Wirtschaftlichkeit Gasumbau bei MCV 2012?

.........
Welches Modell fährst Du? Wie hoch ist dein Verbrauch vorher/nachher? Was hat dein Umbau gekostet? Wo hattest du das Geld für den Umbau her? (In der Tasche oder von einer Bank geliehen?)

Thomas

ich fahre nen 16v mein verbrauch lag bei 8.5l benzin im drittelmix und liegt bei gas nun bei 9.5l ( einen mehrverbrauch vin bis zu 25 % bei gasbetrieb geben alle anlagenhersteller an)

mich hat der gasumbau inklusive aller kosten fuer eintragung etc 2000€ gekostet

wolf
 
Wobei bei der Variante den 16V umzurüsten das Einstellen des Ventilspiels bei der Wartung entfällt weil es dort automatisch geschieht oder wolf?

Wenn ich alles richtig verstanden habe muß es ja beim 8V Werksgaser manuell nachgestellt werden?

Kann da nicht auf lange Sicht der 16V günstiger laufen?
 
MOIN!
Ich ich weiß leider noch nicht, was das Einstellen des Ventilspieles kostet, aber habe mich für die 8V Version ab Werk entschieden. Garantie von Anfang an geklärt und wo sonst gibt es die Gasanlage für 700,-€

Gruss
Pat
 
Beim Euro5 Werksgaser wird das Ventilspiel im 120.000km Rhythmus kontrolliert. Das wäre nach der Garantiezeit.
Bei Renault werden bis zu 1,3h berechnet + eine Ventildeckeldichtung für etwa 20€.
Der Einstellvorgang dauert aber in der Praxis nur 0,5 bis 0,75h. Deshalb gibt es auch Werkstätten, die das für etwa 50€ + Dichtung erledigen.
Das wäre die dritte Möglichkeit plus Dichtung.


Wartungsplan Benzin, LPG, E85 und Diesel ab 16/06/2011 (Herstellungstag)
 
"Dein 1.6 MPI ist nicht gasfest"

Einspruch!
Ab Werk werden nur diese 1.6 Motoren mit Gasantrieb angeboten...
Fahre selbst einen Logan (Bj. 2005) mit nachgerüsteter Autogasanlage (gab es damals noch nicht ab Werk), nach 130 Tkm läuft er weiter einwandfrei, ohne Flashlube oder Ähnliches...
 
Hallo,
also ich fahr einen 2008 MCV mit Prins VSI Anlage.
Die Anlage war vorher in meinen Laguna eingbaut. Es ist kein Problem eine Gasanlage auszubauen und in den neuen Wagen wieder einzubauen.
Mein Umrüster wollte da 600€ für haben, plus einen neuen Tank und Multiventil (nochmal 300€ wobei der alte für 130€ bei Ebay verkauft wurde), weil der Logan ja keine Reseveradmulde hat.
Die Anlage hat im Laguna 30tkm und im MCV bislang 54tkm gelaufen
Kosten bislang:
Anlage neu mit Einbau in Laguna 1899€
Umbau in MCV 770€
Magnetventil Tank 35€
1 Gasinspektion 120€
_________________________________
gesamt 2824€

Das ganze bei einem durchschnittlichen Verbrauch von ungefähr 9 l Gas gegenüber so 7,5 l Benzin.
Wären also
bei Benzinbetrieb und 1,50€ der Liter: 9450 € Spritkosten
bei Gasbetrieb und 0,75 € der Liter: 5670 € Gaskosten

Macht also eine Ersparnis bei den Treibstoffkosten von ca. 3780 €. Ich fahr die Anlage jetzt ca 5 Jahre, heißt also bislang eine Esparnis von 956 €, (ohne Umbau wären es 770 € mehr) wobei da auch noch der Sprit zum starten abgeht......
 
"Dein 1.6 MPI ist nicht gasfest"

Einspruch!
Ab Werk werden nur diese 1.6 Motoren mit Gasantrieb angeboten...
Fahre selbst einen Logan (Bj. 2005) mit nachgerüsteter Autogasanlage (gab es damals noch nicht ab Werk), nach 130 Tkm läuft er weiter einwandfrei, ohne Flashlube oder Ähnliches...

1.6 MPI ist nicht gleich 1.6 MPI.

Die Motoren für Benzin, LPG/CNG und Ethanol unterscheiden sich in der Konstruktion des Zylinderkopfes. Hier findest du die entsprechenden Codierungen der verschiedenen Motortypen.

Nicht Gas fest heißt, das die Paarung Ventil-Ventilsitz unter Autogas schneller als im Benzinbetrieb verschleißt.
Das ist beim K7J710, K7M710 und den baugleichen Motoren aus den Renaultmodellen der Fall.
Belegt wird dieses durch schwarze Listen von Gasanlagenherstellern, z.B von Vialle, KME, Prins und Borel. Dort sind die Motortypen markiert, wo es unter 100.000km auf Gas auffällig viele Zylinderkopfschäden gab, mit dem Hinweis das bei Aufrüstung eine Zylinderkopfanpassung notwendig ist.


Beispiel nach 150.000km Ventileinstellung am Ende

Negativlisten
 
Gasumbau 2012 .. Lohnt sich das noch?

Hab jetzt hier mal im Forum gestöbert und schon einige Antworten gefunden, die aber bereits über 1 Jahr alt sind. Deswegen direkt meine erste Frage: Ist das mit dem Gasumbau (Nachrüsten) genauso wie mit dem Kauf eines Pc's? Nach 1 Jahr ist die Technik veraltet und die Preise sinken?

Ich würde nämlich gerne meinen Dacia Logan MCV 1.6 (84 PS) auf Gas umbauen lassen. Durch Arbeitskollegen habe ich gehört, dass der Umbau (nicht bei Renault selber) ca. 1500 € kostet. Ist das korrekt?

Was kostet denn die Wartung im Jahr? Denn dazu habe ich noch nicht wirkliche Infos gefunden....


Im Jahr fahre ich ca. 15 000 / 18 000 Km
Ich lese hier einen Durschnittsverbrauch von ca. 10 Litern im Gasbetrieb. Ich habe im normalen Betrieb zwischen 7 und 7,5 Liter. Wird das dann auch auf die 10 Liter kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich bestimmt! Wirst 8-9 l gas brauchen.
Veralten wird die Technik wohl nicht mehr.
By
 
es gibt im Netz Gasrechner.

Bei 15000 km im Jahr rechnet sich der Umbau nach ca 3 bis 4 Jahren. Gas bleibt steuerbegünstigt bis 2018. Danach kommen ca. 25 Cent drauf. Selbst dann rechnet sich das weiter.

Fahre jetzt 100000 km mit Gas ohne Probleme. Habe eine Vialle LPI Anlage für 2700 Euro verbaut. Die ist wartungsfrei. Nur bei der HU kommen ca. 25 euro Prüfkosten für die Gasanlagenprüfung hinzu.
 
Hallo,

Der 1,6 MPI hat ja keine Hydrostößel und ich bin mir nicht sicher ob die LPG Fahrzeuge einen geänderten Zylinderkopf haben. Villeicht ist es dann notwendig das Ventilspiel häufiger zu überprüfen. Der 1.6 16V hingegen hat Hydrostößel. Den würde ich eher nachrüsten. Ich frage mich immernoch warum der 1,6 MPI mit LPG in der Dacia Service Wartung für 72 Monate 4000 Euro kostet und der Benziner nur 1570 Euro.
Interesant ist aber trotzdem die LPG Version für 800 Euro Aufpreis.
Habe Leider den Live I den es noch nicht mit LPG gab. Drei Wochen bevor ich Ihn bekam gab es den im Preis um 300 Euro reduzierten Live II.
Dann hätte mich die LPG Anlage sogar nur 500 Euro noch mehr gekostet.

Gruß
Ulrich
 
Sie haben! Und deshalb wäre ich in diesem Falle sehr vorsichtig und würde bei fehlender Gasfestigkeit vom Kopf die Finger davon lassen.

(Eine Ausnahme könnte natürlich die teure LPI von Vialle sein)
 
Gasumbau 2012 .. Lohnt sich das noch?

Moin,

Hab jetzt hier mal im Forum gestöbert und schon einige Antworten gefunden, die aber bereits über 1 Jahr alt sind. Deswegen direkt meine erste Frage: Ist das mit dem Gasumbau (Nachrüsten) genauso wie mit dem Kauf eines Pc's? Nach 1 Jahr ist die Technik veraltet und die Preise sinken?

Ich würde nämlich gerne meinen Dacia Logan MCV 1.6 (84 PS) auf Gas umbauen lassen. Durch Arbeitskollegen habe ich gehört, dass der Umbau (nicht bei Renault selber) ca. 1500 € kostet. Ist das korrekt?

Was kostet denn die Wartung im Jahr? Denn dazu habe ich noch nicht wirkliche Infos gefunden....


Im Jahr fahre ich ca. 15 000 / 18 000 Km
Ich lese hier einen Durschnittsverbrauch von ca. 10 Litern im Gasbetrieb. Ich habe im normalen Betrieb zwischen 7 und 7,5 Liter. Wird das dann auch auf die 10 Liter kommen?
rechnen wir doch mal andersrum @der_pringles:

derzeit kostet LPG, je nach Tankstelle, ca 90 ct weniger als Benzin, dafür verbrauchst Du auf 100 km ca 2 l mehr.

Ausgehend von 15 TKM / Jahr, einem derzeitigen l-Preis 1,70 € Benzin, 80 ct LPG und vergünstigter Mineralölsteuer die kommenden 5 Jahre bedeutet das:
- Benzin für 100 km = € 11,90
- LPG für 100 km = € 7,20 (meiner verbraucht 9 l / 100 km)
Ersparnis 100 km ca € 4,00 (bissi Benzin verbrauchst Du immer beim Losfahren), macht ca € 600 im Jahr, bei 5 Jahren ca € 3.000.

Davon ziehst Du nun die Wartungskosten ab, die aber nicht bei jeder Anlage auftreten, sowie zusätzliche Kosten bei der HU.

Dann weisst Du, wie viel Dich die Umrüstung kosten darf, damit Du im Sparmodus bleibst.

Unkalkulierbar, aber zu erwarten ist, dass LPG auch ab 2018 günstiger bleibt als Benzin; die Frage ist nur, um wieviel. Kostet Benzin dann € 2,50 / l und LPG €1,90 / l, sparst Du weiterhin.
 
Der Umbau lohnt sicher. Bei Neukauf würde ich mir überlegen, einen Diesel zu kaufen.

Grüße

Martin
 
Umbau lohnt auf jeden fall bei deiner Kilometerleistung.
Ich habe auch Umgerüstet (nach 1 Jahr und einer Laufleistung von ca 20Tausend). Mitlerweile habe ich die Gasanlage (Siehe unten ) Einbau 1450€ inkl 1 zusätzlichen Adapter, seit 2 Jahren drinn und bin damit ca 60 tausen Kilometer gefahren. Wartung habe ich die erste machen lassen und gesehen was er macht. Er wechselt nur den Gasfilter und schaut ob die anlage noch fest an der Karosse sitzt, Das kann ich auch und mache es deshalb selber. Sonst keine weiteren kosten außer das zusatzmittel (V-LUBE Lubricants and Additives - VALVE SAVER ADDITIVE, PROFESSIONAL LUBRICANTS) oder ähliches, vieleicht 2l im Jahr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück