Starre AHK und Parksensor

Dosenblech

Mitglied
Hallo in die Runde,

in Kürze kommt unser Dokker.
Serienmäßig mit Parksensoren am Heck. Wenn ich recht informiert bin, sind es 3 Stck... (?!)
Gleichzeitig benötigen wir eine AHK.
Im Sommer relativ häufig, deshalb scheue ich ein bisschen eine abnehmbare und die ständigen Umbauten.
Meine Idee ist, eine starre AHK zu montieren, und einfach beim mittleren Sensor - direkt vor der Kugelform - "den Stecker zu ziehen" .
Was haltet ihr davon? Funktionieren dann die Seitlichen noch?
Ich könnte gut damit leben, hinten nur eine 70%ige Abdeckung beim Rückwärtsfahren zu haben (in der Mitte ist als "Schutz" ja die AHK ☺)

Schöner Gruss
Dose
 
Hallo, habe einen Duster mit starrer Kupplung und den drei Sensoren. Die Kombination stört sich überhaupt nicht, wenn die Kupplung nicht benutzt wird. Für den Fall, dass du Anhänger oder Fahrradträger auf der Kupplung hast, gibts in der Mittelkonsole einen Schalter, der die Parksensoren ausschaltet. Da braucht man keine Stecker ziehen.
 
Die wir aber angebaut lassen können, da der Rückfahrpiepser funktioniert.

Keine gute Idee.
Fährt dir einer ins Heck musst du einen teil seines Schadens übernehmen.
Abnehmbare AHK sollten bei Fahrten ohne Anhänger abgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine gute Idee.
Fährt dir einer ins Heck musst du einen teil seines Schadens übernehmen.
Abnehmbare AHK sollten bei Fahrten ohne Anhänger abgenommen werden.

Gut, daß dieser Hinweis kommt. Es gibt zwar keine gesetzliche Pflicht, aber andere Regelungen, die dann greifen könnten.

Dr. Melzer ADAC-Vertragsanwalt München - Ihr ADAC Anwalt für Verkehrsrecht, Unfall-Regulierung, Verkehrsstrafrecht, Verkehrsdelikt, Bußgeld-Verfahren, Führerschein-Entzug.: Rechtstipp: Abnehmbare Anhängerkupplung / Fahrradhecktragesystem auf Hängerkup
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo,
erst mal danke für die Antworten...
Allerdings bin ich grad verwirrt.
Wenn der Kugelkopf vor dem mittleren Sensor sitzt, piept es beim Rückwärtsfahren ohne Anhänger, oder?
Ich habe ja beim Nachrüsten keinen "Schalter auf der Mittelkonsole".
Wenn ein Anhänger dran hängt schaltet die Elektronik aus - das kenn ich...
Mir geht's um die Alltagsfälle OHNE Anhänger.
 
Keine gute Idee.
Fährt dir einer ins Heck musst du einen teil seines Schadens übernehmen.
Abnehmbare AHK sollten bei Fahrten ohne Anhänger abgenommen werden.

Moin,

das mußte ja kommen.
Bitte um Quellenangabe wo man diese Verpflichtung nachlesen kann.
Solange da nichts kommt (wie bisher immer wenn das Thema behandelt wird) verbuche ich das unter Geschichten.
Es gibt dazu einen einzigen Text eines Rechtsanwaltes. Dort stehen aber so viele könnte, müßte und ähnliche Dinge. Die fließt der Rheinen eher in die Schweiz zurück als dass daran eine Pflicht/Verantwortung abzuleiten wäre.

Und mal kurz darüber nachdenken ob bei leichten Parkremplern nicht gerade ein Schaden den eine Versicherung zu zahlen hätte, verhindert wird.
 
Wie Thomas schon schrieb, beim Duster liegen andere Verhältnisse vor.
Bei meinem Lodgy haben wir eine abnehmbare gekauft. Der Schalter zum Deaktivieren bei Anhängerbetrieb ist beim Lodgy links unterhalb der Lichtschalter.
In dieser Form könnte es beim Dokker auch gelöst sein.
 
Muss es eine Rechtspflicht geben, alleine die Versicherungsbedingungen zur "Schadenminderungspflicht" reichen aus.
Fährt dir einer Hinten drauf argumentiert die gegnerische Versicherung das bei abgenommener AAHK der Schaden geringer wäre.
Das birgt dann 2 Probleme, dein eigener Schaden wird nur teilweise ersetzt und der Gegner kann für den zusätzlichen Schaden zur Kasse beten.
Die eigene Vollkasko argumentiert dann aber auch noch mit der "Schadensminderungspflicht" und zahlt nicht oder weniger und die Selbstbeteiligung steht ja auch noch im Raum.

Natürlich kann man dann noch den Rechtsweg einschlagen.
Problem, nicht selten hat man seinen Rechtsschutz bei der gleichen Versicherung oder einer Tochtergesellschaft, die dann natürlich mangels Erfolgsaussicht die Kostenübernahme ablehnen.

Keine Versicherung hat ein Interesse an einer Gerichtlichen entscheidung zu ihren Ungunsten und daher enden solche Fälle wohl immer in einem "Rechtsunverbindlichen" Vergleich.
Der ungewisse ausgang eines solchen Rechtsstreites und die damit verbundenen Finanziellen und Zeitlichen aufwendungen tun ihr übriges damit ja kein Grundsatzurteil entsteht.
Versicherungen sind sehr kreativ im Drücken.

Meinerseits war es ja nur ein Tip/Empfehlung die Abnehmbare AHK bei nicht gebrauch abzunehmen.
2 Handgriffe und man geht jedem Ärger aus dem Weg.
Desweiteren hab ich mir eine AAHK schon alleine wegen der vermeidung Blauer Flecken am Schienbein gegönnt und da wäre ich ja blöd wenn ich sie montiert lasse.
 
Muss es eine Rechtspflicht geben, alleine die Versicherungsbedingungen zur "Schadenminderungspflicht" reichen aus.
Fährt dir einer Hinten drauf argumentiert die gegnerische Versicherung das bei abgenommener AAHK der Schaden geringer wäre.

Moin,

deswegen schrieb ich ja was von nachdenken.

Bei leichten Parkremplern ist die Stoßstange verkratzt und muß lackiert werden.
Bei einem leichten Auffahrunfall brechen an der Stoßstange die Halterungen ab und sie muß ersetzt werden, ggf. auch der Prallkörper darunter. Spätestens jetzt ist der Schaden 4-stellig. Diesen Schaden hatten wir vor 4 Jahren bei unserem Modus, leichter Auffahrunfall an der Ampel, Schaden rund € 1300.

Bei Vorhandensein einer AHK entstehen diese Schäden gar nicht erst.
Also gibts auch nichts zu regulieren und schon gar nicht einen Schaden zu mindern (weniger als 0 geht ja wohl nicht).

Einen Schaden hat der Auffahrende, i.d.R. einen Abdruck im Nummernschild.

Weiteres Beispiel:
Auf unseren seligen Renault 21 Nevada fur jemand mit einem gewissen Schwung hinten auf. Offensichtliche Schäden, der Nevada nichts, der Auffahrende diesen Abdruck im Nummernschild.
Beim Sachverständigen stellt sich aber heraus, dass die AHK verbogen ist. Schaden rund € 300.
Ohne AHK wären Stoßstange, Heckklappe ganz sicher und evtl. noch die hinteren Kotflügel beschädigt gewesen. Das ist für € 300 bestimmt nicht zu regeln.
 
Moin,

bla, bla, abnhemen oder nicht. Wie im Kindergarten hier!

Zum Thema: Ich habe auch werksseitige Rückfahrwarner eingebaut. Habe eine abnehmbare Westfalia Kupplung verbaut. Der Kugelkopf sitzt genau vor dem mittleren Sensor. Beim rückwärtsfahren ohne Hänger mit angebauter Kupplung stört dieser nicht. Mit Anhänger lässt sich das System dann abschalten.
Kannst also beruhigt eine starre Kupplung verbauen wenn du möchtest.

MFG Jens
 
AHK kompatibel

Hallo Dosenblech,

mal wieder zurück zum Thema. Hier die Beschreibung aus der Dacia (Logan) Zubehör Broschüre:

"82 01 398 277 + 82 01 285 211 Anhängerkupplung feststehend inkl. Elektrosatz. Die feststehende Anhängerkupplung ist mit der werkseitigen Einparkhilfe kompatibel."

Viele Grüße, Matthias
 
Auch wenn es hier um einen Dokker geht, möchte ich nochmal erwähnen das beim Logan mit 3 Serienpiepsern die feste AHK von 2 Händlern nicht angebaut wurde. Das waren gleich die Worte als wir noch auf der Suche nach dem besten Angebot waren. Da sich wirklich die Kugel genau vor dem Sensor befindet. Somit ist es jetzt eine abnehmbare von Westfalia, da piepst es auf jeden Fall wenn die AHK ohne Hänger genutzt wird.

Schöne Grüße aus Dresden
 
Da sich wirklich die Kugel genau vor dem Sensor befindet. Somit ist es jetzt eine abnehmbare von Westfalia, da piepst es auf jeden Fall wenn die AHK ohne Hänger genutzt wird.

Ich habe auch eine die abnehmbare von Westfalia, bei mir piepst nichts beim Rückwärtsfahren wenn ich diese montiert habe, erst wenn ich mich einem Hinderniss nähere oder an den Hänger ran fahre, dann erkennt er die Kupplung vom Hänger, aber nicht den Kugelkopf der Kupplung am Fahrzeug. War das so unverständlich?? :angry:

Elektrosatz DACIA DOKKER Kombi | Im Online-Shop von kupplung.de | Rameder

Das ist meine Kupplung!
Wem das nicht reicht der kann das Fahrzeug mit Kupplung gerne in Solingen besichtigen kommen und eine Probefahrt (rückwärts) machen!

Jens
 
Ich hab nen Dokker mit der originalen starren Anhängevorrichtung und der Rückfahrpieps funktioniert einwandfrei solange ich die Plastikschutzhülle nicht drauf habe. Sitzt die ein wenig schief piepst es...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.407
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück