Werkstatt nicht freigeben. Das ist schon ein K.O.-Kriterium beim Autokauf.

Das liest sich jetzt so, als wenn Dacia eine Garantiereparatur ablehnt, gleichzeitig aber auch die Reparatur in einer freien Werkstatt nicht genehmigt, weil sonst die Garantie erlischt?

Um welchen Mangel handelt es sich denn und welche Formulierungen hat Dacia bei seiner Ablehnung verwendet.

Evtl. hast Du die Kopie eines Schriftstückes oder einer Mail, die Du hier mal einstellen könntest, nachdem Du vorher Deinen Namen, Anschrift und evtl. auch das Fahrzeugkennzeichen unkenntlich gemacht hast.
 
Garantiereparaturen dürfen grundsätzlich nur Dacia-Werkstätten ausführen. Etwas anderes ist es mit dem Service, das dürfen auch während der Garantiezeit freie Werkstätten anbieten, sofern sie nach Renault-Vorgaben arbeiten.
Bei meiner Renault-Werkstatt kümmert man sich mustergültig um meinen Import-Lodgy, da bei Garantiereparaturen der Werkstattinhaber genau so viel verdient und von Renault für die Arbeit bekommt, wie wenn er einen normalen Reparaturauftrag angenommen hätte. Es gibt also gar keinen Grund, eine Garantiereparatur zu verweigern, Dacia bezahlt das dem Händler, sofern sie den Schaden als Garantiefall bestätigt und freigegeben haben.
 
Also, es gibt keine Dacia-Werkstatt, die eine Durchsicht bzw. Reparatur, auch in der Garantie, ablehnt. Denn die wären doch bescheuert, sich den Umsatz entgehen zu lassen.

Was soll denn warum und an welchem Auto repariert werden? Sind es abgefahrene Reifen? (Spass)

Also, wenn hier sowas getreatet wird, bitte die komplette Info für alle, oder tread löschen, denn: Etwas ist hier ungeheuerlich und stimmt nicht.
 
@yelp
Deine Ausführungen sind so nicht nachvollziehbar!
Jede Dacia/Renault Werkstatt würde normalerweise auch ein EU Fahrzeug warten!
Maulwurf?
 
Garantie

Ich bin in einem anderen Gewerbe tätig bei uns gehen Garantiereparaturen im günstigsten Fall +-0 aus.
Schicken wir es ein bleiben wir auf die Transportkosten sitzen, machen wir es selber auf die Lohnkosten.
Von daher vermute ich mal soviel wie eine Reparatur als wenn der Kunde es bezahlt wird der Händler von Dacia wohl nicht bekommen.
Dann musst du wohl suchen bis du eine Werkstatt findest die es macht.
Kannst ja mal es hier versuchen:
http://www.autohaus-hermann.de/
 
Hallo,

kennt jemand eine absolut zuverlässige Werkstatt, die definitiv auch an EU-Importen Garantiereparaturen durchführt (idealerweise Norddeutschland)? Ich bekomme nur Absagen (also keine Reparatur möglich!), sobald der Fahrzeugschein oder das Wort Import in's Spiel kommt und Dacia Deutschland ist unkooperativ und pampig, will alternative Reparatur in freier Werkstatt nicht freigeben. Das ist schon ein K.O.-Kriterium beim Autokauf.
  • Dacia ist bereits eine der billigsten Marken in Deutschland.
  • Du hast den Preis noch weiter gedrückt, und dein Auto im Ausland gekauft.
  • Jetzt jammerst du weil die deutschen Dacia-Werkstätten nicht kooperativ sind.

Mal ganz provozierend gefragt:
Wie kooperativ warst du beim Kauf des Autos?
 
  • Dacia ist bereits eine der billigsten Marken in Deutschland.
  • Du hast den Preis noch weiter gedrückt, und dein Auto im Ausland gekauft.
  • Jetzt jammerst du weil die deutschen Dacia-Werkstätten nicht kooperativ sind.

Mal ganz provozierend gefragt:
Wie kooperativ warst du beim Kauf des Autos?

Was ist das denn für eine Argumentationskette?

Jemand sucht Rat und bekommt den Preis seines Fahrzeugs zum Vorwurf gemacht? Bin ich irgendwo falsch abgebogen?
 
....Bin ich irgendwo falsch abgebogen?
Nein, aber wie man in den Wald hinein ruft so..... <_<

Ich habe den Eindruck er hat durchblicken lassen:
Kümmert euch um meine Reklamationen, die Inspektionen lasse ich dann wo anders machen. Und den nächsten Wagen werde ich ohnehin nicht bei euch kaufen.

- - -

Um nicht falsch verstanden zu werden:
Natürlich müssen sich die Werkstätten an ihre vertraglichen Verpflichtungen halten. Also Garantieleistungen erbringen. Aber ich kann es verstehen, wenn man "schlauen Kunden" die im EU-Ausland kaufen nicht in den Ar... kriecht.​
 
Ich habe meine MCV I selber aus Polen kommen lassen und bin mittlerweile beim 3.Händler angekommen, es gab bei keinem bisher KEINE Probleme.

Der 1. hat aus irgendwelchen Gründen Renault+ BMW Auto zugemacht und macht nur noch 2 Räder.

Der 2. ist in Rente gegangen, die MA vom Autohaus sind im Ort mit zu Toyota dazu gegangen.

Jork / Neu Wulsmtorf
 
Grundsätzlich sind Händler in der Pflicht.
Aber....



Besonders wichtig ist, dass Ihnen die Garantieunterlagen (Serviceheft und evtl. Garantiekarte) mit dem Stempel des ausländischen Vertragshändlers (mit dortigem Auslieferungs-Datum) und Eintragung der Fahrgestellnummer übergeben wird.


Garantie

Für die Herstellergarantie gilt das gleiche wie beim Eigenimport: Stammt das Fahrzeug aus einem EU-Land, sind alle Vertragswerkstätten zu Garantieleistungen verpflichtet, wenn der Kunde im Besitz einer Garantieurkunde und eines Serviceheftes mit den oben erwähnten Vermerken des ausländischen Vertragshändlers ist. Die Garantiedauer ist bei den einzelnen Herstellern unterschiedlich, beträgt aber regelmäßig 2 bis 3 Jahre. Wichtig ist, dass bereits häufig zu dem Zeitpunkt, an dem der Wagen von dem ausländischen Vertragshändler erstmals zugelassen oder an den Importeur übergeben wird, die Garantie beginnt - also nicht erst mit der Übergabe an den Käufer in Deutschland! Nach Ablauf der Garantiefrist werden bei Reimporten meistens keine freiwilligen Kulanzleistungen des Herstellers gewährt.

Stammt das Fahrzeug aus einem Nicht-EU-Land, müssen auch die Garantieansprüche im Ausland geltend gemacht werden
(Quelle ADAC)


Die Realität wird aber durchaus so sein, wie hier schon geschrieben wurde:
Nicht jeder Händler ist darüber erfreut, weil mit den Garantieabwicklungen kein Geld zu machen ist. Dann ist die Werkstatt halt fürs nächste halbe Jahr ausgebucht.

Gruß
Gerd
 
Wo führt der Thread denn hier gerade hin?

Wird jetzt den EU-Käufern ein Vorwurf gemacht, weil sie evtl. ein paar tausender weniger bezahlt haben, als die DE-Käufer?

Ich glaub ich spinne. :lol:

Dacia gibt drei Jahre Garantie und im Garantiefall sollten die Reperaturen auch für ein EU-Fahrzeug von einem deutschen Händler gemacht werden. Falls das nicht der Fall sein sollte, würde ich mal bei Dacia anrufen und mich über den Händler beschweren.

Heutzutage wird keinem mehr etwas geschenkt.
 
Wo führt der Thread denn hier gerade hin?

Wird jetzt den EU-Käufern ein Vorwurf gemacht, weil sie evtl. ein paar tausender weniger bezahlt haben, als die DE-Käufer?

Ich glaub ich spinne. :lol:

Dacia gibt drei Jahre Garantie und im Garantiefall sollten die Reperaturen auch für ein EU-Fahrzeug von einem deutschen Händler gemacht werden. Falls das nicht der Fall sein sollte, würde ich mal bei Dacia anrufen und mich über den Händler beschweren.

Heutzutage wird keinem mehr etwas geschenkt.

Hallo Dokpi,
ich denke nicht, dass hier jemand ein Vorwurf gemacht werden soll.
Vielmehr ist die Richtung die:
seit Jahren häufen sich EU Importe und anfangs wahr unklar, wie die Serviceleistungen anschliessend in DE gemacht werden. Irgendwann hat sich ein Gericht damit befasst und Recht gesprochen. Nämlich sinngemäss so, dass auch EU Fahrzeuge in den deutschen Autohäusern abgewickelt werden müssen.

Aber, wie es so oft ist, recht haben und Recht kriegen sind zwei paar Schuhe.
Und viele Autohäuser, bzw Werkstätten sind darüber halt nicht erfreut, was manchmal ja auch verständlich ist. Die wollen halt auch Geld verdienen.
Normal dürfte die Garantieleistung für einen EU Import (mit entsprechenden Unterlagen) nicht abgelehnt werden.

Vielleicht könnte man in einem solchen Fall über eine Schiedsstelle etwas erreichen. Auf dem Klageweg würde man evtl. Recht bekommen. Nur das ist teuer, Nervernzerfetzend und so langwierig, dass die garantie bis zur Entscheidung wahrscheinlich abgelaufen ist (ironisch gemeint).

Du hast schon recht, keiner schenkt einem was und der Kauf eines EU Importes ist natürlich eine ganz legale Sache.

Gruß
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.777
Mitglieder
71.086
Neuestes Mitglied
aqibksa
Zurück