neue Software für Werks-Gaser

Urmel-8888

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II 1.2 16V (73 PS), Klima,
Baujahr
2018
hallo,

nachdem ich vorgestern in der Werkstatt war um endlich die Anhängerkupplung montiert zu bekommen,

wurde in dem Zuge auch eine Software-aktualiesierung,
für den Werksgaser aufgespielt.

Leider kann mir die Ws nur sagen, dass jetzt die aktuelle Vers. drauf ist, welche Änderungen gemacht wurden wissen die nicht.

Unterschiede im fahren habe ich noch keine großen bemerkt,
ne Kleinigkeit, das leichte ruckeln beim Umschalten ist jetzt weg, mal beobachten (wurde von Texas beschriben)

Grüsse Jürgen

nach ca 5000km und ca. 2 Monaten:
Vom Umschalten meistens (99%) nichts mehr zu merken,
ich bilde mir auch ein, das die Gasanzeige (also Tank) besser geworden ist
,bzw das vom Gassteuergerät die Fahrweise mit einrechnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde das Motorsteuergerät oder Gassteuergerät aktualisiert?
Nach meinen bisherigen Rückmeldungen ist die Softwareausstattung zum Gassteuerung aktualisieren in den Vertragswerkstätten noch unbekannt.

Beim Updaten der Motorsteuerung werden auch alle Lernwerte zurückgesetzt, die sich nach einer längeren Fahrt wieder einpegeln.
So kann sich eine eventuelle Kennfelddifferenz zwischen Gas und Benzin wieder bemerkbar machen.

Ob der Gasmotor gesund läuft, kann man auch selbst mit einem handelsüblichen EOBD- Tester feststellen. Die Trimmwerte sollten sich nach dem Kraftstoffwechsel nicht verändern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
?

Hallo Texas,

ich habe mir leider nicht angeschaut an welchem Gerät der Laptop angeschlossen war,
aber nach der Aussage des Zuständigen von der Werkstatt, soll es die Software des Gassteuergerätes gewesen sein,
da soll jetzt die aktuelle drauf sein.

das mit der Trims.. werde ich mal versuchen.

Grüsse Jürgen

PS. hat bestimmt ne halbe Std. gedauert
 
Hier im tschechischen Forum gibt es ein Sandero II LPG Thema, wo in der letzten Antwort auch etwas von einem Update der LPG Steuerung steht.

Video
 
Zuletzt bearbeitet:
up 10_3_2014.jpg

Anfang März gab es für den Logan/Sandero II und den Clio 4 eine neue Kalbrierung für das Gassteuergerät.
Am 22/04/2014 wurde diese Aktualisierung wieder Rückgängig gemacht und ein neues Update mit der alten Kalibrierung bereitgestellt.

up 22_4_2014.jpg

Diagnose und Update
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück