Wer hat Tipps für eine gute Smartphone-Halterung für den Dokker?

Liesepetz

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway 1.5 dCi (90 PS)
Wenn man in Konsolen-Shops nach einer Brodit-Konsole für den Dokker sucht, findet man nur die Teile für die seitliche Montierung an der A-Säule, bei denen man immer zur Seite schauen muss, und die schlecht erreichbar sind.

In meinem alten Skoda hatte ich einen ProClip für die Mittelkonsole, der mit etwas Abstand vor einem Lüftungsauslass sitzt, perfekt im Blick, richtige Höhe, geringe Distanz und damit top zu bedienen und leichter zu lesen.

Für den Dacia Lodgy gibt es den entsprechenden ProClip Nr. 854899. Da die Konsole auf den Bildern doch sehr sehr ähnlich aussieht, frage ich mich, ob die nicht auch in den Dokker Stepway passt. Hat das schonmal jemand versucht?
 
Meiner Meinung nach: nein! Wäre auch mein Wunsch gewesen, habe mir dann aber alle möglichen Bilder im Internet angesehen, und habe es als nicht montierbar gesehen. Die Mittelkonsole ist beim Dokker glatt. Beim Bild des .... scheint sie hinter einer Wulst zu greifen. Die Montage des Brodit links (original Brodit Clip) fand ich doof, weil ich nicht 2 m Lightning Kabel bis da hin verlegen wollte. Habe jetzt das: https://www.amazon.de/gp/product/B00RQNV2A6/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 und muss sagen, hält mein nicht leichtes iPhone 6s Plus ganz hervorragend. Schade, hatte Jahrelang Brodit Halter in meinen Kfz. Aber diesmal scheint es nicht optimal zu funktionieren.
 
Hallo,ich glaube auch nicht das der Halter passt. Das Armaturenbrett vom Dokker sieht schon anders aus.Ich nutze den Broditclip an der A-Säule und habe keine Probleme damit.
So wird wenigstens nicht die Lüftung verdeckt.Das Kabel stört mich nicht und die Bedienung klappt einwandfrei. Ich finde das schon gut gelöst.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
Andall
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor die Lüftung gehört es sogar! Fahr mal 4 std mit Navi an, da wird so ein Telefon nicht nur "Handwarm" :blink:


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
warum sollte die konsole denn nicht passen?

dokker und lodgy haben das gleiche armaturenbrett, wenn man mal von der krimskramsablage mal absieht.
 
Ich frage mich, warum Brodit es dann offiziell nicht anbietet?? Seltsam🤔
 
Also die Bilder im Netz von der Lodgy Konsole und der vom Dokker sprechen irgendwie von der Seite betrachtet eine andere Sprache. Evtl. Kann mal einer ein von der Seite aufgenommenes Bild posten?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

----------

Oder täuscht der Chrome Rand eine Dicke vor?






Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
den chromrand gibt es ja auch bim lodgy nicht bei jeder ausstattung.

ist nur bling-bling.
 
Na wie dem auch sei. Ich persönlich habe diese Art der Befestigung aus zweierlei Gründen verworfen. 1. keine Sicherheit der Passgenauigkeit 2. Preis für Clip und Halterung bei ca. 50€ mir ein bisschen zu viel des guten. Darum erstmal super zufrieden mit der grooveclip CD2 Halterung


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Der Preis der Brodit-Halterung ist zwar teurer, als andere Lösungen, aber in meinen Augen von der Wertigkeit das Geld wert. Und wenn ich die 50€ auf mindestens 10 Jahre umlege, die ich den Dacia fahren will, so relativieren sich die Kosten.
 
Wertigkeit absolut. Fahre seit Jahren mit Brodit rum. Da gebe ich dir recht. Nur diesmal hat es für mich irgendwie nicht gepasst.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo Leute,

erstmal danke für die Antworten. Da hier im Forum öfter mal Fehlannahmen über die Pro-Clips verbreitet, hier mal meine Erfahrung als langjähriger Nutzer, wegen derer ich ungerne auf eine andere Lösung umsteigen würde:

(1) Den Clip gibt's für unter 17€, nicht für 50€ ! Da ich bereits eine handyspezifische Halterung habe und noch eine 4-Krallen-Halterung mit Kugelgelenk von Richter (auch nur 6€ !) übrig habe, die man zusätzlich auf das Brodit-Teil montieren muss, ist die Lösung zumindest für mich kaum teurer als andere, aber deutlich stabiler.

(2) Die Teile sitzen bombenfest und sind nicht zu vergleichen mit aufgesteckten Lüftungsgitterhalterungen. Da fliegt selbst bei Vollbremsung auf der Autobahn nichts. Einmal montiert ist das eine Festinstallation, auch wenn man sie (mit Werkzeug) spurlos wieder entfernen kann.

(3) Ich fahre seit Jahren mit einer Brodit-Clip vor der Lüftung. Dies Teile seitzen nur vor einer von üblicherweise 4 Front-Lüftern, und das noch etwas seitlich versetzt und mit ein paar cm Abstand, so dass die Lüftung insgesamt nicht, und vor dieser einen Düse nicht nennenswert beeinträchtigt wird. Im Sommer kann man dadurch sogar ein wenig kühlen, im Winter wird diese Düse einfach zugestellt.

Die anderen Brodit-Lösungen sind mir zu weit weg zum Ablesen und Bedienen, sonstige Anbieter mit temporären Befestigungsmöglichkeiten ebenfalls und dazu noch zu wackelig. Die einzige Alternative, die ich bisher gefunden habe, ist die Kuda-Konsole, die aber doppelt so teuer ist und mit der (Kunst-)Lederoptik etwas prätenziös wirkt. Außerdem ist mir schleierhaft, wie man darauf anders als durch kleben etwas befestigen soll. Außerdem sitzt die wieder 15cm weiter hinten, was der Lesbarkeit des Displays abträglich ist.

Hat jemand im Dokker die Kuda-Konsole verbaut und kann was dazu sagen?

Ansonsten scheinen die Einschätzungen hier auch gegensätzlicher Natur, was die Passung des Lodgy-Teils (Pro-Clip 854899) von Brodit betifft. Meines Wissens sind die Mittelkonsolen der beiden Fahrzeuge identisch. Aber auf gut Glück will ich es auch nicht bestellen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Für iphone ist alles teurer, das kann man ja nicht als allgemeinen Maßstab nehmen. Der von mir genannte ProClip kostet 17,90€. Ich selbst habe z.B. auch eine ca. 28€ Universalhalterung von Brodit, die ich aber auch für andere Handys und in anderen Fahrzeugen verwendet kann, insofern kann ich das auch nicht voll anrechnen.
Heutzutage hat aber jeder bereits irgendeine Universalhalterung für Handys zuhause legen, die kann man zur Not direkt draufschauben, dann war's das mit den Kosten. Ein Ladekabel hat auch jeder, da braucht's nicht die teuerste Variante mit in die Halterung integrierter Ladestation.
Für mich schon die Luxusvariante: HR-4-Krallensystem mit Kugelgelenk und ProClip bei Amazon macht 28,36€, Handyschale vorausgesetzt. Und es geht auch günstiger als über Amazon.
Wenn ich tatsächlich noch eine Handyschale bräuchte und auf den Luxus des Kugelgelenks verzichten kann, kaufe ich eine bei Ebay für 7-8€ und schraube sie direkt auf den Pro-Clip für unter 18€. Ladekabel hat man ja sowieso. 50€ würde ich da nie und nimmer ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück