Opel Omega B ----> Dacia Logan?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

warcus

Opel Omega B ----> Dacia Logan?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier (das ist offensichtlich :)).

Ich besitze einen Opel Omega B 2.0 16v mit 136 PS.

Was mich stört?
- Lahm (ich merke nichts von 136 PS)
- 11,5 Liter Super / 100 km
- Reparaturkosten der letzten 3,5 Jahre: 5000€!
- Tüv im Oktober fällig (inkl. Zahnriemen etc.)

Was ich an ihm mag:
- Bequem
- groß
- Sicheres Auto


Jetzt habe ich den Dacia Logan entdeckt.....
Habe mich beim Händler in beide Modelle gesetzt. Also ich bin erstaunt, was man für das Geld bekommt!

Ich würde mich für den 1.5dci interessieren im Kombi. Ja, er ist sicher nicht der fixeste, aber lieber lahm und günstig als lahm und teuer (siehe oben!).

Was mein Problem ist?
Mein MCV Lauréate würde mich 12.630 Euro kosten.

Ich weiß nicht, ob ich mein altes Schiff behalten soll oder doch den Umstieg wage. Ich habe hin- und hergerechnet und bin zum Ergebnis gekommen, dass ich insgesamt um die 900€ / Jahr an Unterhaltskosten sparen würde...
Aber: Würde ich den MCV per Vollkasko versichern, dann würde ich doch nicht so viel sparen und muss ihn immer noch finanzieren!

Die Kehrseite: Der Dacia ist nagelneu und mein Opel wird nicht billiger, der wird anfälliger.

Was soll ich nur tun?
1. Ich bin kein Raser
2. Ich brauche eigentlich keinen Riesenschlitten
3. Der Kombi wäre eine Verbesserung von den Transportmöglichkeiten.
4. Die Ausstattung im MCV ist der Hammer!

Meine Frage:
Wäre es der Dacia wert, den Omega zu verkaufen (bekomme höchstens 2500€), ein Paar Monate OHNE Auto mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu verbringen, um zu sparen? Nur, um dann eine Anzahlung zu haben?
Ist der Dacia es Wert, es zu tun?
Was sagt Ihr Besitzer? Hand auf´s Herz: Würdet Ihr ihn jederzeit wieder kaufen?

Ohje, ich komme gleich mit solchen Brocken an! :D
 
Hallo und willkommen im Forum. Ich bin der Meinung,dass der Logan MCV selbst mit Vollkasko nicht viel teurer ist als ein Omega B. Auch die Steuern würde ich berücksichtigen,denn der Logan hat Euro 4,da kann ein Omega B sicherlich nicht mithalten. Wenn du kein Raser bist und den riesigen Platz nicht brauchst dann nim doch die Limo. und richtig,der Omega wird immer teurer,weil er ja älter wird,ist ja logisch und der Unterhalt wird auch immer mehr. 11,5 L auf 100 KM ist schon heftig,der 1,5 Diesel hat etwa 5 bis 6 L. Ich finde der Logan ist es Wert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Doch, so krass es klingt, mein Omega hat die Euro4 - Norm damals schon erfüllt.
Ich zahle 135€ Steuern im Jahr....
Nur kann ich mir davon nicht viel kaufen.

===

Ich bin kein Raser.
Was mir beim Logan aber sorgen macht, ist der Crashtest: "Nur 3 Sterne"
Mein Omega schafft 4 und ist ja doch größer.

===

Da ja der 1.5dci die Euro 4 Norm erfüllt, müsste dieser ja auch die grüne Plakette bekommen, obwohl er keinen Filter hat, richitg?

Ich bin hin- und hergerissen, ob ich wirklich den Kombi will oder die Stufenheck-Limo.

Am Montag habe ich jedenfalls eine Probefahrt mit dem MCV (als Benziner, mehr haben die nicht da :) // 87PS)
Aber ich will auf jeden Fall den Diesel.
 
Moin warcus!
Herzlich willkommen!
Also ich habe einen Ford Galaxy Bj 97!
Den habe ich seit 4 Jahren!

Kosten: 6000 € Reperaturen,und die nächste stünde auch schon wieder an ca.500-600€ für eine zusatzlüftung für den Motor.(Sorry weiß nicht genau wie die heißt)
Ich liebe eigendlich den Bus,weil er mich nie in Stich gelassen hat.(Nie Liegengeblieben) Auch die hohe Sitzposition ist top!

Was mich stört! DER HOHE BENZINVERBRAUCH ca 10-12l !!! bei den Spritpreisen die noch kommen!!!
Ebenfalls die schweren Sitze die man im Bedarfsfall wuchten muß (nur für Gewichtheber geeignet)
Kein 3 punkt Gurt für den mittleren Sitz!

Ach und übrigens! Die 6000€ sind noch ohne Steuer 155€ und Versicherung!!!!
Also da haben wir nicht lange überlegt und schon am 15.01.07 (offizielle Vorstellung war 19.01.) bestellt!

Also nicht lange überlegen! Seit denn Du hast einen Goldesel im keller!:D:
 
Ach wollte nur ergänzen!
Andere Premiummarken schaffen auch erst nach2 anläufen die 4-5 Sterne!
Mein Galaxy und andere Busse fallen alle durch!
Aber wie es doch heißt ,wer mehr bezahlt ist selber schuld!
Übrigens : der Galaxy hat auch kein ESP (meiner)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Meine Reparaturkosten des Omega in den letzten 3,5 Jahren: 4979,37€
Meine Spritkosten in den 3,5 Jahren: 5102,68€

...Aber bekomme ich meine alte Schüssel denn noch los?
Und irgendwie mag ich ihn ja noch.
Aber andererseits der Dacia als Neuwagen. Mann und was der alles drin hat!

Ich werde mal am Montag die Probefahrt machen und dann weiter entscheiden.

Den Benziner (105 PS) werde ich aber definitiv nicht nehmen, wenn der in der Stadt auch um die 9 Liter braucht (fahre viel Stadt).
Also da wird der Diesel wohl die bessere Wahl sein.

Schwierig das alles..... <_<
 
:) ich mag mein Golf 1 Cabrio auch sehr,aber der Logan ist billiger,größer und zuverlässiger. Der Golf kostet mich an Versicherung 50 €, Steuern 242 € 1,6L, Werkstattkosten habe ich eher nicht,weil ich alles selbst mache,außer das ein oder andere Ersatzteil.
 
Da gibt es ja mehrere möglichkeiten!
1. in Zahlung geben
2. einfach in die Zeitung inserriren
3. Exporteur befragen was der noch so bietet ( in Afrika und Osteuropa sind unsere "Altautos wenn sie Klima haben sehr gefragt!

Also viel Hoffnung kann man sich aber nicht machen!
Da heiß es vergleichen und handeln!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Mein Omega hat eine manuelle Klimaanlage.
Auch Seitenairbags, Gurtstraffer, el. Fensterheber, mehr würde ich ja auch nicht beim Dacia brauchen. Was manche Leute verwöhnt sind!
Wenn ich denke, dass es bei BMW oder Mercedes "Profile" gibt, die man einstellen kann:
Fährt der Vater, drückt er "Profilknopf 1" und die Spiegel und Sitze stellen sich ein, wie er es definiert hat. Profil 2 hat dann die Mutter etc.
Diesen ganzen Kram brauche ich ja nicht.

Also wäre ich ja eigentlich der perfekte Dacia-Fahrer:
- Ich will nicht extrem viel Geld für einen Neuwagen ausgeben
- Habe keine Lust auf teuere Benzinkosten
- Ich rase nicht (140km/h soll aber drin sein).
- Habe keine Lust auf teure Reparaturen
- Brauche nur: (Seiten-)Airbags, Radio, el. Fensterheber, Klima und Nebelscheinwerfer (die habe ich durch den Omega lieb gewonnen!), ZV + Funkfernbedienung. Der Bordcomputer ist auch ne feine Sache. PUNKT - Das wars.

Ich mache mir aber trotzdem Sorgen beim Dacia, wie es mit dem Rost aussieht (bin ja da auch nicht unerfahren...)

Zum Omega - Verkaufswert:
Blöd ist halt, dass ich in 06/2005 einen leichten Unfall hatte (in Schrittgeschwindigkeit einem Geländewagen hinten druff.
Ergebnis: Meine Motorhaube und Kühlergrill mussten gewechselt werden. Alles Neuteile und frisch lackiert.
Aber im eigentlichen Sinne ist es ein Unfallwagen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Dacia rostet auch nicht mehr oder weniger wie ein anderes Auto.
Alles eine Sache der Lackpflege!!
Also konserviert ist das Auto mehr als ausreichend!
 
ich kenn es so. Wenn ein Auto einen Unfall hatte und fachmännisch mit Neuteilen repariert wurde zählt es nicht wirklich als Unfallauto, und mit Schrittgeschwindigkeit bei einen Auffahrunfall eigentlich auch nicht,da sind ja keine traganden Teile verbogen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Doch, so krass es klingt, mein Omega hat die Euro4 - Norm damals schon erfüllt.
Ich zahle 135€ Steuern im Jahr....
Nur kann ich mir davon nicht viel kaufen.

===

Ich bin kein Raser.
Was mir beim Logan aber sorgen macht, ist der Crashtest: "Nur 3 Sterne"
Mein Omega schafft 4 und ist ja doch größer.

===

Da ja der 1.5dci die Euro 4 Norm erfüllt, müsste dieser ja auch die grüne Plakette bekommen, obwohl er keinen Filter hat, richitg?

Ich bin hin- und hergerissen, ob ich wirklich den Kombi will oder die Stufenheck-Limo.

Am Montag habe ich jedenfalls eine Probefahrt mit dem MCV (als Benziner, mehr haben die nicht da :) // 87PS)
Aber ich will auf jeden Fall den Diesel.


Dir ist aber schon klar , dass alle großen Marken die Autos nur so bauen, dass sie viele Sterne bekommen...... das ist das nächste was nach dem Dieselskandal kommt.
Schau dir mal an wie viele Sterne die Markenautos in den USA bekommen bei nur 20% Überlappung anstatt 40% .... da wird es dir anders.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.955
Mitglieder
71.172
Neuestes Mitglied
Dacia4ever123
Zurück