Kraftstoffverbrauch messen.....

Hi-Flex

Mitglied Gold
Fahrzeug
MCV Hi-Flex, Ethanol 7-Sitzer
Die LPG's sind ohne BC, ich vermute weil die angezeigten Verbräuche ohnehin nicht stimmen können.
Mit e85 ist auch mit erheblichen Abweichungen zu rechnen da die Dichte anders ist als bei Super.

Aussagekräftig ist die alte Methode Tankbeleg sammeln Km notieren und rechnen.

Für Verbrauchsangaben ohne wissenschaftlichen Hintergrund bitte hier oder hier weiter schreiben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit e85 ist auch mit erheblichen Abweichungen zu rechnen da die Dichte anders ist als bei Super.

Das kann ich so nicht unterschreiben.
Bei mir jedenfalls stimmt der BC Verbrauch bei E85 und der selbsterrechnete Verbrauch so gut wie übereins (natürlich nicht zu 100%).
 
Die LPG's sind ohne BC, ich vermute weil die angezeigten Verbräuche ohnehin nicht stimmen können.
Mit e85 ist auch mit erheblichen Abweichungen zu rechnen da die Dichte anders ist als bei Super.

Aussagekräftig ist die alte Methode Tankbeleg sammeln Km notieren und rechnen.

Ohne es böse zu meinen, es wäre super, wenn man nicht nur blinde Mutmaßungen in ein Forum schreibt, sondern Fachwissen oder persöhnliche Erfahrungen wiedergeben kann. Durch zu viele nicht recherchierte Äußerungen stifftet man sonst nur Unruhe und Ängste bei den Gutgläubigen.

LPG Und E85 sind in der Tat nicht vergleichbar und der BC funktioniert im E85-Dacia sehr gut, zumindest meiner...

Greeetzzz
Speedfire

P.S.: Wer Fehler findet darf sie behalten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
...super, wenn man nicht nur blinde Mutmaßungen in ein Forum schreibt, sondern Fachwissen oder persöhnliche Erfahrungen wiedergeben kann.
LPG Und E85 sind in der Tat nicht vergleichbar und der BC funktioniert im E85-Dacia sehr gut, zumindest meiner...

Greeetzzz
Speedfire

Ach; frustriert?

Kein "Bordcomputer" kann schon systembedingt genau genug sein, auch deiner nicht, um das zu leisten was ihr hier Versucht, nämlich einen Realverbrauch bei Euro-Super zu ermitteln um den Benzinverbrauch dann mit einem für e85 zu vergleichen! ;)

Auch eure beiden ermittelten Werte für e85 sind so nicht zu vergleichen.
Nicht nur durch die schon geschilderten Unterschiede durch eure individuelle Fahrweise sind erhebliche Abweichungen zu erwarten.
Deshalb lassen die sich die ermittelten Verbrauchswerte der BC, die ich so kenne, per Steuergerätesoftware auch angleichen an den ermittelten Realverbrauch den der Fahrer glaubt errechnet zu haben. :D

Es macht also einigermaßen Sinn SEINEN Verbrauch bei Euro-Super an der Zapfsäule zu ermitteln und dann nochmal mit e85 und erst dann den Unterschied in % mit denen der Anderen Fahrer zu vergleichen.

Ich bin da nicht mal auf dem Auge blind, wie man lesen kann.

So geht das nicht!
]Durch zu viele nicht recherchierte Äußerungen stifftet man sonst nur Unruhe und Ängste bei den Gutgläubigen.

Da solltest besser du mal nachdenken, so sind deine gemeldeten Verbräuche bei e85 ja der reinste Horror für Hi-flex Interessenten.

Klar glaube ich dir und sicherlich bist dir sicher das du das alles für e85 richtig ermittelt hast.
Aber....
Das Problem kann schon sein das du e85 an einer anderen Zapfsäule tankst als Euro-Super und dabei steht der Logan anders also passt mehr oder weniger in den Tank bevor die Säule abschaltet, schon ist die Verbrauchsermittlung um Liter daneben. :rolleyes:
Ansonsten zu Super-Plus das nicht dauerhaft in eine für 95 Oktan gebautes KFZ gehört hatte ich ja schon einiges geschrieben.

Deine persönlichen Anwürfe und Angriffe haben hier im Forum nichts zu suchen! (finde den Rules-Smiley nicht)

Für dumme Fragen, die es ja bekanntlich nicht gibt, gibt es hier auch noch die PM!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hi Flex ->

Du brauchst nicht zu versuchen zu erklären worauf du hinaus willst, das habe ich schon verstanden!

Bei mir geht es in der Tat darum, dass meiner sowohl laut BC als auch laut Berechnung mit Litermenge und gefahrenen Kilometern darum, dass meiner zu viel verbraucht... und es geht auch nicht um einen Unterschied von 0,5 L sondern 3 L insofern darf eine solche Diskusion auch gerne Interessenten abschrecken und ich beglückwünsche alle die diese Probleme nicht haben. Außerdem wünsche ich dir, das du wenn dein Wagen masl da ist auch Glück hast und sehr vielen Usern mit deinen Ratschlägen und Erfahrungen weiterhelfen kannst und sollte deiner die mittlerweile typischen Fehler haben bist du vielleicht schneller am Ziel ^_^

Gruß
Speedfire

P.S.: Und trotzdem bleibe ich dabei lieber mal den "klugscheißmodus" ausschalten...:D
 
Der Bordcomputer in der Instrumententafel errechnet den Durchschnittsverbrauch über den Geschwindigkeitsgeber (gefahrene Strecke) und die Gesamtsumme der Einspritzzeiten und der daraus resultierenden Einspritzmenge im Benzinsteuergerät.

Bei E85 und Benzin wird die Einspritzmenge im gleichen Steuergerät erfasst. Somit kann der Bordcomputer dem Kraftstoff entsprechend berechnen.

Bei Autogas wird die Einspritzmenge meist in einem separaten Steuergerät berechnet und nicht an das Benzinsteuergerät zurückgemeldet. Der Bordcomputer rechnet in diesem Fall als würde man gerade mit Benzin fahren.

Die Messwerte des Geschwindigkeitsgeber können beim Vergleich unterschiedlicher Fahrzeuge, durch den Abrollumfang der Reifen differieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Du brauchst nicht zu versuchen zu erklären worauf du hinaus willst, das habe ich schon verstanden!
Fein!
Bei mir geht es in der Tat darum, dass meiner sowohl laut BC als auch laut Berechnung mit Litermenge und gefahrenen Kilometern darum, dass meiner zu viel verbraucht... und es geht auch nicht um einen Unterschied von 0,5 L sondern 3 L ....
Und was macht das in %?

P.S.: Und trotzdem bleibe ich dabei lieber mal den "klugscheißmodus" ausschalten...:D
Wie sagen unsere Nachbarn so schön; This will happen when pigs learn how to fly!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Der Bordcomputer in der Instrumententafel errechnet den Durchschnittsverbrauch über den Geschwindigkeitsgeber (gefahrene Strecke)

Andere Rad/Reifenkombination, BC misst anders
und die Gesamtsumme der Einspritzzeiten und der daraus resultierenden Einspritzmenge im Benzinsteuergerät.
Andere Dichte des e85 zu Benzinkraftstoffe und der BC misst anders.
Die Messwerte des Geschwindigkeitsgeber können beim Vergleich unterschiedlicher Fahrzeuge, durch den Abrollumfang der Reifen differieren.

Deshalb kann man bei modernen Systemen die Reifendimension oder den Abrollumfang programmieren, mindestens ein +- für die Verbrauchsanzeige.
Früher musste der Geschwindigkeitsgeber getauscht werden wenn der Abrollumfang sich änderte durch andere Reifen/Felgen, da ist all der moderne Schnickschnack schon besser...
wenn man denn ins Steuergerät kämme.

Du hattest ja schon geschrieben das man bei den Logans leider nicht den Tanksensor an das Steuergerät führt dann wäre es noch etwas genauer was der BC so anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Dichte des e85 zu Benzinkraftstoffe und der BC misst anders.

Der Bordcomputer misst nicht, er stellt nur das Verhältnis der Wegstrecke zur eingespritzten Kraftstoffmenge dar.
Wie soll die Information des Tanksensor, die Berechnung dieses Durchschnittsverbrauch "verbessern"?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Der Bordcomputer misst nicht, er stellt nur das Verhältnis der Wegstrecke zur eingespritzten Kraftstoffmenge dar.
Wie soll die Information des Tanksensor, die Berechnung dieses Durchschnittsverbrauch "verbessern"?

ZB "zählt" da was im Hintergrund wie oft du tankst und ob du vollgetankt hast.
Es macht für die Statistik und die Korrekturfaktoren im Hintergrund einen unterschied ob du mit 70 Kg Sprit herumfährst oder mit nur 20Kg.

Laut zB ADAC machen 100KG bis zu 0,6 Liter also auch schon bis zu drei Liter und bei e85 dann X- Mehrverbrauch.

Eigentlich ist der BC doch nur eine Anzeige (und Bedieneinheit) den wichtigen Rest macht das Steuergerät.
 
Eben ein BC gibt bei keinem Auto 100% exakte Werte ab was den Verbrauch betrifft,wie soll das gehen?

Wie Du schon schriebst spielt der Abrollumfang der Reifen mit rein in die Genauigkeit,oder?
Der verändert sich nicht nur wenn andere Felgen/Reifen Kombinationen aufgeschraubt werden,nein,er verändert sich auch allein schon während eines Reifenlebens.Mit zunehmender Abnutzung wird der Umfang kleiner...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Und das hat nun mal keine Verbindung zum Tanksensor, zu den Gewichtssensoren der Sitze, der Ladefläche und des Dachgepäckträgers und kann so einer hochwissenschaftlichen Auswertung nicht dienen.

Du hattest ja schon geschrieben das man bei den Logans leider nicht den Tanksensor an das Steuergerät führt dann wäre es noch etwas genauer was der BC so anzeigt.

Wie schon geschrieben, aber DU hattest gefragt!;)
 
... also wenn ich 1 Liter E85 in nen Messbecher kippe, dann habe ich 1 Liter E85.
.. wenn ich 1 Liter Super, sorry ich meinte natürlich Euro Super in einen Messbecher kippe , dann habe ich 1 eine Liter Super

.. wüßte jetzt nicht was das mit der Dichte des Sprits zu tun hat, daraus resultiert im Normalfall noch das Gewicht...

... folglich verstehe ich nicht warum der BC da dann nicht ziemlich genaue Werte liefern soll
 
Zuletzt bearbeitet:
ZB "zählt" da was im Hintergrund wie oft du tankst und ob du vollgetankt hast.
Es macht für die Statistik und die Korrekturfaktoren im Hintergrund einen unterschied ob du mit 70 Kg Sprit herumfährst oder mit nur 20Kg.

Laut zB ADAC machen 100KG bis zu 0,6 Liter also auch schon bis zu drei Liter und bei e85 dann X- Mehrverbrauch.

Eigentlich ist der BC doch nur eine Anzeige (und Bedieneinheit) den wichtigen Rest macht das Steuergerät.

??? ...keine Ahnung was Du hier mal wieder zum Ausdruck bringen möchtest.
Mehr Sprit im Tank... mehr Verbrauch.. soweit verstanden, aber das kann ich auch haben wenn ich mir nen Sack Kartoffeln in den Kofferraum packe.

.. ebenfalls nicht verständlich warum hier der Sprit jetzt in Kg und nicht mehr in Liter angegeben wird.(es geht hier doch eigentlich um den Verbrauch)

Trotzdem vielen Dank für die hoch wissenschaftliche Feststellung, das wenn ich mehr Zuladung mit spazieren fahre, ich unter Umständen mit einem höheren Verbrauch zu rechnen habe... und beim E 85 dann ja noch mehr.( ausser in Hugendubels Fall der wird dann ja vermutlich noch weniger verbrauchen:D)

Wie schon von anderen hier angesprochen sind hier zumindest für dieses Thema Erfahrungswerte oder Fachwissen gefragt und nicht das was manche morgens in ihrem Kaffesatz lesen.
Frei nach dem Motto: Erst denken, dann schreiben.

PS: Falls sich jetzt jemand hier angesprochen fühlt, und das hoffe ich mal stark, oder jemand anders meine Ausage hier oder in anderen Threads anzweifelt oder nicht teilt oder was auch immer, dem stehe ich auch gerne in einem persönlichen Gespräch am Telefon (oder Treffen wenn möglich) Rede und Antwort. Telefonnummer gibt es per PN.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.041
Mitglieder
71.104
Neuestes Mitglied
nickkamarera
Zurück