was vom Lodgy übrig blieb...

Schiebedach / Glasdach ????

In der Nacht von Sonntag auf Montag stand unser Lodgy um 2:52 Uhr lichterloh in Flammen. Der Wagen war gegen 18 Uhr vor dem Haus abgestellt und seitdem nicht mehr bewegt worden. Beileidsbekundungen nehme ich gerne auf Facebook entgegen...
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1552101035077616&set=o.342986485738297&type=1&theater

Schön zu sehen, Schiebedächer wären wohl möglich ;o)

Also erst einmal auch von mir tiefst empfundene Beileidsbezeugung.
Nun schreibst du ,daß wohl Schiebedach doch möglich wäre.
Ich denke schon ne Weile über so ein Glashubdach nach (also nichts mit Schieben und so).
Würde mich echt mal interessieren,wo und wie groß da möglich wäre.
Vielleicht kannste mir da ja weiter helfen ?
Grüßle
hedi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
man sieht recht gut, dass Schiebedächer eingeplant sind. Du kannst gerne an meinem Lodgy Maß nehmen. Der Lodgy steht in Leverkusen
 

Anhänge

  • P1050501 Schiebedach.JPG
    P1050501 Schiebedach.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 96
ist das reserverad mit abgefackelt ? würde sonst gerne mal zum plündern kommen . ps. wielange ist die kiste denn vor sich hingebrutzelt ? scheint ja niemand ernsthafte löschversuche unternommen zu haben .

das erinnert mich an ne situation auf der a40 . da stand nen bmw fahrer seelenruhig neben seinem auto das gerade abbrannte . zwanzig minuten später auf dem rückweg brannte die büchse immer noch . schätze der hat jeden weggejagt der angehalten hat und mit nem feuerlöscher gerannt kam . so nach dem motto : mach keinen scheiss , die karre hat vollkasko !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
beim 7 Sitzer sind es sogar drei Sonnen-/Schiebedächer
 

Anhänge

  • P1050501 Schiebedach Markierung.jpg
    P1050501 Schiebedach Markierung.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 127
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Reserverad war keins drunter

----------

die Feuerwehr hat 8 Minuten gebraucht bis sie da war, wie lange der Lodgy vorher schon brannte weiß ich nicht. Da waren Rauchgase ohne Ende, das ganze Plastik ist verbrannt und hat gequalmt wie sau, da wollte ich freiwillig nicht dran. Der Wagen vom Nachbarn stand 5m vom Lodgy entfernt und dem hat es das Heck versengt. Mit einem Haushaltsfeuerlöscher macht man da nicht viel. Die Feuerwehr hat mehrere Minuten Lang den Schlauch reingehalten. Und natürlich brennt auch Diesel nach einer gewissen Zeit
 
Da ich immer ein Schiebedach hatte,hab ich bei Dacia D mal 1/2013 nachgefragt!
Ein Schiebedach sei aus Verwindungssteifigkeitsgründen der Karosserie nicht möglich!
Von einem nachträglichen Einbau wird dringend abgeraten........fand/finde ich außerordentlich bedauerlich!-_-
 
richtig gefährlich wird so ein brand, wenn das neue Kältemittel R1234y in der klima drin ist.
 
bei dacia ist nach das ungefährlichere R134a drin.

eine pflicht für die gefährliche brühe gibt es nicht, aber es ist leider für viele hersteller eine billige alternative.

manche haben das teufelszeug schon drin, da würde ich bei einem brand ganz schnell die flucht ergreifen.
 
...das erinnert mich an ne situation auf der a40 . da stand nen bmw fahrer seelenruhig neben seinem auto das gerade abbrannte . zwanzig minuten später auf dem rückweg brannte die büchse immer noch . schätze der hat jeden weggejagt der angehalten hat und mit nem feuerlöscher gerannt kam . so nach dem motto : mach keinen scheiss , die karre hat vollkasko !
So lange keiner drinsitzt, würd ichs auch brennen lassen. Selbst ohne das neue Kältemittel, möcht ich kein Qualm von einem brennenden Auto abbekommen. Und wenns so fackelt, macht ne Repartur eh keinen Sinn mehr.
 
Brandermittler sind nicht immer im Bilde. Von unserer Firma ist vor Jahren auf der AB mal ein T4 ausgebrannt. Die Kollegen konnten zum Glück noch sich selbst, ihre persönliche Sachen und die teuren Meßgeräte retten. Der Gutachter gab später als Brandursache Vergaserbrand an. Der T4 war allerdings mit einem Dieselmotor bestückt.
 
bei einem fahrenden auto sind die chancen auf einen brand schon deutlich höher, als bei einem dass schon seit mehreren stunden einfach nur parkt.
 
man sieht recht gut, dass Schiebedächer eingeplant sind. Du kannst gerne an meinem Lodgy Maß nehmen. Der Lodgy steht in Leverkusen

Danke für das Angebot,aber das ist mir denn doch ein wenig weit (Bin in Vorarlberg/Österreich).
Aber das Foto mit den Hinweiseinzeichnungen bringt mich vielleicht schon weiter.
Ich vermute mal,daß man die geplanten Kanten von innen sehen wird,wenn man den Himmel raus macht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
ich werden in den nächsten Tagen noch mal ein paar Bilder machen, auch von innen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Renault ist betroffen, hat aber auch kein sonderliches Interesse...
 

Anhänge

  • antwort renault deutschland.JPG
    antwort renault deutschland.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 143
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.000
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück