Wirtschaftlichkeit Gasumbau bei MCV 2012?

Thomas-MCV-Fahrer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Comfort SCe 110 ECO-G(as)
Baujahr
2020
Hallo,

irgendwie ist es um den Gasantrieb sehr ruhig geworden (allgemeine Presse) dafür wird viel über Stromantrieb gesprochen und geschrieben. Wie sieht aber heute eine Retabilitätsrechnung aus?

Gegeben ist ein Lagan MCV mit Baujahr 2008.
Für die nächsten 12 Monate ist eine sicherer 'Verbrauch' von/für 1200-1500 km / Monat absehbar. Voraussichtlich wird diese Monatsleistung auch in den nächsten Jahren so bleiben. Derzeit / auf dieser Strecke benötige ich 6,7-7l/100km (E10). Lohnt sich da ein Umbau auf Gas? 'Lohnt' bedeutet für mich, das die Kosten des Umbaus sich aus der Spritkostenerspanis ergeben, durch einen Kredit (Bank/Autohaus für den Umbau) gedeckt werden UND ich gleichzeitig pro Monat weniger Kosten habe.

Oder anders gesagt: Wenn die monetäre Ersparnis für einige Jahre durch die Abzahlung des Umbaus aufgefressen wird, dann ist der Umbau für mich nicht wirtschaftlich sinnvoll. => Eine Ersparnis muß sofort im Geldbeutel spürbar sein...

Thomas
 
Ich habe mal gelesen, dass ein Umbau sich ab etwa 35.000 km rentiert. Es sind etwas mehr Kosten bei der Inspektion zu rechnen. Ich fahre die Nachrüstanlage bei mir mit einem 77l Tank und sehr kommoder Fahrweise (1,6 MPI) bisher mit 8,6 l/100km bei bislang 2000 gefahrenen Kilometern. Je weiter Du in den Westen der Republik gehst, desto geringer sind die Preise (Ost-West-Gefälle) und desto eher rentiert es sich (btw. der bei IKEA angebotene Rentier-Schinken hilft da nicht :))
Herzliche GasGrüße
 
das die Kosten des Umbaus sich aus der Spritkostenerspanis ergeben, durch einen Kredit (Bank/Autohaus für den Umbau) gedeckt werden UND ich gleichzeitig pro Monat weniger Kosten habe.

Dein 1.6 MPI ist nicht gasfest. Das heißt, dein Ventilspiel verringert sich schneller, wie im Benzinbetrieb. Das liegt daran, dass durch das Gas keine Verbrennungsrückstände mehr auf Ventil und Ventilsitz abgelagert werden.
Durch die Mikroverschweißung beim Berühren von Ventil und Sitz wird Material abgetragen, was dein Ventilspiel verringert.
Um dem entgegen zu wirken, werden Additiv Dosierungen verbaut. Die gibt es als Unterdruckvariante (etwa 100€) und als sequenziell gesteuerte Variante .
Das Additiv soll durch seine Verbrennung diese Rückstände wieder aufbauen. Die Unterdruckvariante neigt zu unkontrollierbaren Fehldosierungen.
Für eine Korrektur oder Kontrolle des Ventilspiels kann Renault bis zu 1,3h berechnen.

Da dein MCV im Sommer 4 Jahre alt wird, stehen umfangreiche Wartungsarbeiten (wenn nach Kilometer noch nicht erreicht) auf dem Plan, wie Zahnriemen, Rillenriemen, Kühlflüssigkeitswechsel (evtl. inklusive Wasserpumpe) und Bremsflüssigkeitswechsel.

Das alles vor dem Hintergrund der Finanzierung einer Gasanlage und deines moderaten Benzinverbrauchs, würden mich von diesem Umbau abhalten.
 
Wenn ich mir die Preise bei mobile.de für einen 2008er 1,6MPI anschaue, so liegen die je nach KM-Stand zwischen 5000 und 8000 EUR (siehe Suchergebnisse: Pkw bei mobile.de

Wenn ich mal von 6.500 EUR ausgehe, zuzüglich Gasumbau für ca. 2.500 EUR, kommst du auf einen Gesamtbetrag von ca. 9.000 EUR. Dafür hast du dann aber immer noch ein 4 Jahre altes Auto.

Wenn ich mal davon ausgehe, daß ein Händler deinen Gebrauchten für 6.500 EUR in Zahlung nimmt, wäre ein Neuwagen mit LPG für rd. 11.000 EUR (Ambiance) da nicht eine Überlegung wert? Mit voller Garantie und null KM?

Gruss
MM
 
sofort rechnen wird sich das wohl nicht. Aber kannst Du ja selbst ausrechnen.

Jetziger Verbrauch mal mit Sprit berechnen und dann mit Gas (eventuell Mehrverbrauch berücksichtigen). Dem stellst Du deine Finanzierungskosten gegenüber.

ich glaube nicht, dass es sich rechnen wird, jedenfalls nicht sofort, sondern nur über die Laufleistung.
 
hallo,

ein gasumbau rechent sich immer nur ueber die laufleistung und die zeit sonst nicht.

maan muss halt schauen wie lange man ein autofahren will und sehen wieviel man faehrt dann kann man das ausrechenen ob es sich lohnt oder nicht

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke für die Antworten. Es lohnt sich offensichtlich nicht (mehr), denn die Amortisation wäre erst im Autoalter von 9 oder 10 Jahren erreicht...

Thomas
 
Danke für die Antworten. Es lohnt sich offensichtlich nicht (mehr), denn die Amortisation wäre erst im Autoalter von 9 oder 10 Jahren erreicht...

Thomas

ich weiss ja nich wie du rechnest, aber meine gasanlage hat sich bei 40.000 km bezahlt gemacht, und du gibst an das du knappe 20.000 km im naechsten jahr faehrst, wenn das 2. jahr auch soviel ist bi ich bei nem autoalter von 6 jahren und nicht 9 bis 10

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
ich weiss ja nich wie du rechnest, aber meine gasanlage hat sich bei 40.000 km bezahlt gemacht, und du gibst an das du knappe 20.000 km im naechsten jahr faehrst, wenn das 2. jahr auch soviel ist bi ich bei nem autoalter von 6 jahren und nicht 9 bis 10

wolf

Ich habe den Kostenrechner, der weiter oben genannt wurde, genutzt. Der hat mir eine Zeit von 5,13 Jahren berechnet. Mein MCV ist jetzt 3,5 Jahre alt. ICh habe dann mal grußzügig 8,6 auf 9 aufgerundet. Was noch fehlt sind die Sollzinsen, die mich der Umbau noch kostet, deswegen 9-10 Jahre.

Welches Modell fährst Du? Wie hoch ist dein Verbrauch vorher/nachher? Was hat dein Umbau gekostet? Wo hattest du das Geld für den Umbau her? (In der Tasche oder von einer Bank geliehen?)

Thomas
 
Das Risiko eine schlechte Nachrüstlösung zu erhalten, wäre mir bei dem nicht Autogasfesten Zylinderkopf zu hoch. Dauerbaustellen kann man nur mit einem Neuwagenkauf vermeiden, oder DO IT YOURSELF. Nicht zu verachten wäre, die Autogassteuerbefreiung bis 2018.
 
Umrüstung auf LPG

Moin,

Nicht zu verachten wäre, die Autogassteuerbefreiung bis 2018.

Es gibt da keine Steuerbefreiung, sondern ledigleich eine Steuerreduzierung.

Einen Gebrauchten würde ich nicht umrüsten lassen, es sei denn, ich fahre mehr als 40TKm im Jahr, und selbst dann würde ich mich fragen, ob der Motor das wegen des höheren Drucks aushält.

Die ab Werk mit Gasanlage ausgeüsteten Motoren haben einen robusteren Zylinderkopf, der speziell dafür konstruiert wurde. Meiner hat so einen, und damit fahre ich bei regelmässigen Wartungen (u.a. Einstellung des Ventilspiels) bestens.

Welcher Gas-Fahrer von Euch hat bereits Erfahrungen jenseits der 150TKm?
 
Hi Thomas,

schön mal wieder von Dir zu hören.:)

Rechnen und Risiko abwägen sind 2 verschiedene Dinge.Rechnen,also die Umrüstkosten durch günstigeres Gas wieder rein holen ist das Eine.Das sollte Dir gelingen wenn Du den MCV noch länger fahren willst.Kann dich da beruhigen,meiner ist 6 Jahre und hat die 100.000km überschritten,außer Verschleißteilen alles i.O.:)

Das Risiko diesen nicht auf Gasbetrieb ausgelegten Motor umzurüsten ist die andere Geschichte.Kann gut gehen,muß aber nicht.
So wie ich das hier im Forum verfolgt habe ist der beste Motor zur Umrüstung der 16V,da soll es so gut wie keine Probleme geben.

Also bleiben Dir 3 Möglichkeiten die Kraftstoffkosten zu senken.

1.) Deinen Wagen umrüsten dabei aber das Risiko selbst tragen müssen.

2.) Deinen in Zahlung geben und einen neuen "Werksgaser" mit voller Garantie finanzieren.

3.) Deinen losschlagen,einen guten gebrauchten 16V mit wenig Laufleistung ergattern und den dann umrüsten.

Der günstige Steuersatz auf LPG gilt erstmal bis 2018,das sind noch 6 Jahre,in der Zeit fährst Du die Umrüstkosten bei 20.000km/Jahr wieder rein,das ist nicht das Problem.:)
 
Ich habe den Kostenrechner, der weiter oben genannt wurde, genutzt. Der hat mir eine Zeit von 5,13 Jahren berechnet. Mein MCV ist jetzt 3,5 Jahre alt. ICh habe dann mal grußzügig 8,6 auf 9 aufgerundet. Was noch fehlt sind die Sollzinsen, die mich der Umbau noch kostet, deswegen 9-10 Jahre.

Welches Modell fährst Du? Wie hoch ist dein Verbrauch vorher/nachher? Was hat dein Umbau gekostet? Wo hattest du das Geld für den Umbau her? (In der Tasche oder von einer Bank geliehen?)

Thomas
Risiken gibt's viele. Jemand könnte deinen geplanten Gasumbau nach 4 1/2 Jahren "versenken".

Oder die Karosse ist vorher am Ende, was ich aber bei dem Unterbodenschutz nicht glaube.

Oder du wirst arbeitslos, was ich niemandem wünsche.

Manche Dinge kann man nicht berechnen.

Bei mir kam nach langer "MCV-Gas-Studien und anschließender MCV-Gas-Arbeit" auch alles anders. Trotzdem sind wir sehr zufrieden.

Manchmal muß Mann Dinge tun, die einem einfach ohne viel nachzudenken ein gutes Gefühl geben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.826
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück