Dokker Express Umbau zum Wohnmobil

DokkerVan

Neumitglied
Fahrzeug
1,5 dCi 75 PS oder 90 PS
Hallo Forum, DACIANER

ich will mir einen Dokker Express (zum Wohnmobil) 1-2 Personen umbauen.
Strom 230 V, 2te Batterie, 12 V Versorgung, kleine Küche, Schrank, Bett Ablege Möglichkeiten. Solarzelle auf dem Dach. Aufstellfenster hinten und eines seitlich so wie oben für die Belüftung.


Ob ich den Eintrag im FZ -Schein bekomme, ist nebensächlich. (für die Akkuraten hier )

Es muss ein 1,5 Liter Diesel sein, Standard Ausrüstung.
Ich gehe auch bei dem 75 PS Modell davon aus das dies der gleiche Motor wie der 90 PS nur eben eine andere Software.

Evt. später eine AHK dazu anbauen um ein Rack zu befestigen oder dergleichen. So wie den Um und Ausbau.

So wer will kann Mitmachen..

DokkerVan
 
Hiho , und willkommen.

Nettes Projekt!

Warum hast du dich für einen Express entscheiden? Mir währen die LKW Steuern etwas hoch...
 
ausstellfenster hinten beim express?

dci 75 und dci 90 haben den gleichen motorcode.

allerdings würde ich den dci 90 nehmen!
 
Hallo und herzlich Willkommen hier und vor allem viel Erfolg bei deinem Vorhaben.;)
 
ausstellfenster hinten beim express?

Er meint so etwas.

Gibts in unendlichen Größen und läßt sich in jedes Fahrzeug einbauen.

Nur wenn man die in das blanke Blech einsetzt, braucht man noch einen Zwischenrahmen, um auf die nötige Wandstärke zu kommen, da diese Fenster meistens für isolierte "dicke" Wände konzipiert sind.

Wenn ein so Fahrzeug entsprechend ausgestattet ist (Campingfenster / Küchenblock, Stromversorgung, Bett etc.) sollte auch die Klassifizierung zum Camper möglich sein, um die günstigere Campersteuer zu bekommen.
 
Hallo dokkervan, womo umbauten fand ich bisher immer spannend. Post Bitte viele Fotos!
Klasse, weitermachen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo und Danke`

Wieso muss das Fzg den als LKW angemeldet werden, kann auch als PKW angemeldet werden.
Und was kostet die Dokker Ausführung als PKW? mehr oder wie lange habe ich da dann draufgezahlt...
Hm denke da kann lang herum gestritten werden auch die Versicherung etc.
wer weiß näheres...
 
Warum hast du dich für einen Express entscheiden? Mir währen die LKW Steuern etwas hoch...

Die KFZ Steuer für die Fahrzeugklasse N1 geht nach dem zul. Gesamtgewicht und kostet für den Express Basis 101€ und für die anderen Ausstattungen 112€.

Der Knackpunkt ist die Versicherung, dort sollte man über einen Versicherungsmakler Tarife für Werksverkehr/Privatverkehr suchen lassen.
Wir bezahlen für einen LKW-N1 315€ Haftplicht bei 40% und Regionalklasse 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss das Fzg den als LKW angemeldet werden, kann auch als PKW angemeldet werden.

Soweit mir bekannt, sollte der Express eine Trennwand haben und hinten seitlich keine Fenster.

Eine Zulassung als PKW dürfte er so nicht bekommen.
 
die versicherung als lkw kann mitunter auch mal das 2-3 fache kosten im vergleich zur pkw variante . eine umwidmung ist wohl auch nicht so einfach , gelinde ausgedrückt . da es mir fern lag die ganzen gewerblichen heizer und paketidioten per versicherungsbeitrag querzusubventionieren , habe ich mir die pkw variante gekauft . unnützer krempel raus und ne ladefläche rein und fertig . 74 steuer und 300 eu versicherung für nen 115 ps benziner .mit lkw zulassung ist hängerbetrieb sonntags auch nen problem und für mich nen weiteres ko kriterium gewesen. hier bei den autofritzen und beim strassenverkehrsamt wurde mir gesagt wenn in den papieren lkw steht , dann kriegste die büchse auch nur als lkw angemeldet. das mag aber irgendwo auf dem land auch mal anders sein .

der dokker van ist im vergleich zur personenkutsche nicht günstiger ..
normalerweise müsste der nen tacken weniger kosten , da ja viele sachen wie rückbank , himmel , verkleidungen etc. fehlen . für extras wie hecktüre mit glas wirste dafür nochmal gut zur kasse gebeten . also eigenlich mehr geld für weniger auto .
 
Zuletzt bearbeitet:
...... eine umwidmung ist auch wohl auch nicht so einfach .

Doch das geht eigentlich schon und ist ein Standartprozedere bei geschlossenen Kastenwagen / Kleinbussen, die von ihren Besitzern zu Campern umgebaut werden.

So kann man sich bei entsprechender Muskelhypothek eine 5-stellige Summe gegenüber dem Neupreis eines Fertigcampers sparen.

Die endgültige Freigabe macht dann der TÜV.

Der will ein Festbett, eine Festküche, entsprechende Zwangsentlüftungsvorrichtungen und verschließbaren Stauraum (Schränke) sehen. Je nach Größe des Fahrzeuges u.U. auch eine Toilette.

Es genügt NICHT zum TÜV zu fahren, nachdem man vorher eine Matratze reingelegt- und eine Gampinggaz-Kartusche mit 1-Flammkocher auf die Ladefläche gestellt hat und dann sagt ...... das ist mein Campingmobil. :lol:

Aber als Express bietet der Dokker die besseren Grundvoraussetzungen für einen Campingausbau.

Es fehlt die gesamte Innenverkleidung im Laderaum, die man sowieso demontieren und entsorgen müßte, da man sie bei einem Umbau mit Isolierung nicht brauchen kann und sie auch der Befestigung von Möbeln im Wege stehen würde.

Auch Seitenfenster würden stören, da es für diese Ausschnittsgrößen keine Camper-Isolierfenster gibt.

Ohne Fenster ab Werk, - da kann man genau die Löcher ins Blech schneiden, die man für seine Fenster haben möchte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Soweit mir bekannt, sollte der Express eine Trennwand haben und hinten seitlich keine Fenster.

Eine Zulassung als PKW dürfte er so nicht bekommen.

Ich sagte doch dann werden eben Aufstellfenster eingebaut oder zählen die nicht als Fenster, weiß einer ob die Trennwand geschraubt ist?

Ich habe den auch schon ohne Trennwand gesehen viele die den Anbieten bei diesen Vermittlungsbörsen (Mobile...Auto..) sind ReImporte.

---------- Post added at 11:59 ---------- Previous post was at 11:40 ----------

So sehe ich das auch...

Im übrigen kommst es auf den Wohnort an ob TÜV oder DEKRA das bescheinigt als WOMO.
Auch kann man mit diesen Sachverständigen reden und sich austauschen...
die beißen nicht...
Ich denke auch DACIA Deutschland hat ein Interesse daran, genau solche Fzg an den Mann zu bringen... Die sind ebenso gefragt...und oder Hilfe ab Werk zu bekommen.
 
Bei dem Vorhaben würde ich persönlich den Nissan NV 200 als Fahrzeugbasis holen....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.757
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück