Wer hat Tipps für eine gute Smartphone-Halterung für den Dokker?

Ich kann nur immer wieder die magnethalterung für rd 10 eur empfehlen.
Magnethalterung in Verbindung mit einer Metallscheibe unter der Hülle (Metallscheibe bräuchte man kaum, da die meisten Akkus in ner Blechhülle stecken) macht sich bei nem "Außentürklugtelefon" (bei mir BV6000) doof, weil es keine Hülle gibt.
Klemmhalterungen find ich besser, auch wenn ich da die PTT Taste und diverse andere Tasten aussparen muss aus dem Moosgummi.
Auf Arbeit im Laster hab ich übrigens gar keine Halterung.
Navi an, Kabel dran und Telefon hinters Lenkrad gelegt. Die Fläche zwischen Tacho und Drehzahlmesser ist groß genug.
 
Hallo zusammen, nun einen 3-D Drucker habe ich nicht und die Lüftungsdüsen will ich freihalten...nach einiger Suche habe einen Halter mit Schwanenhals und Saugnapfhalterung gefunden, diesen in der Ablage ansaugen lassen (die Seite zum Fahrgastraum ist glatt...), den Hals gebogen und den Stabilisator positioniert...funktioniert. Bilder hänge ich an.
Den Halter findet man, wenn man nach MPCA139AB sucht.Anhang anzeigen 102892
Hält das den gut? Hinsichtlich Temperaturschwankungen?
 
In Griechenland ist der Saugnapf von meinem Handyhalter kaputt gegangen. Ich habe mir mit "Bordmitteln" (was sich halt gerade im Auto gefunden hat) so beholfen:

K800_20210813_224114.JPG

:D

Das Blechteil ist der Boden einer Cappucinodose, der in den Schlitz im Armaturenbrett greift, in dem ich auch die Grundplatte für die Navihalterung befestigt habe. Aber ich bin mit der Lösung eigentlich zufriedener als mit der ursprünglichen Befestigung, es wackelt/vibriert nicht und die Position des Handys ist optimal für die Bedienung! Ich glaube ich streiche das Holz schwarz, schneide die "Schwänze" der Kabelbinder ab und lasse es ansonsten so ...
 
In Griechenland ist der Saugnapf von meinem Handyhalter kaputt gegangen. Ich habe mir mit "Bordmitteln" (was sich halt gerade im Auto gefunden hat) so beholfen:

Anhang anzeigen 110306

:D

Das Blechteil ist der Boden einer Cappucinodose, der in den Schlitz im Armaturenbrett greift, in dem ich auch die Grundplatte für die Navihalterung befestigt habe. Aber ich bin mit der Lösung eigentlich zufriedener als mit der ursprünglichen Befestigung, es wackelt/vibriert nicht und die Position des Handys ist optimal für die Bedienung! Ich glaube ich streiche das Holz schwarz, schneide die "Schwänze" der Kabelbinder ab und lasse es ansonsten so ...
Nichts hält länger als ein Provisorium! Sehr gut gelöst!
 
Hallo zusammen, hat jemand ein detailliertes Foto oder Einbauvideo zu Brodit Clip beim Dacia Dokker? Ich habe ihn heute versucht einzubauen - den unteren Teil habe ich gut reinbekommen, aber der obere Teil springt mir immer wieder raus. Bestimmt mach ich was falsch. Danke euch!
 
Danke für die schnelle Antwort! Ich hab es mittlerweile geschafft. Letztendlich war der kleine Clip, um den Spalt aufzumachen, zu schwach, um den oberen Spalt öffnen zu können. Mit der Hundemarke hat es dann geklappt ;-)
Ich kann die Feedbacks zur Brodit Halterung nur bestätigen, einmal eingebaut sitzt sie bombenfest & die Investition lohnt sich absolut.
 
Brodit hab ich schon seit über 12 Jahren im Octavia, das beste was einem an Halterungen passieren kann.

Im Lodgy hab ich mich für keine Halterung entschieden, da ich ausschließlich mit Android Auto fahre und das Smartphone oben in das Fach werfe.
 
Hi,
Welcher Handyhalter ist im Dokker einzubauen? Ich hab mir einen bestellt, der einen leider zu kurzen Haken hat, um ihn an einem Lüftungsgitter zu befestigen…

Danke und liebe Grüße
Birte
 
Es gibt diverse Themen dazu, ich habe den Halter aus Beitrag #81
 
Meine Lösung aus meinem ersten Dokker:
43406457oh.jpg


Nun habe ich mir noch zwei der letzten Dokker geschnappt und werde es dort wieder genauso bauen. Bis auf den Cupholder, den wollte ich diesmal irgendwo weiter unten montieren. Der Cupholder Ring stammt aus dem VW Amarok.

43406467rp.jpeg
 
Ich wollte auch noch einmal meine Lösung hier zeigen, vielleicht kann sie ja als Inspiration dienen. Nachdem ich diverse Halter probiert hatte, die alle entweder schlecht gehalten oder in einer unpraktischen Position oder ungünstiger Lage montiert waren, habe ich zu FreeCAD gegriffen und mir einen Handyhalter 3D-gedruckt. Mir war dabei wichtig, dass keine Knöpfe oder Lüfter verdeckt werden, eine angenehme Höhe des Halters vorhanden ist, die aber trotzdem nicht die Windschutzscheibe verdeckt, sowie dass die Neigung für jeden Fahrer perfekt eingestellt werden kann.

Der Halter ist von der Dimension genau so, dass sowohl mein Telefon, als auch das meiner Freundin darin gut halten. Gedruckt wurde mit ASA, denn das ist unempfindlich gegenüber UV-Strahlung und hält Temperaturen von ca. 90 °C aus. Der Druck wurde danach noch einmal mit Acetondampf geglättet. Allerdings war ich hier etwas ungeduldig, man sieht noch die Layer - ist mir aber jetzt egal ;) Aufgeklebt dann mit Montageklebeband (das was man auch für Spiegel nimmt). Hält jetzt seit einigen Wochen auch in der Hitze sehr gut, langfristig wird sich zeigen. Das Modell des Kugelgelenks war ein Fund auf Thingiverse und funktioniert erstaunlich gut, habe die Achse aber noch mit einer M4-Schraube verstärkt, damit es nicht so leicht bricht.
 

Anhänge

  • Handyhalter.jpg
    Handyhalter.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 44
  • Handyhalter_Detail.jpg
    Handyhalter_Detail.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 43
Liebe Dokker-Freunde,
ich habe einen Expert, Erstzulassung 2020. Das integrierte Navi gefällt mir nicht, früher habe ich das iPhone drangehängt, jetzt habe ich ein Xiaomi 12 redmi, das ich da nicht drankriege. Ist ja kein Problem, habe ich gedacht, kauf ich mir halt eine Handyhalterung.
Stunden später: Das ist nicht so leicht. Ich möchte nichts an die Windschutzscheibe klemmen. Die Vorschläge hier :suchen: sind irgendwie alle ein bisschen betagt und die Geräte gibt es offenbar nicht mehr so. Zu der Brodit-Halterung habe ich irgendwo gelesen, dass sie schwer zu montieren sei (mit zwei linken Händen getippt).

Hat jemand eine aktuelle und gute Idee?
Danke.
Ist ein nettes Dokkerle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück