LPG beim Lodgy/Dokker MPI85

Engelbert

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85PS)
Hallo zusammen,


wir haben den neunen/alten 1,6MPI85 Motor in unserem Lodgy.
Eine Umrüstung lt. AH ist möglich, mit einem aber!
Nun stellt sich die Frage, ob eine Umrüstung auf LPG möglich ist.
Hier im Forum habe ich schon einiges Erfahren, aber es wird immer
wieder auf eventuelle Schwierigkeiten hingewiesen, vermutlich nicht Vollgas fest.
Gut als Ex-PÖLer weiß man das schon, und wer schonmal kaltes Rabsöl
im Tank hatte oder Wackelpudding als Motoröl..... anderes Thema.

Zum Motor K7M 812, 60 Kilowatt (82 PS, 80 PS) 5000 min-
2012 - Dacia Lodgy
Derzeitiger Durchschnittsverbrauch 8,2- 8,5L Super E10.
Viel Stadt, kurze Strecken Landstraße, wenig Autobahn.
Tägliche Strecke ca.15km einfach, 15TKM jährlich.

Im Grunde bleiben für mich folgende Fragen:

1.) Sind die Ventilsitze und Ventile für Gas geeignet? Und wie kann man das erkennen?

2.) welche Technik kann zum Einsatz kommen?
Hier bitte Kosten/Nutzen im Auge halten.

3.)Wie ist es mit dem Tank? Außen oder Innen?

4.) Umrüster um Wuppertal, Hagen oder Auslandsumrüstung im Urlaub?
Und wo liegen die Kosten?

Gruß Engelbert
 
Kann nur so viel zu dieser heiklen! Frage beitragen: Im zuletzt gebauten Logan MCV mit K7M-Motor hatten die Motoren unterschiedliche Kennbuchstaben:

K7M-800: Nur für Benzin.
K7M-818: Für Benzin und Flüssiggas.

Meines Wissens schließt dieser Unterschied einen veränderten Zylinderkopf ein - hinsichtlich der Temperaturbeständigkeit von Ventilen und Ventilsitzen.

K7M-812 ist ein neuer Typ, wohl beschränkt auf Lodgy und Dokker.

Bei 15tkm jährlich: Lass die Finger davon, das Risiko und damit die Folgekosten des Umbaus sind zu groß. Garantie-Probleme, Extra-Wartung der Anlage, teurere Hauptuntersuchung, die Investition selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der K7M 812 ist, soweit bekannt, kein gasfester Motor und verfügt nicht über die erforderlichen gehärteten Ventilsitze. Der Umbau und der Betrieb (mit Flashlube) sind dennoch möglich, wenn auch nicht sinnvoll. Soll bedeuten, dass die Chancen für einen Motorschaden bei 50:50 liegen!

Bei deinem Fahrprofil (15 K Km jährlich) stellt sich sowieso die Frage, ob sich ein Gasumbau überhaupt rentiert, zumal durch den Umbau die Werksgarantien für Motor und Tankanlage verloren geht und die Ersatzgarantie vom Anlagenhersteller (meist eine externe Versicherung) nicht unbedingt gleichwertig ist.
 


Hi, nimm die Kontakfunktion und schreib dem Rankers ne Mail:

Autogas Rankers - Home

Wird in den Gasforen bei derartigen Fragestellungen immer empfohlen. Der empfiehlt nur, wenn es tatsächlich machbar ist, zufriedene Kunden sind ihm wichtig. Vom Meriva 1,4 hat er mir beispielsweise abgeraten.

Hätte ich nicht den Werksgaser genommen, hätte ich dort umbauen lassen.

Aber du musst ja nicht dort, sollte es eine Anlage werden, geht ja im Moment nur darum ob es geht und Sinn macht.

Hardy

---------- Post added at 11:30 ---------- Previous post was at 11:29 ----------

Axo, und wenn du das machst, dann wäre es nett, wenn du die Antwort hier reinschreiben würdest.

Hardy
 
Ich denke, den Lodgy kann man (zumindest in manchen Ländern) mit fertiger Gasanlage kaufen?

Gruß, Harald
 
Hallo, habe eine Logan Limousine mit denselben Motor gehabt, LPG-Umbau gleich am Anfang, der Wagen ist 143.000 km ohne Probleme gelaufen, habe ihn weiterverkauft. Der Motor hat nie Probleme gemacht, es gat vor ca. 3 Jahren bei mobile.de ein Logab aus Belgien mit 400.000 km (nur Benziner), also die Motoren sind langlebig. Vollgasfahrten würde ich meiden, der Motor ist für die Grösse/Masse des Fahrzeugs zu schwach, 3/4 Vollgas fahren aber kein Problem. Das ganze Auto ist bewusst auf Sparsamkeit/Haltbarkeit entwickelt worden, ein Dacia ist kein Sportwagen.
 
Ich habe meinen MCV 1.6 MPI bei km 3.600 auch Umrüsten lassen und bisher keine Probleme.

Solltest halt ein Ventilschutz-Additivsystem wie Flashlube oder Gaslube verbauen und Vollgasfahrten auf der Autobahn vermeiden. Auch sollte bei Gasbetrieb das Ventilspiel alle 30.000 km kontrolliert und ggf. neu eingestellt werden.

Es gibt auch spezielle Versicherungen für Folgeschäden nach dem Gasumbau, aber davon halte ich nichts.

Denn wenns Ventile zerbröselt, dann (vorausgesetzt keine Vollgasfahrten) meist erst nach einigen Jahren und jenseits der 120.000 gefahrenen Kilometer. Mit den gesparten Spritkosten sollte doch dann ein gebrauchter Zylinderkopf + Einbau locker drin sein.

Bei mir hat die Umrüstung incl. Flashlube € 1.800,- gekostet. Ich spar auf 100 km ca. 6 Euro Spritkosten, also nach 30.000 km wars dann schon wieder drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
kurze Zusammenfassung

  • Der K7M -812 ist nicht uneigeschränkt gasfest.
    Es handelt sich um eine neue Motorenvariante,
    bei dem die Ventile/ -sitze problembehaftet sind.
  • mögliche Technik FLASHLUB o.GASLUB ~1800€
  • Tank außen
  • offen

Die Kosten/Nutzen Rechner habe ich bei Autogas/Erdgas Umrüstung - Vergleichs-Rechner
genutzt. Bei meinen Eingaben ergab sich eine Kilometerleistung
von ca.50000km bis zur Amortisation. ~ca. 3,5Jahre

Aber das feuchte Gefühl des Garantieverlustes bleibt. :pray::pray:

Vielleicht könnte sich Texas mit ein zwei Sätzen äußern,
an alle anderen User, Danke für die Antworten.


PS.:
Der Lodgy wird noch nicht GASER angeboten.
 
@Engelbert:

Noch nicht als Gaser angeboten ist gut...
Wird wohl auch nicht mehr kommen.:huh:

Hatte meinen Händler befragt,die hatten auch schon bei Dacia direkt nachgefragt.Hauptsächlich werden Lodgy und Dokker wohl mit Diesel oder dem starken Benziner bestellt.Der große Benziner ist schon ein Direkteinspritzer,da geht nix mit LPG.

Nur der "Kleine" MPI ist noch ein alter Motor,der das könnte.Der Mechaniker vom AH meinte aber das der wohl nur noch kurzzeitig eingebaut werden würde,bis zur Euro-6 Norm,da er diese nicht bringen würde.Ab dann wird ein anderer Motor den Platz einnehmen,wenn man in der Modellpalette so guckt sehr wahrscheinlich der Tce90,auch ein Direkteinspritzer,nix mit Gas.Für diese kurze Zeitspanne jetzt hat man scheinbar nicht extra was gemacht für LPG-Interessierte.

Den neuen Sandero bekommt man z.B. weiterhin mit LPG ab Werk,mit den kleineren 1.2 16V,der scheint wohl auch Euro-6 möglich zu machen,aber für die größeren wagen ist der wohl zu schwach auf der Brust,der neue Stepway hat auch schon den neuen 90PS Benziner,auch da kein LPG mehr.
Nur noch im Sandero II und Logan II,mit 75PS angeboten.:angry:

Wenn Du wirklich so viel fährst das sich LPG rechnen würde erkundige dich doch nach folgender (teurerer) Alternative:

Lodgy 1.6 MPI nehmen solang es diesen noch gibt,dann Gasanlage + Zylinderkoptumbau.Gastaugliche Ventile und Ventilsitze gibt es als E-Teil ja sicher,wurden im alten MCV,Stepway usw. ja ab Werk verbaut.

Du mußt den Preis für die Anlage und den Preis der Zylinderkopfumrüstung und Montage zusammenrechnen und dann schauen ab wievielen km sich das rechnet.;)

Kommst Du auf ein für Dich positives ergebnis,schlag zu,wenn nicht denk über einen Diesel nach,bzw. wenn nicht so viele Jahreskilometer,eventuell auch über den großen Tce.Soll laut ersten Angaben aus der praxis hier im Forum weniger verbrauchen wie der MPI,Zahnriemenwechsel entfällt auch.

Wissen und rechnen mußt Du das,kann Dir keiner abnehmen.;)

Aber aus Erfahrung in der Familie:

Mein Vater und mein Bruder fahren eine Astra H mit LPG ab Werk und Flashlube.Opel wollte damit auch einen an sich nicht Gasfesten Motor für Gas tauglich machen,wollte...

Mein bruder sein Wagen hat jetzt mit 150.000km den dritten Zylinderkopf drauf,mein Vater seiner bei 80.000km nun schon 2 mal neue Ventile bekommen.:o

Wenn Du auf Gas umbauen willst,dann mach komplett mit Kopfumrüstung,halber Kram kann Dir schnell viel Ärger bringen.

Bedenke auch der Lodgy ist groß,die MPI Maschine die Kleinste in dem Wagen,der wird schon ganz gut gefordert sein bei voller Beladung usw.,da würde ich persönlich mich nicht auf irgendeinen "Ventilschutz" verlassen wollen und dann auf dem Standstreifen der BAB enden.;)
 
@Engelbert:

Noch nicht als Gaser angeboten ist gut...
Wird wohl auch nicht mehr kommen.:huh:

Hatte meinen Händler befragt,die hatten auch schon bei Dacia direkt nachgefragt.Hauptsächlich werden Lodgy und Dokker wohl mit Diesel oder dem starken Benziner bestellt.Der große Benziner ist schon ein Direkteinspritzer,da geht nix mit LPG.

Dass er nicht mehr als Gaser kommen wird kann ich mir vorstellen, weil die Steuerbefreiung 2018 ausläuft. Wenn man nun von einer mittleren Lebensdauer eines PKW ausgeht, wird die Gasanlage nach gut fünf Jahren völlig unrentabel werden, vorausgesetzt, dass die Steuerbefreiung aufgehoben oder zumindest deutlch eingeschränkt wird.
Und davon gehe ich fest aus.
Das war auch der Hauptgrund für mich jetzt nochmals einen Gaser zu kaufen. In sechs Jahren werde ich kurz vor den 200Mm stehen und dann kann der ersetzt werden, vielleicht dann sogar schon von einem Elektro-KFZ. Das muss man dann sehen.

Wo ich aber nicht zustimme ist dass ein Direkteinspritzer nicht gasfähig sei:

VSI System

Da lese ich eigentlich etwas anderes.

Mag sein, dass diese Auskunft vom Händler kam, weil er nur Landirenzo kennt...

Hardy
 
Klar,technisch geht alles,man kann auch (mit viel Aufwand) eine Gasanlage in einen Diesel einsetzen.Allerdings rechnet sich das nicht so,diese Anlagen sind im Vergleich zu den Alten wesentlich teurer.Bei Dieseln macht man das z.B. bei Bussen die im Stadtbereich weniger Schadstoffe ausstoßen sollen und in kurzer Zeit viele km laufen,für einen privaten PKW wäre es technisch auch drin,nur nicht rentabel.;)

Die LPG Anlage beim Dacia kostet wenige 100 Euro Aufpreis.Würde man der Tce mit LPG anbieten wäre es aber ungleich teurer,dann bist Du ganz schnell im Bereich 2000-3000 Euro und da gibt es einfach den Markt nicht.Du mußt dann so viele Jahreskm fahren,das am Ende der Diesel die günstigere Alternative wäre.
 
Die LPG Anlage beim Dacia kostet wenige 100 Euro Aufpreis.Würde man der Tce mit LPG anbieten wäre es aber ungleich teurer,dann bist Du ganz schnell im Bereich 2000-3000 Euro und da gibt es einfach den Markt nicht.Du mußt dann so viele Jahreskm fahren,das am Ende der Diesel die günstigere Alternative wäre.

Du solltest der Gerechtigkeit halber aber den Preis der jeweiligen Nachrüstanlage bei dieser Betrachtung vergleichen.

Dass der Werksgaser traumhaft günstig ist, ist bekannt.

Und zwischen der Aussage "Beim Direkteinspritzer geht LPG nicht" und "man braucht eine hohe Jahresfahrleistung zur Amortisation" sehe ich schon einen großen Unterschied, der relevant ist, weil der Fragesteller seine jährliche Kilometerleistung nicht angegeben hat. Dann sollte man auch nicht automagisch von einer zu geringen ausgehen.

Aber in diesem Fall wird er auf jedem Fall mit dem Diesel besser bedient sein.

Hardy
 
Laut Aussage meines Händlers ist auch der TCe115 ab Werk nicht gasfest,
zumindest würde dieser keine Gasanlage nachträglich verbauen!

weil der Fragesteller seine jährliche Kilometerleistung nicht angegeben hat.

Der Fragesteller hat folgendes Fahrprofil angegeben:

Viel Stadt, kurze Strecken Landstraße, wenig Autobahn.
Tägliche Strecke ca.15km einfach, 15TKM jährlich.

Bei dem Fahrprofil dürfte ein Diesel nicht gerade eine optimale Motorisierung sein!
Da erscheint der 1,6MPI85 Motor sinnvoller, so wie ihn der Fragesteller ja auch hat. Einen Durchschnittsverbrauch von 8,2- 8,5L Super E10 ist bei dem Fahrprofil auch in Ordnung für einen Lodgy, dies zeigen auch die Werte bei spritmonitor!
 
Moin,

vielleicht stand es beim Kauf ja gar nicht zur Deabatte.

Der TCE kostet rund € 1500 mehr und ist deutlich sparsamer.
Da muß man sich doch nicht die Klimmzüge und die Ungewißheiten einer nachgerüsteten Gasanlage antun.
Die man für den Aufpreis bei seriösen Einbauern wohl kaum bekommt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück