Zündungsplus für Dashcam

Diavolo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige
Baujahr
2018
Hallo zusammen,
ich möchte am Wochenende meine Dashcam in den neuen Duster einbauen.
Jetzt stehe ich als Laie vor dem Problem, das ich nicht weiß welche der vorhandenen Sicherungen über Zündungsplus verfügen und somit genutzt werden können.
Hat da jemand von Euch mehr Ahnung als ich und kann mit helfen?
Ich hab mal ein Bild von den Sicherungen gemacht die leicht im Innenraum erreichbar sind.


IMG_7432.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das ist leider kein Duster 2.
Ich möchte ja nur wissen welche meiner Sicherung Zündungsplus hat und benutzt werden kann.
Wie ich die Kabel verlege weiß ich.
 
...welche der vorhandenen Sicherungen über Zündungsplus verfügen und somit genutzt werden können....

Duster 2 Baujahr 2018..."alles neu macht der Mai"...soll heißen, bisherige Regeln könnten plötzlich nicht mehr gelten.
Bisher (davor) waren auch die Fensterheber und die TFL mögliche Abgreifpunkte.

Am besten eignet sich aber bestimmt immer noch dafür die des Zigarettenanzünders oder der "Zubehörsteckdose".

Man kann auch die Sicherungseinheit ausklinken und auf die Rückseite sehen, welche der Kabel GELB (Zündungsplus) sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke Euch, dann werde ich die Sicherung des Zigarettenanzünders anzapfen.
Die 12 Volt Dose in der Mittelkonsole möchte ich nicht nehmen, da ich dann ein Kabel sehen würde und umstöpseln müsste wenn das Handy geladen werden muss.
 
Kurz mal ne Frage, bin auch am schauen wegen Dashcams. Was habt ihr für welche und warum über die Sicherung und nicht einfach per USB am Zigarettenanzünder?

Wenn das über die Sicherung läuft, nehmt ihr dann ein Adapterkabel auf Mini/MicroUSB oder wie läuft das? Hab leider von Elektrik wenig Plan :wall:

Und gerne dürft ihr auch eure Lösungen dann hier reinschreiben :prost:
 
Geht es nicht an der Beleuchtung?
Ist gleich oben beim Spiegel...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Wenn das über die Sicherung läuft, nehmt ihr dann ein Adapterkabel auf Mini/MicroUSB oder wie läuft das? Hab leider von Elektrik wenig Plan :wall:
Ich habe auch keinen Plan von Elektrik, deshalb will ich es ja über die Sicherung machen.
Dazu setzt man einfach einen "Autosicherungs Stromdieb ein. Ist eine feine Sache finde ich.
Hier siehst du mal wie so ein Teil aussieht:
Sicherungsdieb
 
Kurz mal ne Frage, bin auch am schauen wegen Dashcams. Was habt ihr für welche und warum über die Sicherung und nicht einfach per USB am Zigarettenanzünder?
Wenn das über die Sicherung läuft, nehmt ihr dann ein Adapterkabel auf Mini/MicroUSB oder wie läuft das? Hab leider von Elektrik wenig Plan :wall:
Und gerne dürft ihr auch eure Lösungen dann hier reinschreiben :prost:

Nicht über den Zigarettenanzünder, weil
1. dieser dann belegt/besetzt ist, und
2. recht unschön dauerhaft(!) ein "eingestöpseltes" Kabel herumliegt/-hängt (da die Kanmera ja i.d.R. immer im Einsatz ist).

Für "Festanschluß" liegt bei den guten Kameras entweder ein entsprechendes Anschlußkabel dabei, oder man kann es mitbestellen.
Eine entsprechende Einbauanleitung (bzw. Einbauhinweise) liegt ebenfalls meistens bei oder man kann es beim Verkäufer/Hersteller anfordern.

Hier kann man z.B. sehen wie das geht:
Empfehlung Dashcam (https://www.dacianer.de/threads/empfehlung-dashcam.20048/page-5#post-593884)
 
Jetzt hab ich es getestet...
Also beim Sandero 5/2018:

Tür mit Fernbedienung öffnen, Licht an, Tür zu, Licht aus, Spannung liegt an Licht an. (zuvor nicht)
Zündung an, Spannung bleibt - Fahren anhalten Zündung aus, nach ca.2 Min. Spannung aus.
(dann lässt sich auch Licht nicht mehr manuell einschalten)

Also eigendlich optimal, Kamera springt an wenn Tür entriegelt wird und läuft 2Min. nach.
 
Hallo, habe meine Cam mit einem "Stromdieb" an die Sicherung der "Zubehörsteckdose hinten" angeschlossen, jedoch das Pluskabel der Cam, zusätzlich mit einer 5 Amp. Sicherung abgesichert und dann am Zigarettenanzünder-Stecker der Cam, verlötet. Ebenso ein Massekabel!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
So werde ich es auch machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück