Wie kann ich die Schaltung im Sandero III leichtgängig machen?

Also meine Schaltung ist auch nach 23.000 Km noch nicht perfekt. Der erste geht öfters schwer rein, in den zweiten hoppelt es öfters sehr stark (vor allem morgens) und an sich finde ich die Schaltvorgänge nicht butterweich wie andere es berichten. Bin letztens in einem Golf VI paar KM gefahren und fand die Schaltung dort deutlich angenehmer. Außerdem war die Kupplung deutlich besser zu dosieren und dort hat nix gebuppt oder gehoppelt beim schalten. Ich dachte seit ich den Dacia habe, dass ich zu doof zum schalten bin, aber es scheint wirklich an meiner Kupplung / dem Getriebe zu liegen, da ich es in anderen Autos eben nicht habe. Also es klingt jetzt ganz schrecklich, aber hab mich damit abgefunden. Ich denke mir dabei halt, dass es halt nen Dacia ist. Da kann man wohl keine VW oder Ford Qualität erwarten.
 
Also meine Schaltung ist auch nach 23.000 Km noch nicht perfekt. Der erste geht öfters schwer rein, in den zweiten hoppelt es öfters sehr stark (vor allem morgens) und an sich finde ich die Schaltvorgänge nicht butterweich wie andere es berichten. Bin letztens in einem Golf VI paar KM gefahren und fand die Schaltung dort deutlich angenehmer. Außerdem war die Kupplung deutlich besser zu dosieren und dort hat nix gebuppt oder gehoppelt beim schalten. Ich dachte seit ich den Dacia habe, dass ich zu doof zum schalten bin, aber es scheint wirklich an meiner Kupplung / dem Getriebe zu liegen, da ich es in anderen Autos eben nicht habe. Also es klingt jetzt ganz schrecklich, aber hab mich damit abgefunden. Ich denke mir dabei halt, dass es halt nen Dacia ist. Da kann man wohl keine VW oder Ford Qualität erwarten.
Dafür kosten andere fahrzeuge das doppelte von dacia
Da nehme ich eine nicht so korrekte schaltung in Kauf
 
Stand der Technik ist auch bei Dacia, dass das 6-Ganggetriebe, gegenüber meinem MCV1, nicht hakelig ist und dabei recht kurze Schaltwege hat. Gelegentlich pfeift es auch hörbar, aber eben nicht ständig bei irgendwelchen Geschwindigkeiten. Hoppeln und ruckeln kenne ich auch nicht. Eigentlich tut das Auto, was es soll. Alles funktioniert eben etwas ungehobelter wie höherpreisige Autos, aber es funktioniert.
Ergo Stand der Technik bei Dacia einfordern und nicht abwimmeln lassen, dann macht das Auto echt Spaß.


Grüße
Earn

ps. Auto Ende Baujahr 2021
 
Unser Steppy war ja eine Tageszulassung, hat das Werk am 15.9 verlassen und wurde im Monat 11/2021 für einen Tag zugelassen und wir fahren Ihn seit dem 14.2.2022, besser gesagt überwiegend meine Frau.....:)

ich fahre den Steppy meistens nur Freitags zum tanken und waschen......die Schaltung ist bei uns sehr genau, aber man braucht etwas mehr Kraft als bei meinem Duster und auch die Kupplung ist im Steppy empfindlicher als beim Duster, aber nach ein paar KM gewöhnt man sich dran.....die gehen aber immer sofort rein und hakelig ist bei uns auch nichts, sonst hätte sich meine Frau schon bei mir beschwert....:D
LG Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Also ich habe meinen sandero seit zwei Tagen.
Aber ich habe ihn schon mehrfach abgekürzt. Die kupplung ist meiner Meinung nach schwer zu dosieren.
 
Ist halt Dacia, die „kommt“ relativ spät - war beim TCe 90 schon so. Gewöhnt man sich dran.
Lange passiert nix und dann binnen ein paar Zentimetern alles :D
 
Ich war heute zur B-Inspektion und der Meister sagte mir nach der Probefahrt, die Schaltung sei zu ungenau, hakelig bzw. teilweise schwergängig. Das empfand ich schon seit dem Kauf so, meine vorigen Schalter waren wesentlich leichtgängiger und genauer.
Das Auto kommt in Kürze zum Austausch der Seilzüge und weiteren Eingriffen am Getriebe als Garantieleistung in die Werkstatt.
Werde berichten ob es danach eine Verbesserung gibt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück