Dacia Produktions STOP in Rumänien wegen Tsunami in Japan !!!!

dacia-logan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Baujahr
2021
Hallo Gemeinde ich habe erfahren das es ein Produktions Stop in Rumänien gibt für alle Dacias, es wird wahrscheinlich 3 Monate Verzögerung geben bei der Auslieferung von Neufahrzeugen. Ich bin wahrscheinlich auch betroffen...... so ein Mist ich habe erst im Januar mein Auto bestellt und sollte eigentlich in Mai oder Juni kommen!!! Der freundliche hat mir dazu keine genaue Auskunft geben können.... ich hoffe das mein Auto doch nicht davon betroffen ist. Macht euch doch bitte auch mal schlau und schreibt mal was ihr für eine Auskunft erhaltet :)
 
Es hat jetzt bereits globale Auswirkungen auf die Automobilkonzerne, die sich derzeit nur noch mittels ihrer Zwischenlager über Wasser halten.

Renault hat schon Ende März Schwierigkeiten mit den Zuliefererteilen aus Japan gemeldet.

Opel Eisenach hat bei der Produktion vom Corsa (da fehlt ein kleines Elektroteil für den Motor) schon 2 von 3 Schichten gestrichen.

Kurzarbeit auch schon bei Loewe und das sind nur diejenigen, die in den Medien veröffentlicht werden. Ich möchte nicht wissen, wieviele andere "unveröffentlichte" es in Wirklichkeit schon sind.

Die Schraube beginnt sich gerade erst zu drehen und wir stehen erst am Anfang.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Helmut2,
jetzt mach Dir mal nicht in die Hose. Immer diese Weltuntergangsszenarien.
Wenn die Teile aus Japan fehlen, liefert sie eben ein anderer "Unternehmer".
Ein Jammerer wird sie allerdings nicht liefern.
Und ansonsten stehen genug Datschen in Deutschland rum zum Verkauf.
 
Wenn die Teile aus Japan fehlen, liefert sie eben ein anderer "Unternehmer".

Und genau da liegt das Problem.

Japan produziert den Großteil der weltweit, bei nahezu allen Marken verbauten Luftmengenmesser.
Noch Fragen? ;)
 
Nein, keine.:cool:
Denn ich bin mir sicher, dass den "Unternehmern" was dazu einfallen wird.-_-
 
Denn ich bin mir sicher, dass den "Unternehmern" was dazu einfallen wird.-_-

Müssen sie auch, aber bis man sich auf der einen Seite abgenabelt hat, ist man auf der anderen Seite wieder abhängig.

Auf jeden Fall mehr als ärgerlich für diejenigen, die nun 2 oder 3 Monate länger auf ihr neues Fahrzeug warten müssen.

Braucht nur der eine oder andere dabeisein, dessen alter Schlitten mit 15 Jahren im Mai seinen TÜV verliert und dann in die Presse sollte.
Aber die neue Datsche kommt ja im Mai und alles ist OK.

Denkste ..... die Datsche kommt erst im Juli und dann 2 Monate lang, jeden Tag 30km zu Fuß in die Arbeit :blink:
 
:o NEEEEEEEIIIIIIN! :o
genau DAS hab ich schon befürchtet. Wollte im Sommer doch mit dem Neuen in n Urlaub fahren....:verysad:
 
jeep Helmut hat schon irgendwo recht, wir als Lacklieferant haben auch schon starke Probleme bei einigen Rohstoffen die aus Japan kommen und nur aus Japan die bekommste woanders net in der Qualytät und für das Geld. Und wenn das Produkt Patentgeschützt ist schon mal gar nicht.

Helmut2 schrieb:

Japan produziert den Großteil der weltweit, bei nahezu allen Marken verbauten Luftmengenmesser

joo dat hat mein Chef schon vor zwei Wochen auf der Betriebversammlung erzählt. Die Autobauer haben deswegen ein riesiges Prob.


bambu
 
Hier ein Link mit der Ankündigung der Produktionsunterbrechung in Pitesi:

Google Übersetzer

Die Übersetzung verreißt das Deutsch ein wenig, aber immerhin noch verständlich.

Der Artikel ist übrigens von gestern
 
Juhu.
Wirtschaftskrise Runde 2. Wir erholen uns ja gerade erst.
Vielleicht haben wir ja Glück und am 21. Dezember 2012 ist eh alles vorbei.

(Achtung - Irony inside)
 
Ein bekanntes Problem, dass einige Branchen trifft, nicht nur die Autoindustrie! Und genau das war gemeint, als es hieß, dass wir die waren Ausmaße des Tsunamis erst in ein paar Wochen merken werden. Das Problem sind auch nicht unbedint die Zeerstörten Werksanlagen, sondern das Zerstörte Wissen!
 
Juhu.
Wirtschaftskrise Runde 2. Wir erholen uns ja gerade erst.
Vielleicht haben wir ja Glück und am 21. Dezember 2012 ist eh alles vorbei.

Nach meinen streng wissenschaftlichen und hier von mir belegten Recherchen :readit::teacher:, ist es der 30. Mai!!!

Was Du evtl. meinst, ist die Umstellung von der Frühjahrsmüdigkeit auf den Winterschlaf. :D
 
Nicht Hollywood. Eher Weltuntergangspropheten, die den Maya-Kalender falsch gedeutet haben.
 
Auch ich bin betroffen. Mein Autohändler sagte mir heute, dass es zu großen Verzögerungen kommen wird. Mein Dacia, so schätzt er, wird nicht vor August/September geliefert werden :o Nicht nur, dass es in Japan kein/kaum Strom gibt. Nein, viele Arbeiter sind durch das Erdbeben und den Tsunami ums Leben gekommen, Gebäude und Maschinen sind zerstört, etc.

Und jetzt hat die Erde schon wieder gebebt. Ich finde es schrecklich. Ich warte gerne auf meine Datsche, wenn zu Lasten der Produktion erst mal geschaut wird, dass den Menschen dort vor Ort geholfen wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.364
Beiträge
1.024.284
Mitglieder
71.124
Neuestes Mitglied
DerOmmsen
Zurück